Dem Baby am Tag das Schlafen beibringen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1299119
1. Mär 2012 16:41
Dem Baby am Tag das Schlafen beibringen?
Hallo ihr Lieben,

mein Spatz ist 11 Monate alt und ein sehr aufgewecktes, fröhliches Baby. Er wird noch gestillt und bis vor kurzem machte ihn das Stillen so fertig dass er immer dabei eingeschlafen ist. Mittlerweile muss ich ihm nach dem Stillen den Schnuller und sein "Nuscheli" geben und er liegt dann bei mir bis er einschläft. Am Abend ist das Einschlafen kein Problem, da wird gestillt und wach ins Bett gelegt. Es funtioniert nicht immer auf Anhieb aber meistens problemlos.
Nur am Tag will er nicht alleine einschlafen. Sehr oft habe ich es versucht und er kuschelt mit seinen Stofftierchen ein bisschen (ca. 15 min) dann steht er im Bett und meckert. :roll: Da gehe ich ins Zimmer und lege ihn wieder hin sage ihm dass ich da bin und er ein bisschen schlafen soll und sobald ich zu Tür raus will steht er schon wieder auf und ruft mich Da-Da oder Ne-Ne ab und zu auch Ma-Ma. :D
Er schläft meistens 2 Mal am Tag so 1 - 2 Stunden am Stück. Ab und zu auch 3 Mal wenn die ersten zwei Schläfchen kurz waren.

Bräuchte also echt dringend ein paar gute Ratschläge wie ich ihm sanft und liebevoll das Alleine-Einschlafen am Tag beibringen kann.

Freue mich auf eure antworten!

Lg
MaggyH
1. Mär 2012 19:02
Re: Dem Baby am Tag das Schlafen beibringen?
hallo,
wahrscheinlich ist er einfach nicht müde genug. Ich würde ihn an EIN Mittagsschläfchen gewöhnen und das immer zur gleichen Zeit. Darf ich fragen, wann Dein Sohn abends ins Bettchen geht?
LG
Maggy
gast.1299119
1. Mär 2012 20:11
Hallo Maggy,

ja so gegen 20 Uhr manchmal auch früher dann schläft er meistens bis 8 - 8:30.
Wie soll ich das denn einstellen wenn er sich am Morgen nach einer Stunde schon die Augen reibt? :roll:

Lg
gast.1313028
1. Mär 2012 20:16
Also meine Maus ist auch 11 Monate und ich kann dir ja mal unseren "Schlafplan" schreiben:
18:15/18:30 Uhr ab ins Bett (länger hält sie absolut nicht durch)
8:00 aufstehen
11:15 - 13:00 Mittagsschlaf
Leonie reibt sich früh auch nach ner Stunde die Augen, aber wenns ans spielen geht, vergisst sie wohl die Müdigkeit. Da spiel ich halt mit ihr bis es um 11 Mittag gibt. Dann ist sie zum Mittagsschlaf wenigstens richtig knülle :lol:
gast.1299119
1. Mär 2012 20:41
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> 18:15/18:30 Uhr ab ins Bett (länger hält sie absolut nicht durch)

Hut ab!! Dein Schlafplan hört sich super an aber was machst du im Sommer da ist um 18 Uhr noch soooo hell? :)
Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit einmal schlafen am Tag. Und was wenn er dann plötzlich um 22 Uhr im Bett steht und voll ausgeschlafen ist? Diese Phase hatten wir schon :)

LG
gast.1021420
1. Mär 2012 20:48
Hallo!

Darf ich fragen, ob er schon durchschläft!?
Weil wenn, dann hat er sich ausreichend Schlaf in der Nacht geholt.

Meine reibt sich auch schon mal nach einer Std. die Augen, kann manchmal bei ihr sogar langeweile sein, wenn Mama grad mal a bissi Haushalt machen tut.
Richtig schlafen tut meine Mittags nach min. 5 Std spielen und Abends gehts um 20 Uhr ins Bett, da war sie dann min. 6 Std. munter.
Ich habe das irgendwann mal mitbekommen, dass sie diese Stunden mindestens braucht.

Wir machen es auch so, dass sie auch mittags ihren Schlafsack anbekommt und das Zimmer ganz abgedunkelt wird.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ..
alles Liebe
Regina
gast.1313028
1. Mär 2012 20:53
Im Sommer wird es dann wahrscheinlich erst 19 Uhr rum (nach dem Sandmann) ins Bett gehen... So haben wir es zumindest letztes Jahr im Sommer gemacht. Das sie spätestens 18:30 Uhr pennt ist auch erst durch die Umstellung zur Winterzeit gekommen.
Das sie zur Sommerzeit 19 Uhr rum ins Bett geht ist MEIN Plan - ob der funktioniert und ob die Maus das überhaupt mitmacht weiß ich auch noch nicht :? Ich hoffe es!!!!!!!! :lol:
gast.1299119
1. Mär 2012 21:08
Danke Regina!

Also er schläft noch nicht ganz durch einmal an die Brust will er immer noch und das so gegen 3 oder 4 Uhr. Ist das genug Schlaf?

Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an mit dem Schlafsack und abdunkeln denn am Abend schläft er sehr schnell ein weil es eben schön dunkel ist.
Er spielt sehr gerne am Boden und kann sich stundenlang alleine beschäftigen das Problem ist dann wenn er hoch will dann hat er zu nichts mehr Lust und dann denke ich dass er schlafen möchte. :roll:

Ich muss jetzt einfach mal vieles ausprobieren und danke euch für die tolle Unterstützung!!

Lg
gast.1299119
1. Mär 2012 21:09
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Das sie zur Sommerzeit 19 Uhr rum ins Bett geht ist MEIN Plan - ob der
> funktioniert und ob die Maus das überhaupt mitmacht weiß ich auch noch
> nicht :? Ich hoffe es!!!!!!!! :lol:

:lol: Da drücke ich dir beide Daumen dass es auch klappt! :)
gast.1021420
1. Mär 2012 21:16
MeinSonnenschein01 hat geschrieben:
> Danke Regina!
>
> Also er schläft noch nicht ganz durch einmal an die Brust will er immer
> noch und das so gegen 3 oder 4 Uhr. Ist das genug Schlaf?
>
> Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an mit dem Schlafsack und abdunkeln
> denn am Abend schläft er sehr schnell ein weil es eben schön dunkel ist.
> Er spielt sehr gerne am Boden und kann sich stundenlang alleine
> beschäftigen das Problem ist dann wenn er hoch will dann hat er zu nichts
> mehr Lust und dann denke ich dass er schlafen möchte. :roll:
>
> Ich muss jetzt einfach mal vieles ausprobieren und danke euch für die tolle
> Unterstützung!!
>
> Lg

Ja, klar ist das genug. Meine kam in dem Alter noch bis zu 3mal ;-)

Versuch es mal mit Abdunkeln. Ich hab mir extra zwei Vorhänge aufgehängt. Schöne dunkle Teile, is ja noch bei uns im SZ. Die brauchen wir ja leider im Sommer dann auch am Abend, wenns erst spät dunkel wird.

Es muss nicht heißen das er schlafen will wenn er zu nix lust hat.
Manchmal wollen sie einfach nur oben bei Mama sein und sehen was die so tut.

Ach du wirst es schon machen ;-) :D ...
Alles Liebe
Regina
gast.1299119
1. Mär 2012 23:13
Ja genau, und wenn man kocht dann wollen sie gleich hoch und nachschauen was da zischt und brutzelt. Das ist so süß! :)

Alles Liebe!
MaggyH
2. Mär 2012 14:40
Hallo,
das mit dem Schlafsack und Abdunkeln zur Mittagszeit machen wir auch, es entspannt die Kinder mehr. Und vormittags, wenn Mausi gucken wollte, was Mama so brutzelt, dann habe ich mir den Hochstuhl in meine Nähe gestellt, damit sie alles gut im Blick hatte und habe ihr einen Kochlöffel in die Hand gedrückt oder einen Zwieback oder sowas.
LG
gast.1021420
2. Mär 2012 22:10
das mit dem zusehen beim Kochen hab ich auch noch immer ... am liebsten nascht sie ja schon aus dem Topf :lol: so ein schleckermäulchen!

Hast du es mal versucht mit Schlafsack und abdunkeln?
Hats funktioniert?
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...