Wer von euch kennt sich aus???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Okt 2010 18:39
Wer von euch kennt sich aus???
Hallo Mamis
Und zwar hab ich mir überlegt, 1x die Woche für ca. 4 Stunden wieder arbeiten zu gehen.
Ich beziehe aber bis nächstes Jahr Oktober Elterngeld (habe es auf 2 Jahre strecken lassen)
Weiß jemand von euch ob ich dann Abzüge bekomme oder ob ich bis zu nem bestimmten Betrag dazu verdienen kann?
Will irgendwie nicht im Versorgungsamt anrufen weil ich denke, dass sie dann aufmerksam auf mich sind.
Weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde aber ich hab bissl Angst vorm Amt.
Lieben Dank
Und zwar hab ich mir überlegt, 1x die Woche für ca. 4 Stunden wieder arbeiten zu gehen.
Ich beziehe aber bis nächstes Jahr Oktober Elterngeld (habe es auf 2 Jahre strecken lassen)
Weiß jemand von euch ob ich dann Abzüge bekomme oder ob ich bis zu nem bestimmten Betrag dazu verdienen kann?
Will irgendwie nicht im Versorgungsamt anrufen weil ich denke, dass sie dann aufmerksam auf mich sind.
Weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde aber ich hab bissl Angst vorm Amt.
Lieben Dank
1. Okt 2010 18:45
Re: Wer von euch kennt sich aus???
du kannst dir das alles auszahlen lassen wenn du magst. hab das auch so gemacht. musst nur ein formloses schreiben aufsetzen und das reicht. hab das sogar über internet geschickt.
1. Okt 2010 19:07
Also Du meinst, dass ich mir die restlichen Monate alle auf einmal auszahlen lassen kann oder?
... das fände ich jetzt aber nicht so toll. Denke dass ich von meinem Chef nicht mehr als 200€ im Monat bekomme (wenn überhaupt)
Normal dazu verdienen geht wohl nicht?
... das fände ich jetzt aber nicht so toll. Denke dass ich von meinem Chef nicht mehr als 200€ im Monat bekomme (wenn überhaupt)
Normal dazu verdienen geht wohl nicht?
1. Okt 2010 19:32
also soweit ich weiß, darf man bis zu 30 std pro woche arbeiten gehen und bekommt nebenbei elterngeld ausgezahlt... eine kollegin von mir bekam ihren sohn 4 wochen nach mir und ging nach dem mutterschutz wieder arbeiten. von ihr weiß ich das nämlich, sie arbeitet zwar nur 20 std/ woche aber 30 std sind wohl erlaubt
1. Okt 2010 20:17
Also ich habe 2 Monate vor Ende des einen Jahres wo ich Eltergeld bekommen habe,beim Amt angerufen,da ich 2 Monate vor Ablauf in einem Betrieb anfangen wollte was mich eher brauchte.Das ging aber nicht sagte die Frau,dann würden die mir von dem Geld was abziehen,das war dann nicht so gut!Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist ,weil Du das auf 2 Jahre verteilt hast???
Ich würde trotzdem beim Amt anrufen,das ist ja nur eine Frage,die werden dich bestimmt nicht im Auge behalten
Ich würde trotzdem beim Amt anrufen,das ist ja nur eine Frage,die werden dich bestimmt nicht im Auge behalten

1. Okt 2010 20:41
Ich werde am November wieder arbeiten gehen und bekomme dann noch zusätzlich ein Monat Elterngeld..habe da angerufen da ich auch dachte das man bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten gehen kann ohne das was abgezogen wird..aber das ist leider nicht der Fall außer du bekommst nur 300€ Elterngeld dann können sie dir ja nichts mehr abziehen..ich bekomme 151€ abgezogen verdiene aber 400€..ich finde das kann ich noch verkraften da ich ja am ende des Monats mehr raus bekomme..ich würde da auf jeden Fall anrufen und einfach fragen 

1. Okt 2010 20:50
ich glaub da kann ich dir genau helfen
außer es wäre von bundesland zu bundesland unterschiedlich
hab mich da auch drüber informiert, weil ich auch im ersten jahr dazu verdienen wollte!
genau so hat mir das die frau vom elterngeldamt gesagt:
also das elterngeld steht dir nur 12 mon zu, man kann es auf 24 mon strecken lassen.
du kannst auch n paar std. schaffen gehen.
das heißt das in den ersten 12 mon. dir komplett alles was du dazu verdienst, egal wieviele std. du schaffen gehst, ob 10 od 20, es wird dir alles vom elterngeld abgezogen.
wenn du ab dem 12 mon schaffen gehst, dann kannst du 100% schaffen gehen, dann wird dir nix abgezogen, du behälst alles, weil man den anspruch nur für die ersten 12 mon hat, alles was danach passiert is dem staat egal, das ist alles so sinnlos, das kann man gaum glauben!
sie hat auch gesagt, wenn man im 1 jahr dazuverdienen will, dann macht man immer ein minus, das machen meist menschen die einen besfristeten vertrag haben und nicht wollen das dieser ausläuft, dann gehen sie geringfügig schaffen, aber nur wg dem vertrag, nicht wg dem geld.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann ruf doch lieber an und informier dich nochmal drüber.
hoffe ich konnte dir helfen!
wobei deutschland in sachen kinderförderung ja schon lange nicht mehr zu helfen ist, was sehr schade ist
lg an alle

hab mich da auch drüber informiert, weil ich auch im ersten jahr dazu verdienen wollte!
genau so hat mir das die frau vom elterngeldamt gesagt:
also das elterngeld steht dir nur 12 mon zu, man kann es auf 24 mon strecken lassen.
du kannst auch n paar std. schaffen gehen.
das heißt das in den ersten 12 mon. dir komplett alles was du dazu verdienst, egal wieviele std. du schaffen gehst, ob 10 od 20, es wird dir alles vom elterngeld abgezogen.
wenn du ab dem 12 mon schaffen gehst, dann kannst du 100% schaffen gehen, dann wird dir nix abgezogen, du behälst alles, weil man den anspruch nur für die ersten 12 mon hat, alles was danach passiert is dem staat egal, das ist alles so sinnlos, das kann man gaum glauben!
sie hat auch gesagt, wenn man im 1 jahr dazuverdienen will, dann macht man immer ein minus, das machen meist menschen die einen besfristeten vertrag haben und nicht wollen das dieser ausläuft, dann gehen sie geringfügig schaffen, aber nur wg dem vertrag, nicht wg dem geld.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann ruf doch lieber an und informier dich nochmal drüber.
hoffe ich konnte dir helfen!
wobei deutschland in sachen kinderförderung ja schon lange nicht mehr zu helfen ist, was sehr schade ist

lg an alle
1. Okt 2010 20:52
ja meine kollegin hat es auf 2 jahre strecken lassen bekommt also nur 300 euro.. aber ich würd mich auch vorher noch ma beim amt informieren, besser is es allemal..
2. Okt 2010 07:46
huhu
ich gehe jetzt 20 std die woche arbeiten und bekomme trotzdem elterngeld da du bis zu 30 std die woche arbeiten darfst ohne das irgendetwas passiert. Musst nur ein Schreiben an die Elterngeldstelle schreiben das du wieder nebenbei arbeitest, wie viel und das wars.
LG
ich gehe jetzt 20 std die woche arbeiten und bekomme trotzdem elterngeld da du bis zu 30 std die woche arbeiten darfst ohne das irgendetwas passiert. Musst nur ein Schreiben an die Elterngeldstelle schreiben das du wieder nebenbei arbeitest, wie viel und das wars.
LG
2. Okt 2010 07:57
Hallo!
Also ich gehe auch arbeiten und bekomme Elterngeld. Bis 30 Wochenstunden kann man nebenbei arbeiten. Ich arbeit auf 400 Eurobasis in meinem Job und Abzüge beim Elterngeld bekomme ich keine.
Also ich gehe auch arbeiten und bekomme Elterngeld. Bis 30 Wochenstunden kann man nebenbei arbeiten. Ich arbeit auf 400 Eurobasis in meinem Job und Abzüge beim Elterngeld bekomme ich keine.
2. Okt 2010 23:18
nurse1984 hat geschrieben :
> also das elterngeld steht dir nur 12 mon zu, man kann es auf 24 mon
> strecken lassen.
> das heißt das in den ersten 12 mon. dir komplett alles was du dazu
> verdienst, egal wieviele std. du schaffen gehst, ob 10 od 20, es wird dir
> alles vom elterngeld abgezogen.
> wenn du ab dem 12 mon schaffen gehst, dann kannst du 100% schaffen gehen,
Ich habe mich auch informiert, gleich als ich den Antrag eingereicht habe. Weil ich nicht genau wusste ob ich es mir leisten kann die Hälfte Elterngeld zu beziehen - dafür 24 Monate.
Mir wurde erklärt, dass ich jederzeit mit einem Formlosen schreiben die Auszahlungsform (12/24 Monate) ändern kann.
Wenn ich VOR dem ersten Geburtstag meiner Tochter arbeiten gehe wird es auf das Elterngeld angerechnet.
Man darf max. 30std. die Woche arbeiten gehen (das hat aber nichts mit dem Elterngeld sondern mit der Elternzeit zu tun), ab dem ersten Geburtstag des Kindes darf man den ganzen Verdienst/Lohn behalten.
Auswirkungen auf das Elterngeld hat es dann nicht mehr, da der Staat dir nur noch das Geld auszahlt, was dir sowieso zusteht. Du hast es ja nur auf 24 mon. gestreckt, deswegen könntest du dir auch das restliche Geld auf einmal auszahlen lassen, wenn du das möchtest.
Also wenn dein Kind schon seinen ersten Geburtstag gefeiert hat....
Viel Spaß bei arbeiten
> also das elterngeld steht dir nur 12 mon zu, man kann es auf 24 mon
> strecken lassen.
> das heißt das in den ersten 12 mon. dir komplett alles was du dazu
> verdienst, egal wieviele std. du schaffen gehst, ob 10 od 20, es wird dir
> alles vom elterngeld abgezogen.
> wenn du ab dem 12 mon schaffen gehst, dann kannst du 100% schaffen gehen,
Ich habe mich auch informiert, gleich als ich den Antrag eingereicht habe. Weil ich nicht genau wusste ob ich es mir leisten kann die Hälfte Elterngeld zu beziehen - dafür 24 Monate.
Mir wurde erklärt, dass ich jederzeit mit einem Formlosen schreiben die Auszahlungsform (12/24 Monate) ändern kann.
Wenn ich VOR dem ersten Geburtstag meiner Tochter arbeiten gehe wird es auf das Elterngeld angerechnet.
Man darf max. 30std. die Woche arbeiten gehen (das hat aber nichts mit dem Elterngeld sondern mit der Elternzeit zu tun), ab dem ersten Geburtstag des Kindes darf man den ganzen Verdienst/Lohn behalten.
Auswirkungen auf das Elterngeld hat es dann nicht mehr, da der Staat dir nur noch das Geld auszahlt, was dir sowieso zusteht. Du hast es ja nur auf 24 mon. gestreckt, deswegen könntest du dir auch das restliche Geld auf einmal auszahlen lassen, wenn du das möchtest.
Also wenn dein Kind schon seinen ersten Geburtstag gefeiert hat....
Viel Spaß bei arbeiten

3. Okt 2010 09:36
Danke euch für die vielen Antworten.
Mein Sohn wird erst am 12.01.11 1 Jahr alt... also ist das mit dem Arbeiten erstmal dahin. Mir ist das mit dem "schwarz bezahlen" zu gefährlich weil man nie weiß wer einen verpfeifen könnte... und die Welt besteht ja leider nicht nur aus guten Menschen.
War sowieso hin und her gerissen ob ich wirklich wieder arbeiten gehen soll, auch wenns nur ca 4 Stunden am abend wären.
Also, danke euch und schönes WE
Mein Sohn wird erst am 12.01.11 1 Jahr alt... also ist das mit dem Arbeiten erstmal dahin. Mir ist das mit dem "schwarz bezahlen" zu gefährlich weil man nie weiß wer einen verpfeifen könnte... und die Welt besteht ja leider nicht nur aus guten Menschen.
War sowieso hin und her gerissen ob ich wirklich wieder arbeiten gehen soll, auch wenns nur ca 4 Stunden am abend wären.
Also, danke euch und schönes WE

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...