Einschlafrituale ab wann und was?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2010 21:29
Einschlafrituale ab wann und was?
Hallo liebe Mamis,
ich habe da mal eine Fragen bzw. möchte euch nach euren Erfahrungen ausfragen
Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt. Ich überlege schon einige Tage, ob es jetzt schon sinnvoll ist, Einschlafrituale mit ihr zu machen.
Den Schalfanzug ziehe ich ihr um die gleiche zeit an.
Aber sie schläft momentan ja auch noch sehr viel und da frage ich mich ob es überhaupt etwas bringt jetzt schon Rituale anzufangen.
Da sie auch meistens schläft wenn wir dann ins Bett gehen.
Was genau man sonst noch als Ritual machen kann außer Massagen, bin ich ehrlich gesagt etwas einfalsslos
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Liebe Grüße Katrin und Lina
ich habe da mal eine Fragen bzw. möchte euch nach euren Erfahrungen ausfragen

Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt. Ich überlege schon einige Tage, ob es jetzt schon sinnvoll ist, Einschlafrituale mit ihr zu machen.
Den Schalfanzug ziehe ich ihr um die gleiche zeit an.
Aber sie schläft momentan ja auch noch sehr viel und da frage ich mich ob es überhaupt etwas bringt jetzt schon Rituale anzufangen.
Da sie auch meistens schläft wenn wir dann ins Bett gehen.
Was genau man sonst noch als Ritual machen kann außer Massagen, bin ich ehrlich gesagt etwas einfalsslos

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Liebe Grüße Katrin und Lina
29. Sep 2010 21:43
Re: Einschlafrituale ab wann und was?
hallo,
da dein kleines noch sehr klein ist, kannst du zwar Rituale einführen, aber wirklich sinnvoll macht es erst, wenn sie älter sind( etwa 2 Monate), wir z.b. sagen immer, so oft es geht, zusammen gute nacht, sie soll süß träumen und ein paar Minuten kuscheln ist natürlich auch noch drin, wenn sie nachher feste zeiten hat, dann ist das mit dem Schlafanzug eine sehr gute idee
! für die kleinen ist das schlafen und Kuscheln mit mama und papa noch am schönsten
ein Mobile hilft auch sehr gut dabei
lg
da dein kleines noch sehr klein ist, kannst du zwar Rituale einführen, aber wirklich sinnvoll macht es erst, wenn sie älter sind( etwa 2 Monate), wir z.b. sagen immer, so oft es geht, zusammen gute nacht, sie soll süß träumen und ein paar Minuten kuscheln ist natürlich auch noch drin, wenn sie nachher feste zeiten hat, dann ist das mit dem Schlafanzug eine sehr gute idee

lg
29. Sep 2010 22:00
Das dachte ich mir schon fast.
Danken. Dann ab etwa dem zweiten Monat. Haben die Kleinen dann von selbst festere Zeiten oder kann ich da was machen das sie da leichter rein findet?
Liebe Grüße
Danken. Dann ab etwa dem zweiten Monat. Haben die Kleinen dann von selbst festere Zeiten oder kann ich da was machen das sie da leichter rein findet?
Liebe Grüße
29. Sep 2010 22:12
hi
meistens finden sie ihren Ryhtmus von alleine, aber ich habe meine kleine die zeiten 8,12,16,20 uhr die Flasche angewöhnt( mußte abstillen) und das funktioniert sehr gut, der Mittagsschlaf und Abends einschlafen ist kein Problem mehr! und die wach Phasen sind umso entspannter
meistens finden sie ihren Ryhtmus von alleine, aber ich habe meine kleine die zeiten 8,12,16,20 uhr die Flasche angewöhnt( mußte abstillen) und das funktioniert sehr gut, der Mittagsschlaf und Abends einschlafen ist kein Problem mehr! und die wach Phasen sind umso entspannter

29. Sep 2010 22:27
Hey,
super. Danke dir. Dann bin ich mal gespannt wie sich alles entwickelt
Wünsche dir alles gute
Liebe Grüße
super. Danke dir. Dann bin ich mal gespannt wie sich alles entwickelt

Wünsche dir alles gute

Liebe Grüße
30. Sep 2010 08:07
wir haben schon ab 1 monat angefangen, oder noch eher?? weiß ich garnicht mehr
wir ölen sie abends gegen 21 uhr immer ein mit leichter massage
dann wickeln
dann stillen
und dann gehts ab ins schlafzimmer und sie kriegt eine kinderlieder schlafmusik an.
da schläft sie immer recht schnell ein.
meistens will sie dann nur noch den doofen nuckel haben, aber zum glück spuckt se den dann im schlaf schnell aus
wir ölen sie abends gegen 21 uhr immer ein mit leichter massage
dann wickeln
dann stillen
und dann gehts ab ins schlafzimmer und sie kriegt eine kinderlieder schlafmusik an.
da schläft sie immer recht schnell ein.
meistens will sie dann nur noch den doofen nuckel haben, aber zum glück spuckt se den dann im schlaf schnell aus
30. Sep 2010 09:26
hallo,
also wir haben ein Einschlafritual seit dem mein Sohn ca. 2 Monate alt ist. Er bekommt um 19 Uhr die letzte Flasche. Vorher wird der Schlafanzug angezogen und dann gibt es die Flasche. Dann darf er noch mal was unter sein Trapez spielen und dann wird gekuschelt. Wenn die Auglein immer schwerer werden und das geht dann recht schnell, geht es ab ins Bettchen. Die Rollos werden zusammen runter gemacht, anschließend singen wir ein Schlaflieder und dann wird gute Nacht gesagt. Dann gehe ich raus und der kleine Mann schläft dann friedlich ein, während die Spieluhr läuft.
so machen wir das nun fast jeden Abend und es klappt sehr gut. Manchmal verliert er seinen Schnuller, der wird dann noch mal in den Mund gesteckt und das wars.
lg
also wir haben ein Einschlafritual seit dem mein Sohn ca. 2 Monate alt ist. Er bekommt um 19 Uhr die letzte Flasche. Vorher wird der Schlafanzug angezogen und dann gibt es die Flasche. Dann darf er noch mal was unter sein Trapez spielen und dann wird gekuschelt. Wenn die Auglein immer schwerer werden und das geht dann recht schnell, geht es ab ins Bettchen. Die Rollos werden zusammen runter gemacht, anschließend singen wir ein Schlaflieder und dann wird gute Nacht gesagt. Dann gehe ich raus und der kleine Mann schläft dann friedlich ein, während die Spieluhr läuft.
so machen wir das nun fast jeden Abend und es klappt sehr gut. Manchmal verliert er seinen Schnuller, der wird dann noch mal in den Mund gesteckt und das wars.
lg
30. Sep 2010 10:47
Huhu, mein spatz ist ja fast genauso alt wie deiner...
Rituale haben wir schon, aber eher unbewußt... bei der letzten mahlzeit wickel ich davor und dann gibts im schlafsack die letzte mahlzeit und auch schon im Schlafzimmer... danach wird noch kurz gekuschelt und dann ab ins bettchen...
Ich bleibe dann noch sollange neben ihn bis er schläft... seid ich das mache, brauchen wir keine stunde mehr, bis er ruhe gibt ^^
LG
Rituale haben wir schon, aber eher unbewußt... bei der letzten mahlzeit wickel ich davor und dann gibts im schlafsack die letzte mahlzeit und auch schon im Schlafzimmer... danach wird noch kurz gekuschelt und dann ab ins bettchen...
Ich bleibe dann noch sollange neben ihn bis er schläft... seid ich das mache, brauchen wir keine stunde mehr, bis er ruhe gibt ^^
LG
30. Sep 2010 22:02
Habe bei meiner Maus mit dem dritten Monat angefangen ein Ritual einzuführen.Zur selben Zeit ins Zimmer gegangen und gestillt ,ins Bettchen gelegt und ein Schlaflied gesungen.Übers Köpfchen gestreichelt ,Gute Nacht gewünscht und ein Kussi auf die Wange gegeben.Mach ich heut noch so (Sie ist 8 Monate) bloß das ganz zum Schluß noch die Spieluhr verlangt wird. 

1. Okt 2010 11:08
Hallo 
Wir haben erst mit den Ritualen begonnen als der Zwerg begonnen hat durchzuschlafen
Also so mit 4-5 Monaten! Vorher war er ja sowieso alle 3-5 Stunden munter...auch nachts!
Bei uns läuft es so ab: Ab 17:30 wird gekuschelt damit er zur Ruhe kommt, dann gehts (jeden 2ten Tag) ab in die Wanne, danach schön einschmieren & massieren, Schlafanzug & frische Windel an...dann bekommt er seine "Gute Nacht Flasche" & im Bettchen bekommt er den Schnulli, ich schalt sein Mobile ein, gib ihm ein Küsschen & dann schläft er auch sofort ein (meist so gegen 18:30) & schläft bis morgens um 6 Uhr durch
Lg

Wir haben erst mit den Ritualen begonnen als der Zwerg begonnen hat durchzuschlafen

Bei uns läuft es so ab: Ab 17:30 wird gekuschelt damit er zur Ruhe kommt, dann gehts (jeden 2ten Tag) ab in die Wanne, danach schön einschmieren & massieren, Schlafanzug & frische Windel an...dann bekommt er seine "Gute Nacht Flasche" & im Bettchen bekommt er den Schnulli, ich schalt sein Mobile ein, gib ihm ein Küsschen & dann schläft er auch sofort ein (meist so gegen 18:30) & schläft bis morgens um 6 Uhr durch

Lg
1. Okt 2010 22:31
Danke für eure tollen Tipps und Antworten. Wir ziehen jetzt um die gleiche zeit den Schlafanzug an, dann gibts nochmal ein Fläschchen und dann gehts um die gleiche zeit ab ins bett nach ner ausgiebigen runde kuscheln. Mit ihrer Spieluhr wird sie auch schon schnell ruhig.
LG
LG
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...