das leidige tehma mit der kita/krippenanmeldung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Mär 2012 08:24
Re: das leidige tehma mit der kita/krippenanmeldung
ja...der anspruch auf einen kindergartenplatz besteht (ab 3 jahre)...jedoch nicht auf einen krippenplatz...das ist ja das dämliche...habe aber gehört das nächstes jahr ein gesetzt oder ähnliches rauskommt und dann auch der anspruch auf einen krippenplatz besteht...
das hilft euch jetzt nicht weiter ich weiß
das hilft euch jetzt nicht weiter ich weiß

8. Mär 2012 08:45
Also das mit dem gesetz könnt ihr vergessen...deutschland bekommt es nicht hin genug plätze für unter 3 zu schaffen
Deswegen soll ja dieses "betreuungsgeld" kommen :>

Deswegen soll ja dieses "betreuungsgeld" kommen :>
8. Mär 2012 08:55
oh man...was bin ich froh dass es bei uns kein problem ist nen platz zu bekommen
zumindest wenn man arbeit vorweisen kann...und der kindergartenplatz ab 3 ist uns dann auch sicher...genau wie geschwisterkinder (man weiß ja nie) auch einen platz zugesichert bekommen

8. Mär 2012 09:10
Bei uns braucht man noch nichtmal einen job
8. Mär 2012 13:41
Bei uns bekommt man erst einen Krippenplatz wenn einer Vollzeit arbeiten geht und der Partner mindestens Teilzeit (mind. 4 Stunden am Tag). Wenn man auf Arbeitssuche ist bekommt man keinen Krippenplatz.
Halbtagsplätze (4,5 h) gibt es bei uns auch nicht. Wir haben nur die Wahl zwischen 9,5 h und 10,5 h.
Finde das echt beschissen, da ich ab Sommer wieder 4 - 5 h am Tag arbeiten gehe und meine Kleine Mittags abholen möchte. Ich sehe es nicht ein mein Kind den ganzen Tag in der Krippe zu lassen oder es Mittags zu hohlen und trotzdem den ganzen Tag zu bezahlen. Bei uns wechselt jetzt der Träger mal sehen ob dann wieder Halbtagsplätze angeboten werden. Ich war schon beim neuen Träger und die meinten sie wollen sehen ob es machbar ist, da die meisten Eltern einen Vollzeitplatz brauchen, sie melden sich bei mir.

8. Mär 2012 14:04
Wobei man für die unter 3-jährigen nur den Anspruch auf einen BETREUNGSplatz haben soll - das könnte also statt Krippe auch Tagesmutter bedeuten!
10. Mär 2012 22:22
huhu ihr lieben
ersteinmal danke
ich komme aus rheinlad-pfalz und zwar dierekt aus der hauptstadt mainz
nach dem ich jetzt weiter telefoniert habe finde ich es so langsam aber sicher aussichtslos..
nach dem ein guter freund das ganze mitbekommen hat hat dieser sich jetzt angeboten auf raven aufzupassen wärend ich und mein mann arbeiten sind, hier sehe ich nun das problem, dass raven troz vieler ausflüge auf den spielplatz keienrlei anschluss findet zumindest habe ich diese angst, wir gehen so oft auf den spielplatz aber von freunden oder das man sich mal mit einer mama mal unterhält ist nichts zu sehen warum weil es immer verschieden sind.
was im kindergarten/krippe anders wäre....
es ist egal wei man es macht es kommt nie das dabei raus was man gerne möchte, junior kennt ausser der famile und ein 2 freunde(erwachsene) niemanden mit anderen kinder hat er ausser auf dem spiellatz keienr lei kontakt und bis er dort richtig warm wird das er mit jemanden spielen möchte sind die anderen meisst schon wieder weg.
weiss jemand ob es ne sportgruppe oder ähnliches in diesem alter schon gibt `????
lg cass
ersteinmal danke
ich komme aus rheinlad-pfalz und zwar dierekt aus der hauptstadt mainz
nach dem ich jetzt weiter telefoniert habe finde ich es so langsam aber sicher aussichtslos..
nach dem ein guter freund das ganze mitbekommen hat hat dieser sich jetzt angeboten auf raven aufzupassen wärend ich und mein mann arbeiten sind, hier sehe ich nun das problem, dass raven troz vieler ausflüge auf den spielplatz keienrlei anschluss findet zumindest habe ich diese angst, wir gehen so oft auf den spielplatz aber von freunden oder das man sich mal mit einer mama mal unterhält ist nichts zu sehen warum weil es immer verschieden sind.
was im kindergarten/krippe anders wäre....
es ist egal wei man es macht es kommt nie das dabei raus was man gerne möchte, junior kennt ausser der famile und ein 2 freunde(erwachsene) niemanden mit anderen kinder hat er ausser auf dem spiellatz keienr lei kontakt und bis er dort richtig warm wird das er mit jemanden spielen möchte sind die anderen meisst schon wieder weg.
weiss jemand ob es ne sportgruppe oder ähnliches in diesem alter schon gibt `????
lg cass
10. Mär 2012 22:28
Also, bei uns (kleines Dorf, keine 1.000 Einwohner) gibt es Eltern-Kind-Turnen ab Laufalter. Dazu gibt es im nächsten Ort auch eine Musikschule, die schon für die Allerkleinsten einen Musikgarten anbietet (Lieder, Singspiele, Rhythmusinstrumente wie Klanghölzer, Tamburin etc.).
Und Du kannst Dich ja auch mal nach einem Spielkreis/einer Krabbelgruppe erkundigen. Die werden häufig von den Kirchen, Familienbildungsstätten oder auch Frauen- und Mütterzentren angeboten.
Und Du kannst Dich ja auch mal nach einem Spielkreis/einer Krabbelgruppe erkundigen. Die werden häufig von den Kirchen, Familienbildungsstätten oder auch Frauen- und Mütterzentren angeboten.
11. Mär 2012 22:27
@Cassius: kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Mainz KEINE Angebote für kleine Kinder gibt.
Frag doch mal Freund Google. Der hat mir z.B. gleich diesen Link hier ausgespuckt, da gibt es unter anderem Informationen zu Spielkreisen für so kleine Mäuse:
http://www.familien-in-mainz.de/index.php?id=28
Viele Grüße
Stern
Frag doch mal Freund Google. Der hat mir z.B. gleich diesen Link hier ausgespuckt, da gibt es unter anderem Informationen zu Spielkreisen für so kleine Mäuse:
http://www.familien-in-mainz.de/index.php?id=28
Viele Grüße
Stern
12. Mär 2012 21:00
Hallo,
ich bin auch in der Situation, dass ich Azubi bin und meine Kleine mit knapp 1 Jahr zu einer Tagesmutter gegeben habe. Erst war mir das auch nicht recht aber mit der Zeit wurde es immer besser und meine Kleine hat ein Super Verhältnis zur Tagesmutter und deren Familie entwickelt. Ich weiß auch mittlerweile dass ich mich zu 100 prozent auf sie verlassen kann.
Jetzt habe ich zum August hin auch einen Platz in einer U3 Gruppe bekommen, weil der Weg einfach kürzer ist.
Leider wird mir langsam bewusst, dass ich dann nicht mehr so flexibel bin von den Zeiten (wenn Kita zu ist, dann ist sie zu; mit der Tagesmutter kann man andere Zeiten absprechen).
LG
ich bin auch in der Situation, dass ich Azubi bin und meine Kleine mit knapp 1 Jahr zu einer Tagesmutter gegeben habe. Erst war mir das auch nicht recht aber mit der Zeit wurde es immer besser und meine Kleine hat ein Super Verhältnis zur Tagesmutter und deren Familie entwickelt. Ich weiß auch mittlerweile dass ich mich zu 100 prozent auf sie verlassen kann.
Jetzt habe ich zum August hin auch einen Platz in einer U3 Gruppe bekommen, weil der Weg einfach kürzer ist.
Leider wird mir langsam bewusst, dass ich dann nicht mehr so flexibel bin von den Zeiten (wenn Kita zu ist, dann ist sie zu; mit der Tagesmutter kann man andere Zeiten absprechen).
LG
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...