was tun wenn der mann gegenarbeitet???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.912093
14. Mär 2012 12:15
was tun wenn der mann gegenarbeitet???
hallöchen,

es geht um meinen kleinen sohn (14 monate).
normalerweise schläft er nachts in seinem bett. ich muss aber immer öfter aufstehen weil irgendwas ist.entweder hat er den schnuller verloren,oder er ist mitten in der nacht der meinung plötzlich nicht mehr schlafen zu müssen.
also es passiert selten mal das er durchschläft.
ich möchte aber nicht das er bei uns mit im bett schläft. das darf er nur wenn er krank ist,weil ich ihn dann besser unter kontrolle habe,weil er zu pseudo-krupp-anfällen neigt.
das problem ist das er sich das nach einer nacht bei uns im bett angewöhnt hat,und das dann natürlich jede nacht so verlangt.und das ist ganz schwer bei ihm wieder rauszubekommen.
also zurzeit ist das so: eine nacht zum angewöhnen=eine ganze woche zum abgewöhnen.
während ich darauf hin arbeite das der lütte wieder friedlich in seinem bettchen pennt,holt mein mann ihm gleich beim ersten aufheulen wieder in unser bett,nur damit er seinen schlaf bekommt.
ich kann das ja verstehen,das er in der woche seinen schlaf braucht,weil er ja morgens früh raus muss wegen arbeit. aber selbst am wochenende oder in seinem urlaub ist das so.
ich vertrete den standpunkt,das ein kind auch mal heulen muss,und man nicht immer gleich sofort hinläuft um es zu beruhigen,es seiden es ist was schlimmes wzb. schlecht geträumt oder so.
aber bei meinem sohn weiß ich ganz genau das er nur heult weil er zu uns möchte. ich würde ihn gerne mal ein bisschen länger heulen lassen,muss aber wegen meinem mann ständig gleich aufstehen und zu unserem sohn gehen. also er lässt mich nicht so handeln wie ich gerne möchte.
ich muss immer auf alle rücksicht nehmen,aber was ich möchte scheint egal zu sein.darauf nimmt er keine rücksicht.
ich kann nicht so gut schlafen wenn der kleine mit bei uns liegt.der braucht verdammt viel platz für seinen kleinen körper, und ich bin dann auch immer gleich bei jeder bewegung und jedem mucks wach. das letzte mal hat er mir sogar im schlaf mit seinen füßen voll ins gesicht getreten. da lässt sich nunmal nicht gut schlafen bei.
mein mann scheint das nicht zu verstehen und pocht darauf das wenn der lütte nicht bei sich im bett schläft gleich zu uns kommt.

ich weiß nicht so recht was ich machen soll,und würde gerne mal eure meinungen dazu hören, vielleicht hat der ein oder andere ja noch nen nützlichen tipp für mich.

danke schonmal im vorraus.
gast.916459
14. Mär 2012 12:34
Re: was tun wenn der mann gegenarbeitet???
Das kenn ich nur zu gut, auch das man Nachts vom eigenen Kind getreten wird. Unsere Maus darf aber auch nur bei uns im Bett schlafen wenn sie krank is oder schlecht geträumt hat und Angst hat. Da mein Mann aber Nachts nich wach zu kriegen is hab ich da kein Problem mit, ganz im gegenteil, manchmal wünsch ich mir das er ma zu unserer kleinen geht. Naja dafür hab ich nicht so oft das Problem mit dem bei uns im Bett schlafen. Vorallem brauch ich nicht zu entwöhnen ich kann sie die nächste Nacht in ihr Bett wieder legen und gut is. Is dein Mann sehr hellhörig? Dann soll er Ohrenstöpsel nehmen oder er legt sich euern kleinen in sein Bett, damit du mal ordentlich schlafen kannst und dein Mann sieht wie das is. Ich würd da ma ganz klar sagen das es so nicht geht, oder ob er dann lust drauf hat das euer Sohn wenn er 6 is auch noch bei euch im Bett is. Wir haben das auch schon mal gemacht das wir unsere kleine Maus schreien haben lassen weil sie einfach nur bei uns schlafen wollte ohne das was war. Ich hab sie hingelegt hab ganz ruhig mit ihr dabei geredet und ihre Spieluhr aufgezogen und ihr ihre ganzen Kuschelteire gegeben. ABer nur der Grund das ich sie hingelegt habe hat sie brüllen lassen und zwar zornig. Ich hab ihr noch eine gute Nacht gewunschen und bin raus gegangen und es hat nicht mal 5 Minuten gedauert und sie wurde von selber ruhiger. Wenn du es eurem kleinen richtig abgewöhnen willst, stellt euch auf etwas lautere Nächte ein und gib deinem Mann Ohrstöpsel, nach einiger Zeit habt ihr dann dafür ruhe und könnt mit viel Platz wieder schlafen.
gast.953619
14. Mär 2012 12:43
zwei möglichkeiten, der mann muß mal die arschbacken zusammenkneifen und ein paar nächte halt net so gut schlafen, wird er schon nicht von kapput gehen ;)

oder ihr macht es wie wir es mal gemacht haben . wir haben einfach bei ikea eine matratze gekauft neben unser bett und da durfte er dann schlafen. vorteil, er war nicht in unserem bett, aber direkt neben mir, so das ich ihm die hand geben konnte bis er eingeschlafen war. der spuk hat so ungefähr ein halbes jahr gedauert dann hat er wieder in seinem bett genächtigt!

er kommt nach wie vor ab und an noch zu uns, ist auch ok. ich lasse ihn dann bei uns einschlafen , aber sobald er schläft trage ich ihn wieder in sein bett, das weiß er und ist auch ok für ihn. ich sag ihm immer du darfst bei uns einschlafen aber wenn du schläfst brigt mama dich wieder in dein bett zurück!
gast.912093
14. Mär 2012 13:08
@metalbaby10

mit meinem mann drüber gesprochen hab ich schon.
erst gestern nacht hatten wir das thema wieder.der lütte hat ständig angefangen zu heulen und ich musste natürlich laufen. musste echt alle paar minuten ins zimmer,sobald ich raus war und mich hingelegt hatte,konnte ich auch schon gleich wieder aufstehen und zu ihm gehen.
mein mann geht dann schon freiwillig eine etage tiefer in die stube auf die couch.aber leider hört man das unten auch sehr doll.
das ging dann so ungefähr eine halbe stunde das ich ständig ins zimmer gegangen bin,da kam mein mann wieder hoch hat den lütten ausm bett geholt und wollte sich in unser bett legen. ich habe ihm gesagt das ich das nicht möchte,das der lütte im eigenen bett schlafen soll.
da meinte er nur das er schlafen wolle,und ist mit ihm nach unten auf die couch.
ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht das er inkonsequent ist,sich der lütte das natürlich merkt und immer wieder ankommen wird.das kinder in seinem alter eigentlich schon alleine schlafen bzw auch durchschlafen...
aber da hab ich voll gegen ne wand geredet....ist ihm alles egal...
hauptsache er kann schlafen.
auf die frage ob der lütte mit 6 jahren immernoch in unserem bett pennen soll,bekomme ich nur die antwort das der sich das schon vonalleine wieder abgewöhnen wird.

grrrrrr...mich ärgert das einfach....
bei meiner tochter (nicht sein leibliches kind) konnte er das ganz gut.
als ich nach der geburt unseres gemeinsamen sohnes im krankenhaus lag,nutze er die zeit meiner tochter nachts den schnuller abzugewöhnen. da hat er sie auch einfach heulen lassen.
aber bei seinem sohn bekommt er das einfach nicht auf die reihe...
gast.916459
14. Mär 2012 15:29
@toddi22, wenn du ihm mal klar sagt das er z.B. bei deiner Tochter sich wohl durchsetzen kann und sich von seinem Sohn auf der Nase rumtanzen lässt? Es is zwar echt schwer sich da zusammen zu raufen aber ihr solltet schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Bei uns is es auch so gewesen das bzw. is es nach wie vor so wenn unsere kleine schlechte Tage hat und unglaublich anstrengend is das mein Mann schon immer wieder ankam mit so Sätzen "Mei da stimmt doch was net", "Du musst zum Arzt mit ihr des is net normal" usw..... bis mir der Kragen geplatzt is und ich ihm klar gesagt hab das es wohl normal is so wie sie sich ab und zu aufführt, er soll mal sich und mich anschauen. Außerdem hab ich ihm dann auch ma klar gemacht das es nen Mutterinstinkt gibt auf den sich Frau immer verlassen kann und bisher hatte ich mit allem recht. Am besten kommt man zusammen wenn man halt in Ruhe mit einander sprechen kann, ich schau dann immer das wir das machen können und bring unsere kleine zu meinen Eltern und schau das ich mit so Themen ankomm wenn die große von ihm nicht da ist. Dann kann man nämlich ganz offen und ehrlich über alles sprechen.
Was es bei uns immer wieder mal braucht, auch weil mein Mann gern mal seine große mit unserer kleinen vergleicht...Männer...Ich kann zwecks schlaf Ohrenstöpsel deinem Mann empfehlen ach ja und wenn du es mal so machst das zum abgewöhnen erst mal du in seinem Kinderzimmer bleibst? Ich hab es am Anfang so gemacht das ich dann am Bettchen saß und gewartet hab, ich hab nix gemacht nur da gesessen und gewartet das unsere kleine eingeschlafen is. Dann bin ich raus und wenn es mal nich so gut geklappt hat hab ich im Kinderzimmer geschlafen. Wie gesagt meistens klappt es bei uns gut aber es wird wohl immer wieder mal so schlafprobleme geben :roll:
gast.912093
14. Mär 2012 17:22
also normalerweise sind wir uns unserer erziehung so ziemlich einig.
nur sein schlafverhalten ist bei uns immer so ein streitthema.
wie gesagt,wenn ich mit meinem mann rede,dann ist das als ob ich ne wand unterhalte.er steht immer auf seinem standpunkt. halt so ein richtiger sturkopf.manchmal dauert das ne weile bis er kapiert hat das ich denn auch mal recht hatte.
das war genauso als ich dem lütten versucht hab die flasche in der nacht abzugewöhnen. ich war der meinung er braucht die nicht mehr,weil er damals mit 10-11 monaten durchaus in der lage war ohne nächtliche mahlzeit bis morgens durchzuhalten.mein mann war der meinung er hält das nicht durch,würde dann wahrscheinlich nur heulen. er wollte sich das halt mal wieder richtig einfach machen und darauf hoffen das sich der lütte das von allein abgewöhnt.
selbst die kinderärztin hatte zu mir gesagt das ich damit auffhören kann.
erst als ich das durchgezogen habe und ihm nichts mehr gegeben habe,und er sogar ohne heulen einfach weitergeschlafen hat,kam bei meinem mann die einsicht. natürlich wie immer zu spät.
es ist schwer ihn von irgendwas zu überzeugen.selbst sein bester kumpel hat ihn mir zu liebe mal so ein paar denkanstöße gegeben,das der lütte z.b. ja auch mal ein bisschen heulen müsste,aber auch auf den hat er nicht gehört.
bin schon am überlegen,ob ich meinen mann nicht mal für 2-3 nächte bei seinem kumpel schlafen lasse,damit ich das hier durchziehen kann....
gast.916459
14. Mär 2012 18:02
Wäre auch ne Maßnahme das dein Mann bei seinem Kumpel schläft.... das würd ich vielleicht auch so machen wenn meiner gar nicht zur Einsicht gelangen würde. Mein Mann is aber auch einer der seinen Standpunkt bis ans Äußerste verteidigt :roll:
Da kommt meistens jede Einsicht zu spät, leider. Wie gesagt das kenn ich sehr gut.... und das obwohl wir uns auch einig sind mit Erziehung und der Einstellung dem Leben gegenüber. :roll:
gast.912093
14. Mär 2012 18:11
ich hasse das wenn männer so sturköpfig sind. ich versuche ja wenigstens kompromisse einzugehen,aber bei ihm kommt gar nichts.
wie ein kleines kind.hauptsache er bekommt was er will,dann ist gut.
manchmal glaub ich echt ich hab 3 kleine kinder hier... :?
gast.916459
15. Mär 2012 07:44
Ja, das Gefühl hab ich auch manchmal und weil ich ja nicht immer Kompromisse eingehe heißt es dann dass ich so stur bin... Aber damit kann ich leben und mein Mann lernt dazu genauso wie ich. Man muss ja auch erstmal damit umgehen können mit solch sturköpfigen Männern. ;)
gast.912093
15. Mär 2012 12:50
hab ihn gestern abend nochmals drauf angesprochen.das verlief sich gleich wieder in ein riesen streit...
er meint das der kleine noch zu jung dafür ist,das man ihn ja nicht schreien lassen könnte. das ich das so falsch machen würde.
auf den vorschlag das er mal zu sein kumpel fahren soll für ein paar nächte, ging er überhaupt nicht ein. meinte nur das er das nicht machen wolle, weil meine herangehensweise ja in seinen augen falsch wäre...
dabei hatte er das als ich den lütten die flasche abgewöhnen wollte,selber mal vorgeschlagen das er zu seinem kumpel fährt und da nächtigt....
jetzt ist das auch wieder verkehrt... :evil:
bin mal gespannt was daraus wird.vielleicht lässt er sich das heute auf arbeit nochmal durch den kopf gehen,denn je später der abend gestern wurde desto ruhiger und lieber wurde er auch wieder,als wenn er doch mal drüber nachgedacht hat.

dafür hat mein kleiner schatz die nacht gut durchgeschlafen,im eigenen bettchen...musste nur einmal aufstehen,weil der schnuller verschollen war ;)
gast.916459
15. Mär 2012 17:23
:roll: ach ja das is mal typisch Mann, naja wenigstens hat dir dein klener nen gefallen gemacht und so gut wie durchgeschlafen. Ich frag dann in solchen Fällen ja immer was mein Herr denn besser machen würde wenn meine hernagehensweise falsch ist in seinen Augen und dann schaffen wir es oft uns auf einen Mittelweg zu einigen mit ein bisschen von meiner und ein bisschen von seiner Herangehensweise. Aber das red sich immer so leicht, der Weg bis dahin is nich einfach ich frag mich manchmal wie ich das geschafft habt.... Muss wohl an seinen ganzen guten Seiten liegen ;)
Aber ein Kind gibt halt einer Beziehung ganz schön würze. Na ihr werdet das schon schaffen vielleicht gibt sich das ja auch von selber und euer kleiner schläft einfach irgendwann bei sich im Zimmer durch. :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...