Umstellen von Pre auf 1

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar frag ich mich grad ob es vielleicht sinnvoll wäre auf die 1er Milch umzusteigen?
War vorige Woche beim KiA, da war meine Tochter 11 Wochen alt. Hab dort auch schon mal gefragt, aber die Ärztin meinte, es ist nicht notwendig, maximal am Abend, sofern meine Tochter nicht durch schläft. Das Problem hab ich allerdings nicht, sie schläft seit der 8ten Woche durch

Es ist halt nur so, wenn die Flasche leer ist und ich sie ihr dann eben "weg nehme" fängt sie kurz zu weinen an.
Sie trinkt jetzt aber nicht mehr, haben am Tag 4 Flaschen, alle 5 Stunden, früher will sie nicht, zwingen kann ich sie nicht, tu ich auch nicht, würd auch nix bringen, Mia hat ihren eigenen Kopf

Sie ist ne recht zierliche, 57,5 cm und 4880 gramm - Ich hab halt zum einen Angst das sie irgendwie nicht genug von der Pre hat, andererseits hab ich Angst das sie eventuell von der 1er zu viel zunimmt.
Was würden Sie mir denn raten? Ich bin irgendwie grad hin und hergerissen.
Danke schon mal.
Lg Grisu mit Mia
lassen alles so wie es ist. Reichen Sie die Pre weiterhin ganz nach Bedarf.
Sie können ja immer wieder mal eine größere Portion anmischen und schauen, ob Ihre Kleine mehr davon trinken möchten.
Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Sie können da ganz auf Ihre Tochter vertrauen, sie ist so schlau, sie weiß genau was sie braucht.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Eine 1er-Nahrung macht nicht dick. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen. Tatsache ist, dass der Energiegehalt einer Anfangsmilch 1 nur geringfügig oder gar nicht höher ist als der einer Pre Nahrung. Es gibt hier kaum Unterschiede. Durch eine 1er-Milch wie z.b. die HiPP 1 nimmt das Baby also nicht mehr an Gewicht zu als mit der HiPP Pre. Eine 1er-Nahrung enthält einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt also in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen, die sich verlängern können.