Weint beim Zähne putzen!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.891444
4. Okt 2010 20:52
Weint beim Zähne putzen!!!
Hallo ,
nun ist es so gekommen das meine Tochter nicht mehr die Zähne geputzt haben will :(
Sie hat jetzt 5 Zähne und erst ging das,konnte sie etwas putzen,aber gerne hat sie das nicht gehabt.
Seit 3 Tagen macht sie den Mund nicht mehr auf und fängt an zu weinen,wenn ich es trotzdem will!!!
Sie nimmt zwar gerne die Zahnbürste selber in die Hand und beisst drauf rum aber davon werden die Zähne nicht sauber.
Habe heute meinen Zahnarzt gefragt,er meinte trotzdem zwingen,auch wenn ich sie dabei festhalten muß!Oder er sagte mit einem QTip drüber her davon werden die auch sauber.
Das mit dem festhalten ist doch auch nicht so gut oder was meint ihr?
Wird es irgendwann mal besser oder schlimmer wenn ich sie zwinge?LG
und noch einen schönen Abend :D
gast.876392
4. Okt 2010 20:54
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
kenn das nur zu gut.. gibt nur theater. ich kann die nur raten so wie ich ein tuch zb. windel zu nehmen und damit die zähne gründlich ab zu putzen
gast.876392
4. Okt 2010 20:56
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
achso und naja mit dem festhalten ist nicht so schön weil die kleinen dann das immer als schlimm ansehen und das soll ja spaß machen. bei meinem kleinen geht das mit dem tuch super. oder gib deinem kind einen nassen lappen mach ich auch gern. geht sauber und macht den kleienn spaß
gast.1011741
4. Okt 2010 21:02
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
rocky2 hat geschrieben :
> Hallo ,
> nun ist es so gekommen das meine Tochter nicht mehr die Zähne geputzt
> haben will :(
> Sie hat jetzt 5 Zähne und erst ging das,konnte sie etwas putzen,aber gerne
> hat sie das nicht gehabt.
> Seit 3 Tagen macht sie den Mund nicht mehr auf und fängt an zu weinen,wenn
> ich es trotzdem will!!!
> Sie nimmt zwar gerne die Zahnbürste selber in die Hand und beisst drauf
> rum aber davon werden die Zähne nicht sauber.
> Habe heute meinen Zahnarzt gefragt,er meinte trotzdem zwingen,auch wenn ich
> sie dabei festhalten muß!Oder er sagte mit einem QTip drüber her davon
> werden die auch sauber.
> Das mit dem festhalten ist doch auch nicht so gut oder was meint ihr?
> Wird es irgendwann mal besser oder schlimmer wenn ich sie zwinge?LG
> und noch einen schönen Abend :D


Hallo rocky2,

wie alt ist denn deine Tochter?
Also festhalten und dann mit "Gewalt" putzen würde ich nicht unbedingt,dass könnte die Situation nur verschärfen.
Sicher muss das Zähne putzen sein,aber man muss sich dann auch mal in die Lage des Kindes versetzten....also ich möchte nicht festgehalten werden und dann schrubbt mir jemand im Mund und außerdem kann das auch ganz schön weh tun,stell dir bloß vor,sie macht eine ruckartige Bewegung und du hast die Zahnbürste noch im Mund...aua,aua :?

Du sagt ja,dass sie es alleine versucht,dass ist doch schon super.Kannst du sie nicht erstmal alleine putzen lassen,dann sagen wie toll sie das macht und dann noch mal nachputzen?!
So würde ich es versuchen,oder halt mit ihr dann zusammen putzen,denn die Kleinen machen doch so gerne alles nach ;)

lg :)
gast.919879
4. Okt 2010 21:05
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
Das mit dem "festhalten und zwingen" würde ich auch nicht machen. Wie Wotanstochter schon schrieb, es soll den Kindern Spaß machen. Schließlich müssen sie es ihr ganzes Leben lang tun und da wäre es doch blöd im Hinterkopf immer die Mama oder den Papa zu haben wie sie einem den Mund gewaltsam aufreißen.

Wenn sie sonst nie Probleme mit dem Zähneputzen hatte, könnte es vielleicht sein das ein neues Zähnchen kommt? Es soll ja Kinder geben die das Zähneputzen dann als sehr Schmerzhaft empfinden.
gast.891444
4. Okt 2010 21:11
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
Miakaro hat geschrieben :
> Das mit dem "festhalten und zwingen" würde ich auch nicht machen.
> Wie Wotanstochter schon schrieb, es soll den Kindern Spaß machen.
> Schließlich müssen sie es ihr ganzes Leben lang tun und da wäre es doch
> blöd im Hinterkopf immer die Mama oder den Papa zu haben wie sie einem den
> Mund gewaltsam aufreißen.
>
> Wenn sie sonst nie Probleme mit dem Zähneputzen hatte, könnte es vielleicht
> sein das ein neues Zähnchen kommt? Es soll ja Kinder geben die das
> Zähneputzen dann als sehr Schmerzhaft empfinden.

Ja das stimmt,der 5 Zahn ist seit 1 Woche durch,vielleicht tut ihr das wirklich weh,sie ist jetzt 1 Jahr.
Ich werde das mal mit dem Tuch versuchen,sollte der etwas nass sein?
Und dann einfach über die Zähne putzen?
Denn garnicht putzen ist ja nicht so gut,und das mit dem festhalten finde ich auch nicht so gut,komisch das der Zahnarzt mir das empfohlen hat!!!
Danke schon mal,versuche es morgen mit dem Tuch ;)
gast.876392
4. Okt 2010 21:22
Re: Weint beim Zähne putzen!!!
komisch... ja das tuch etwas nass machen, kannst auch trocken lassen ich mach beides mal. wie gesagt kannst deiner kleinen ja erst nen nassen kalten lappen in die hand drücken (ist auch hilfreich gegen zahnschmerzen ;)) darauf kann sie ja etwas rumbeißen. reinigt schon etwas vor und dann mit dem tuch nach putzen (denke mal weißt ja vorn und hinter den zähnen).
ich geb meinem kleinen tags über auch gerne einen lappen weil er ja auch kekse usw. futtert und so putzt er über tag ein wenig schon
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...