Muttersprache...?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1376393
14. Mär 2012 21:58
Muttersprache...?
hallo liebe mamis....

also hab eine frage...

ich bin eine türkin bin aber hier in deutschland geboren und aufgewachsen...
zum glück beherrsche ich beide sprachen sehr gut...
meine mama hat mir zuerst türkisch beigebracht...und deutsch hab ich dann wahrscheinlich im kiga gelernt...

aber nun weiß ich nicht.....ich hab angst das ali große problem im kiga kriegt wenn er kein deutsch kann...
obwohl man sagt das kleinkinder sehr schnell sprachen lernen können...

hat jemand erfahrung damit....
sollte ich ihm doch zuerst deutsch beibringen....dann kann er aber seine muttersprache nicht so gut....?

weiß noch nicht so ganz?

danke für eure antworten:D
lg
gast.959823
14. Mär 2012 22:06
Re: Muttersprache...?
Hi,also du willst deinem kind die sprache türkisch als hauptsprache beibringen ? Warum ? Er lebt doch in deutschland,hier ist doch seine heimat, dass soll kein angriff sein,ich verstehe es nur nicht :?

Was fremdsprachen angeht, mein arbeitskollege ist romäne und er spricht mit seiner tochter nur deutsch und seine Frau spricht mit ihr nur romänisch...sie vermischt die sprachen auch garnicht...

LG
KleineHexe75
14. Mär 2012 22:07
Bekannte von uns haben einen Sohn. Der Vater ist Spanier und die Mutter kommt aus Georgien. Der kleine hat erst Deutsch beigebracht bekommen und dann spanisch und georgisch.
Sie waren der Meinung, dass er erst die Sprache lernen soll, in welchem Land er aufwächst.
gast.369637
14. Mär 2012 22:11
Soll ich ehrlich sein. Bring in deutsch bei als erstes. Du bist hier geboren genau wie dein Sohn. Man soll seine Wurzeln nicht weg werfen, um Gottes Willen nein, aber eigentlich ist seine Muttersprache deutsch und türkisch die Sprache seiner Familie.Ich hoffe du verstehst wie ich es meine ;) .

Meine Große ist 6 und die haben jetzt im letzten Kindergartenjahr ein Kind mit ausländischen Wurzeln in die Gruppe bekommen (weiß jetzt nicht von wo, aber es ist Richtung Türkei) der konnte kein Wort deutsch und sein kleiner Bruder auch nicht. Beide haben unheimliche Probleme sich in die Gruppe zu integrieren weil man mit ihnen nicht kommunizieren kann und jetzt nach 4Monaten ist es noch unheimlich schwer. Ich finds Schade für den Jungen das die Mutter keinen Wert drauf gelegt hat im die Sprache von hier bei zu bringen. :(

Davon mal abgesehen. Wenn du jetzt mit ihm in beiden Sprachen sprichst kann er auch beide Sprachen super gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

Noch ein Fall in der Gruppe der Großen. Sie deutsche und er ENgländer. DIe Kinder wachsen zweisprachig auf und beherrschen deutsch perfekt und englisch fast perfekt. SIe spricht mit den Kindern deutsch und er mit den Kinder beide Sprachen, weil er sich manchmal auf deutsch nicht ausdrücken kann ;) :lol:

Lg
Khisanee
14. Mär 2012 22:15
Es hängt davon ab, welche Sprache ihr grundsätzlich zu Hause sprecht.

Wenn du und dein Mann, bzw. der Rest der Familie türkisch miteinander reden, dann seid ihr noch in eurer Muttersprache verwurzelt.

Kinder die gut und sicher ihre Muttersprache sprechen können, denen fällt es viel viel leichter deutsch zu lernen und später sicher und fließend zu sprechen.

Wie gesagt, dass wäre der Fall, wenn ihr noch in eurer Sprache verwurzelt seid und diese tagtäglich benutzt.

Am allerwichtigsten ist aber, das ihr die Sprachen nicht permament wechselt. Also du mit ihm mal deutsch und im nächsten Moment türkisch sprichst.

Ich kenne viele Familien, die es aufteilen. Einer deutsch einer türkisch.
Aber ich kenne auch viele Familien die sich Rituale überlegt haben, wie z.B. die Gute Nacht Geschichte auf türkisch, oder halt nur zu Hause türkisch und sobald sie draussen sind wird halt deutsch gesprochen.
Alle Kinder haben gut deutsch gelernt.

Wichtig ist, das ihr für euch Klarheit findet wann und wo deutsch gesprochen wird und wann und wo türkisch.
Kinder können sehr gut zweisprachig aufwachsen.
gast.1376393
14. Mär 2012 22:55
also erstmal ein dank an alle...

also wenn sie gut zweisprachig aufwachsen....soll ich jetzt mit ihm abwechselnd sprechen oder nicht? :?

ja also von mir denkt keiner das ich ausländerin bin. haben schon viele gesagt dass ich perfekt spreche...und das obwohl ich mit erster sprache türkisch aufgewachsen bin...meine andren 3 geschwister auch so...

ja in der familie wird mehr türkisch gesprochen...aber öfters auch mit deutsch. oder der halbe satz türkisch und der rest deutsch :D (geht halt leichter)

also ich glaub papa türkisch und mama deutsch.... :D
gast.1206771
15. Mär 2012 06:34
huhu
ich würde es auch lieber so machen dass einer nur deutsch und einer nur türkisch mit dem kleinen spricht..wenn ihr am anfang nur türkisch beibringt sehe ich im kiga auch probleme...die kinder können dann ja garnich viel mit ihm anfangen obwohl er ja trotzdem ein liebenswerter kerl ist...das würde mir für den kleinen leid tun
ich denke er kann die 2 sprachen parallel lernen...und vllt bringt ihr ihn dann auch bei mit anderen menschen nur deutsch und in der familie mit euren verwandten dann türkisch zu reden
lg sarah
gast.1287185
15. Mär 2012 07:49
damals bei meiner schwester ging so das sie erst russisch sprach und als sie ins kindergarten ging redete sie nur deutsch ..... und jetzt kann sie die sprache nicht mehr so gut ..... versteht nur ein wenig genauso mit reden

bei meinem sohn mach ich so das ich selbst mit ihm (meistens) deutsch rede(mir fällt es leichter da ich über 15 jahre in deutschland lebe) und mein freund russisch
nillufar
15. Mär 2012 08:45
Salam Gamze!!

Also Ich bin ja eine Wienerin und mein mann ist ein Perser Und wir machen es bei Nilly so wir reden hauptsächlich deutsch Weil dies ihre muttersprache ist und Persisch bringen wir ihr auch bei aber deutsch als erstes! und english kommt dann im kita drann ! Mein mann spricht ja viele sprachen Perfekt und daher ist es für uns auch leichter mit Nilly zu lernen!! UND ich kann auch was neues Lernen :lol: :lol: :lol: !!!!

Khodahafez

Lg betty und Nilly
gast.1234756
15. Mär 2012 09:04
Hallo,

meine kleine wächst auch 2 sprachig auf,meine Eltern lernen ihr kroatisch und ich deutsch. Ich seh meine Eltern alle 2 tg und WE bin ich auch meistens bei dene.
Meine Eltern haben bis ich in die Krippe gekommen bin auch nur kroatisch gesprochen und in der Krippe hab ich dann deutsch gelernt und es gab angeblich keine probleme.

Lg dani
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...