Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nina.bommer
22. Mär 2012 16:06
Umstellung
Liebes HIPP Team,
meine Tochter,jetzt 10 Wochen alt,bekommt seit der 2.Lebenswoche HIPP Pre. Seit 2 Wochen trinkt sie allerdings deutlich schlechter. Sie trinkt pro Mahlzeit nur noch ca. 110ml und fängt dann an zu weinen. Sie drückt wie verrückt aber es kommt kein Stuhlgang. Sie hat auch nur noch alle 1-2 Tage normalen,breiigen Stuhlgang. Meine Frage nun an sie. Kann es denn sein, dass Marie Hipp Combiotik besser vertragen würde??
Wie kann und soll ich dann umstellen?
Liebe Grüße
Nina Bommer
HiPP-Elternservice
23. Mär 2012 09:58
Re: Umstellung
Liebe Frau Bommer,
meiner Meinung nach brauchen sich keine Sorgen um Ihren kleinen Schatz zu machen!
Die Milchmenge, die Ihr Baby trinkt kann von Tag zu Tag ganz unterschiedlich sein. Es gibt keine strengen Vorgaben für die „richtige“ Milchmenge, die Babys zu sich nehmen sollten. Ein gesundes Kind holt sich die richtige Menge, die es für eine gesunde Entwicklung braucht. Wichtig ist, dass Ihre Kleine gut entwickelt und an Gewicht zunimmt!

Dass Ihre Kleine zur Zeit etwas mit ihrer Verdauung zu kämpfen hat, tut mir leid. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten an den sogenannten „Dreimonats-Koliken“. Meistens haben die Kinder die Kolikphase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Die Stuhlhäufigkeit ist individuell sehr unterschiedlich. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag Ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Solange Ihre Kleine alle 2 Tage weichen Stuhlgang hat, ist also alles in Ordnung! Ein bisschen Drücken ist auch ganz normal.

Die HiPP Bio Milchnahrungen sind genauso verträglich wie die HiPP Bio Combiotik Milchnahrungen. Die Combiotik Milchnahrunen enthalten zusätzlich noch wertvolle Ballaststoffe und natürliche Milchsäurekulturen, wie sie auch in Muttermilch enthalten sind. Die Ballaststoffe bewirken bei vielen Babys weicheren und häufigeren Stuhlgang. Ich würde aber einfach nochmal mit dem Umstellen abwarten und erst mal die klassischen Maßnahmen gegen die Dreimonats-Koliken ausprobieren. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps dazu:

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Baby in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Kümmel- und/oder Fencheltee z.B. HiPP Bio-Fencheltee, ungesüßt zur Zubereitung des Fläschchens verwenden.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Baby sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, ist es sinnvoll, sie auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an.

Sollte nach ein paar Tagen keine Besserung eintreten, so können Sie natürlich auch gerne auf die HiPP Bio Combiotik Pre umstellen. Damit sich Ihre Kleine gut an die neue Milchnahrung gewöhnen kann, empfehle ich Ihnen die Umstellung Fläschchen für Fläschchen durchzuführen – und die Zahl der Fläschchen mit der neuen Nahrung Tag für Tag zu erhöhen. So kann sich die Verdauung des Babys schrittweise an die Nahrung gewöhnen.

Ich wünsche Ihrer Tochter weiterhin eine gesunde Entwicklung!
Viele Grüße von Ihrem HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...