Mütter mit ADHS Kinder

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.456717
4. Mär 2012 18:56
Mütter mit ADHS Kinder
Hi , ich bin Mutter zweier Jungs ( 5 einhalb,zwei einvirtel)
beim grossen ist eine Wahrnehmungsstörung festgestellt worden.
Nun kommt warscheinlich ADHS dazu ,die anzeichen sind da ,es wird aber mit beiden Kindern ein Test gemacht. Meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit ADHS und habt ihr selber ADHS Kinder.

LG. Geliemaus
gast.917724
4. Mär 2012 19:40
Re: Mütter mit ADHS Kinder
Bei meiner Tochter stand auch einmal der Verdacht im Raum. Wir waren dann beim Psychiater (dort waren wir schon einmal wegen Hochbegabung) und dort haben sie zwar ausgetestet, aber letztlich gesagt, dass man eine gesicherte Diagnose frühestens mit sieben, acht Jahren stellen könne! Damals war Fiona fünf und es ging vor allen Dingen darum, ob sie vorzeitig eingeschult werden soll oder nicht; andernfalls hätte ich in dem Alter auch überhaupt keinen Test gemacht!
gast.1310810
4. Mär 2012 20:10
Ich arbeite als Ergotherapeutin mit ADHS Kindern.Wie schon gesagt wurde,es ist definitiv so,dass es sicher erst nach dem 6.Lebensjahr diagnostiziert werden kann.

Welche Symptome hat denn dein Sohn,die daraufhin weisen sollen und wer hat dich darauf aufmerksam gemacht?

Lg Kati
gast.456717
5. Mär 2012 14:44
Hi,
also mein Sohn ist schon seit einiger Zeit beim Ergotherapeuten und der hat es uns mitgeteilt.Ich habe diesen verdacht aber schon vorher geahnt,es gibt da so Verhaltensweisen die er seit einiger Zeit hat. Er ist ständig unruhig,unkonzentriert ,verliert schnell die Lust am spielen, ist aggressiv
tanzen und turnen was er je einmal in der Woche hat ist ihm zuanstrengend,
er will über alles bestimmen,aktzeptiert kein Nein ,er ist sehr Egoistisch geworden.Er lebt in seiner eigen Welt in der alles rund erscheint ,der Test beim KA hat es bewiesen, daher auch die Ergo.Sein Bruder ahmt alles nach ,auf dem Boden schmeißen oder sogar seinen Kopf an irgend welchen Möbeln stoßen bis zum Beißen hin.Deshalb der Test bei beiden Kindern.

LG.
gast.1325220
5. Mär 2012 15:44
Ich finde ADHS wird heut zu tage zu überbewertet .... kind benimmt sich nicht so wie man will also hat es direkt mit ADHS zu tun... und am besten noch tabletten verschreiben um die kleinen ruhig zu stellen... und dabei hilft echt viel bewegung und konzentrazions übungen :(
gast.917724
5. Mär 2012 15:53
naja, Melina, man muß da aber schon differenzieren. Ich stimme zwar hundertprozentig zu, dass die Diagnose "ADHS" viel zu schnell und leichtfertig, dazu oftmals von Laien oder Semi-Profis, vergeben wird. ABER man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um eine ernstzunehmende Krankheit handelt, die unbedingt behandlungsbedürftig ist! ADHS ist ja auch eigentlich eine Stoffwechselstörung, wenn ich mich recht erinnere. Es hängt mit dem Dopaminhaushalt zusammen, ähnlich wie bei Parkinson. Und da sagt man ja auch nicht "das wird überbewertet"...
Zwar sind nur in den wenigsten Fällen Tabletten erforderlich, aber eine Spiel- und/oder Verhaltenstherapie ist auf jeden Fall notwendig!
gast.1310810
5. Mär 2012 18:05
Es stimmt zwar schon,dass es viel zu oft "diagnostiziert" wird und auch von Leuten die es nicht dürfen aber sollte sich die Diagnose wirklich bestätigen,ist es definitiv behandlungsbedürftig wobei die wenigsten Kinder wirklich Tabletten brauchen.Die Kinder leiden am Meisten darunter,da sie ihren Kontrollverlust ja spüren und 100 mal am Tag die A Karte bekommen. Auch ist es nicht untypisch,dass Geschwister es auch haben.

Es handelt sich um eine Wahrnehmungsstörung bei der das Dopamin nicht da ankommt wo es hin soll.Wäre jetzt zu komplex es jetzt exakt zu erklären. ;)

Aber eine Frage hätte ich noch,hat der Große das erst seit der Kleine da ist oder hast du schon vorher Auffälligkeiten bemerkt?
gast.456717
6. Mär 2012 13:30
Hi,
seit ca.einem Dreivirtel Jahr ist sein Vehalten so extrem und auch Provezierent.

LG.
gast.1310810
6. Mär 2012 13:52
Okay,zu eifersüchtigem Verhalten passt es dann nicht. :)
Solltest du noch Fragen haben kannst du mir gerne eine PN schreiben. :D

Lg Kati
Khisanee
8. Mär 2012 23:40
Die Dopamingeschichte im Stoffwechsel ist "nur" eine Vermutung. Wirklich nachweisen konnte man es bisher nicht.
Es gibt sehr viele Theorien hinsichtlich der Ursachen, von gesellschaftlichen, über Ernährung, Rauchen, Trinken, Drogen vor und während der Schwangerschaft, Stoffwechsel usw.
Die Liste ist ellenlang, und genau das macht es letztendlich so verdammt schwer eine klare Diagnose zu treffen.

ADHS gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon sehr sehr lange.
Die Geschichte der Zappelphillip, oder Hans guck un die Luft, schildern nichts anderes.

Der Unterschied zu heute ist allerdings tatsächlich die Umwelt in der Kinder sich bewegen, oder eben genau nicht bewegen.
In ländlichen Bereichen fallen diese Kinder weniger auf. Auf Bauernhöfen wird man sie kaum erkennen.
Sie können es leichter kompensieren und fallen evtl. noch am ehesten in der Schule auf, weil sie "träumen" oder sich leicht ablenken lassen.
Viele Kinder können sich heute bedingt durch die Umwelt und die Gesellschaft in der sie leben nicht mehr selber regulieren und ihren Energieüberschuß ausleben. Kinder sind zu laut, sie stören, und sie haben eigentlich nirgends etwas zu suchen, ausser auf fertigen Spielplätzen, aber auch da bitte nicht zu laut, und nur zu bestimmten Zeiten.

ADHS, bzw. die Anzeichen sollte man auf alle Fälle ernst nehmen und Hilfe suchen. Ein Arzt alleine reicht da nicht aus. Die Diagnose sollte von einem Team mehrerer Fachleute gestellt werden. Dazu gehören Pädagogen, Psychologen, allgemeine Ärzte usw.
Gut aufgehoben ist man da bei einem sozialpädiatrischen Zentrum.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...