Übervorsichtig?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.826990
23. Sep 2010 13:28
Übervorsichtig?
Hallo,

meine kleine Maus ist nun fast 13 Monate und läuft und tanzt und ist top in Form, leider muss ich mir immer anhören das sie viel zu weit ist für ihr Alter... aber ich kann sie ja nicht festbinden.

Nur in einem Punkt bin ich fürchterlich übervorischtig: Essen.
Ich schau immer das alles gekochte noch schön feinstückig ist, und hab totale Panik ihr selbst mal einen Keks oder sonstwas in die Hand zugeben.
Liegt wohl daran das meine kleine Schwester mal fast erstickt ist als ich noch klein war.

Bisher habe ich es ein paar mal versucht, und sie hat jedesmal soviel abgebissen das sie fürchterlich gewürgt hat, mir bleibt jedes Mal fast das Herz stehen... Diese Panik ist doch nicht normal?

Ich weiss ja auch, sie muss es lernen, aber ich dreh jedesmal fast durch und mein Mann meint ich übertreibe maßlos. :oops:

Gebt Ihr Euren Kleinen schon Dinge zum dran knabbern in die Hand?
gast.944854
23. Sep 2010 19:54
Re: Übervorsichtig?
Hallöchen....

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich geb ihm öfters was zum selber beißen in die Hand :lol: mal ne Bretzel, Keks, Reiswaffel sogar darf er von nem Apfel oder ähnliches abbeißen. Wenn er ein zu großes Stückchen erwischt hat dann spuckt er das einfach wieder aus, also er schluckt es erst garnicht ;)
Allerdings mag er zu große Stückchen beim Mittagessen oder Abendessen garnicht :roll: :?
Ich würde es an deiner Stelle mit den Babykeksen starten, die lösen sich schon beim 1. Speichel auf so kann sie sich fast garnicht verschlucken!
Ich hoff es klappt :D :D :D viel Glück!!!
gast.1011741
23. Sep 2010 22:25
Re: Übervorsichtig?
Hallo,
wir haben mit ca. 7 Monaten angefangen mit Fingerfood.
Gedünstetes Gemüse (Karotte,Kartoffel),Obst (Apfel,Birne,Melone),Reiswaffeln,Vollkornnudeln usw. habe ich meiner Kleinen einfach in die Hand gedrückt und sie hat dann erst damit rumgespielt,zerdrückt und zerquetscht und jetzt beisst sie kleine Stücke ab.
Essen kann man es aber noch nicht wirklich nennen... :lol:

Verschlucken gehört zum Prozess des Essen lernens dazu,sind die Stücke zu groß,werden sie wieder ausgespuckt.
Vorraussetzung ist natürlich das die Kinder aufrecht sitzen,wird bei dir ja kein Problem mehr sein und dann immer unter Aufsicht geben.

Kann deine Sorgen aber schon verstehen,gerade,wenn du schon mal so eine bederohliche Situation erlebt hast.
Aber,wie Blackpanta schon meinte,könnte es irgendwann zum Problem werden,wenn sie so gar nicht kauen muss.

Vertrau auf dein Kind,das klappt schon ;)

lg
gast.940181
23. Sep 2010 22:32
Re: Übervorsichtig?
Hallo Mamis

ist wirklich schön zu wissen das es mir nicht allein so geht. War heute bei der U6 und hatte den KA gefragt was sie schon alles essen darf. :lol: Der hat mich angeschaut als wäre ich vom Mars. Alles war seine Antwort und hat ihr erstmal ne Salzstange in die Hand gedrückt um sie von der Spritze abzulenken. Ich dachte nur Oh mein Gott wenn sie sich jetzt verschluckt ist ja wenigstens ein Arzt dabei. Aber siehe da sie hat die ganze Stange mit soviel Genuss gegessen da ist Mama aus dem Staunen garnicht mehr raus gekommen. Ich hatte ihr natürlich auch immer mal ne Reiswaffel oder Zwieback in die Hand gedrückt, aber immer davor gesessen und sofort alles aus dem Mund genommen was ich für zu groß gehalten habe. Mein KA sagte das ist der falsche Weg sie weiß allein wann es zu groß ist, sollte sie sich doch mal verschlucken mit Babygerechten Dingen regeln die Kleinen das meist von alleine. Eben durch würgen oder husten.

Ich hoffe hab dir jetzt ein wenig Mut gemacht mit meinen Erfahrungen :lol:
gast.826990
24. Sep 2010 12:59
Re: Übervorsichtig?
Hallo,

danke für die vielen lieben Antworten.
Mein KA gab mir so ziemlich dieselbe Antwort. ;)

Nun, dann muss ich da wohl durch! :roll:

Viele liebe Grüße,
und danke nochmal.
gast.873478
2. Okt 2010 21:36
Re: Übervorsichtig?
Hi,
also mir gehts auch so. Ich habe ihm mit ca. 6 Monaten die ersten Kekse gegeben. Oh Mein Gott!!! Er hat die Kekse NICHT rausgespuckt. Er hat sich uebel dran verschluckt. Keine Luft mehr bekommen, blau angelaufen... Dann hat ich erst mal die Schnauze voll, lol. Also hatte totale Angst. Dann hab ich aber mit Baby Kekse von Hipp angefangen ihm kleine Stueckchen abzubrechen. Durch diese hat er sich total schnell an das Kauen etc gewoehnt. Seitdem kein Problem mehr. Natuerlich guck ich abba trotzdem danach WAS er kauen kann - hat noch keine Backenzaehnchen. Also so Apfel odda so noch net. Banane, Himbeeren, Brot, Kartoffel etc aber schon. Wie gesagt, muessen sich halt dran gewoehnen. Die Hipp Baby Kekse leosen sich supi schnell auf. Mach damit kleine Stuekchen und mach sie Woche zu Woche groesser. Dann wirst du sehen, klappts bald!
LG, Eve :D
kürbis
5. Okt 2010 13:00
Re: Übervorsichtig?
Hallo,
probier sonst mal "leicht & Cross"- Knäckebrot, damit habe ich meinen Sohn an festere Sachen herangeführt. Das Zeug wird durch den Speichel ziemlich klebrig und zäh, aber es brechen nicht so schnell Stücke ab. Ist mehr so ne Art lutschen. Und als das gut geklappt hat habe ich mit Banane weitergemacht. Zuerst habe ich ihm Stückchen abgebrochen oder -geschnitten, mittlerweile kann er auch selber abbeißen. Und falls er sich doch nochmal verschluckt halte ich ihn schnell über Kopf. Kommt aber quasi nicht mehr vor. Neulich habe ich Apfelkuchen gebacken und da hat er sogar eine Apfelspalte alleine weggeknabbert. Es wird also immer besser.
Nur Mut!!
LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...