Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1004953
1. Mär 2012 14:47
Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
Hallo,

habe da mal ne Frage, was würdet ihr machen, wenn euer Kind zwar deutlihe Anzeichen von Müdigkeit hat, aber selbst sagt: "Nein,nicht heia.X nicht Heia machen!", und dann wenn man es dennoch hinlegt, es 1-2Stunden nur Kampf gibt, der letzten Endes zwar darin endet dasss sie schläft und das auch dann locker 2 Stunden lang.
Wenn ich sie wach lasse, schläft siemir erstgegen 14:00 Uhr / 14:30 Uhr ein und schläft dann bis 16-17 Uhr. Das wird dann aber problematisch mit dem Nachtschlaf, da sie immer gegen 19:30 Uhr ins Bett gebracht wird.
Habe keine Lust mehr auf die Kämpfe, merke aber dass meine Kleine den Schlaf eigentlich noch braucht.
Kennt ihr das? Was macht ihr? Was könnt ihr mir raten...

Gruß
gast.1325220
1. Mär 2012 14:58
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
hey sarah mittags sage ich zu meine tochter (28 mon) nie jetzt wird geschlafen... ich sage zu ihr das jetzt mittags ruhe ist und sie bitte im bett liegen muss allerdings brauchst du nicht schlafen aber musst trotzdem 1 std hier bleiben dann gebe ich ihr 1 oder 2 kuscheltiere und sage bis später wenn wir uns ausgeruht haben, ich sage ihr aber von vornerein rufst du mich werd ich nicht kommen weil ich mich gerade auch ausruhe und tue den gitter an der tür bzw zimer de tür bleibt ja auf damit sie nicht raus kommt aus dem kinderzimmer meistens passiert es das sie 10-15 min spielt ihr dann so langweilig wird das sie einschläft oder sie schläft überhaupt nicht und ich hole sie in eine std raus und sie ist trotzdem ausgeruht.... die erste paar male war es natürlich nicht leicht weil dann stand sie vor den gitter und rufte mama oder meckerte rum und so weiter aber ich hab sie einfach dort stehen gelassen na gut sie hat ja nicht geweint oder geschrien oder so weil sonst wäre es natürlich anders gewesen dann wäre ich wieder rein gegangen und hätte sie hingelegt.
gast.912093
1. Mär 2012 14:59
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
ich würd das einfach versuchen sie nicht hinzulegen.und wenn sie gegen 14 uhr den anschein macht schlafen zu wollen,würd ich mich mit ihr solange beschäftigen das sie gar nicht zum schlafen kommt.
wenn sie so müde wäre dürfte sie ja eigentlich nich dagegen ankämpfen.vielleicht braucht sie es doch gar nicht mehr. meine tochter hat auch sehr früh damit angefangen keinen mittagsschlaf mehr machen zu wollen. hab als erstes auch mit ihr gekämpft,aber es brachte nichts. also hab ich es gelassen.
musst du einfach mal probieren.
gast.891444
1. Mär 2012 22:08
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
Hallo
Genau das gleiche Problem hatten wir mit Hannah vor ca 1 Monat,das ging ca 5Wochen!
Sie wollte Mittags nicht einschlafen und Abend dauerte das auch bis 2 Stunden.Mittags war sie sehr müde ist trotzdem erst später eingeschlafen oder 2 mal gar nicht,aber dadurch ist sie Abends nicht eher eingeschlafen...
Sie ist meistens halb 2 eingeschlafen,ich habe sie auch im Bett gelassen habe ihr gesagt sie kann sich ausruhen....aber anscheinend lag es nicht dadran das sie den Mittagsschlaf nicht mehr brauchte -es war eine Phase die aufeinmal wieder vorbei war:-)Das war schön,sie schlief Mittags und Abends wieder normal ein...
Ich würde sie von 1-2ausruhen lassen und wenn sie da nicht einschläft dann raus holen oder ihr legt euch zusammen hin :-)
gast.1019495
3. Mär 2012 22:45
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
SarahTabea hat geschrieben:
> Hallo,
>
> habe da mal ne Frage, was würdet ihr machen, wenn euer Kind zwar deutlihe
> Anzeichen von Müdigkeit hat, aber selbst sagt: "Nein,nicht heia.X
> nicht Heia machen!", und dann wenn man es dennoch hinlegt, es
> 1-2Stunden nur Kampf gibt, der letzten Endes zwar darin endet dasss sie
> schläft und das auch dann locker 2 Stunden lang.
> Wenn ich sie wach lasse, schläft siemir erstgegen 14:00 Uhr / 14:30 Uhr ein
> und schläft dann bis 16-17 Uhr. Das wird dann aber problematisch mit dem
> Nachtschlaf, da sie immer gegen 19:30 Uhr ins Bett gebracht wird.
> Habe keine Lust mehr auf die Kämpfe, merke aber dass meine Kleine den
> Schlaf eigentlich noch braucht.
> Kennt ihr das? Was macht ihr? Was könnt ihr mir raten...
>
> Gruß

Ich würde mal probieren, Sie gegen 14 h schlafen zu lassen und nach spätestens einer Stunde zu wecken. Dann hat sie etwas geruht, aber nicht so ausgeschlafen, dass sie abends nicht mehr einschlafen kann.

VG
Stern
gast.1192655
4. Mär 2012 12:12
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
Hallo,

ich kenne genau das gleiche Problem.
Unsere ist zwar erst 20Monate aber ich weiß wovon du sprichst...

Sie macht auch kein Mittagschlaf,
obwohl sie müde ist.
Wir können machen was wir wollen...
Und dann wenn wir weg wollen,schläft sie entweder im Auto
oder im Kinderwagen. :roll:
Sie geht spätenstens um 19.oo-19.15Uhr ins Bettchen.
Und wir wissen auch das sie ihren Schlaf brauch..
In der Kindergrippe macht sie ja auch ihren Mittagschlaf.

-Hoffe es wird auch wieder besser!!
Romeos_Mama
7. Mär 2012 12:23
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
Hallo,

uns gehts momentan ganz genauso,unsere Sohn ist jetzt 22 monate alt und hat bis vor kurzem Mittags noch 2-3std geschlafen. In der Zeit habe ich auch so einiges geschafft. Aber nun will er Mittags nicht mehr schlafen, er sagt " Nein " wenn ich sage du gehst jetzt schlafen. Ich lege ihn dann wie immer hin und gehe raus, in der Hoffnung das er einschläft. Mal schläft er ein, dann aber auch nur noch 1-2 std und mal schläft er garnicht und ruft mich öfters.

Ich gehe aber auch nicht rein, lasse ihn dann auch so ca ne std im Bett. Man muss sich ja selbst auch mal nen moment ausruhen.

Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, ist es bald vorbei mit dem Mittagsschlaf oder sind sie vielleicht nicht so ausgelastet???
Romeos_Mama
7. Mär 2012 21:39
Re: Mittagsshlaf mit 2 1/4 -totale Katastrophe
Ich denke mal, die kleinen sind jetzt Mittags einfach nicht mehr so schnell müde wie sonst wo sie noch jünger warn.

Habe meinen Sohn sonst immer um 11.30 uhr schlafen gelegt, jetzt wird meistens 12-12.30uhr bis er mal einschläft.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...