hört das trotzen den niemals auf?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
1. Mär 2012 14:21
hört das trotzen den niemals auf?
man ich muß mich inzwischen echt beherschen leute... jona geht von einer trotzphase in die nächste ohne pause....

jetzt hat er sich angewöhnt sich was zu nehmen und wenn man sagt gib es bitte her oder leg bitte hin... dann schmeißt er es rum!
bei meinem mann neulich im supermarkt ein honigglas... oder im dm eine figur!

zu hause sind es gott sei dank meist sachen die nicht kaputt gehen können, aber es nervt ohne ende.

wir greifen schon durch , er wandert jedes mal in sein zimmer, aber irgendwie lernt er es nicht.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

erst hab ich gedacht er will aufmerksamkeit wegen benni, aber er macht es eher dann wenn er die aufmerksamkeit hat.
gast.1004953
1. Mär 2012 14:49
Re: hört das trotzen den niemals auf?
Kommt mir bekannt vor. Bei Sarah ist es auch ganz sclimm, wenn sie Aufmerksamkeit hat und man sich eigentlich sehr viel mit ihr beshcäftigt. Irgendwie total unlogisch und sehr sehr anstrengend.

Leider habe ich aber auch keinen Rat,denn ich kämpfe auhc jeden Tag. In der Kita sagen sie, mit viel Ruhe, Geduld und Wiederholungen, aber das kanns ja auh nicht, sein, wenn die Sachen fliegen, oder getreten und geschlagen wird, oder?
gast.944854
1. Mär 2012 21:04
Re: hört das trotzen den niemals auf?
Ich kanns euch sagen mir gehts nicht anders!!!!
Ich dreh bald am Rad :oops: :evil: :oops: :evil:
Nix kann man mehr recht machen, manchmal wird den ganzen Tag geheult, manchmal zuckersüß nur geschmust man könnt grad denken die sind in der Memopause :lol: :lol: :lol: :lol:
also wer nen Tip hat her damit! Ich bin echt gespannt drauf wann diese Trotzphase aufhört
gast.953619
1. Mär 2012 21:12
Re: hört das trotzen den niemals auf?
@eya mit 18 wenn wir sie rausgeschmissen haben :lol: und den schlüssel einkassiert und zur sicherheit noch die schlösser ausgetauscht!!! ;)
gast.936109
1. Mär 2012 21:25
Re: hört das trotzen den niemals auf?
Ich bin auch zur Zeit ziemlich genervt von meinem Kleinen :cry: Er hört nicht und die Wutanfälle die er am Tag hat zähle ich schon gar nicht mehr! Ich hoffe so sehr dass diese Phase bald ein Ende hat denn sonst könnt ihr mich in die Psychatrie einweisen...
gast.944854
1. Mär 2012 21:43
Re: hört das trotzen den niemals auf?
@fluente :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das war jetzt echt gut!!

Hab schon manchmal gedacht ich bin allein. Mich kann man auch bald einweisen ist doch echt frustrierend. Schimpfen bringt nix, reden auch nicht usw. irgendwas muss doch helfen :roll: :cry:
gast.953619
1. Mär 2012 21:48
Re: hört das trotzen den niemals auf?
also bei uns wandert er ins ein zimmer und darf er wieder raus wenn derjenige der ihn dorthin geschickt hat wieder rausholt! in 90% bleibt er auch dort sitzen.

er hat einen tisch und zwei stühle in seinem zimmer stehen und ein stuhl wird dann in eine ecke gestellt und dort darf er dann verharren.

bin mir aber nicht ganz sicher ob es ihm was ausmacht!

ich rede zwar mit ihm und wenn ich ihn frage ob er verstanden hat sagt er ja... na ja links rein ... rechts raus!
gast.555071
2. Mär 2012 01:03
Re: hört das trotzen den niemals auf?
mein mann hat neulich in der apothekenzeitung dazu was sehr interessantes gelesen.
da stand, das man sich das wort "bitte" sparen soll, wenn man von kleinen Kindern was will, weil sie sonst denken, das sie eine Wahl hätten.
man soll demnach nicht sagen, "stell das glas Honig bitte wieder zurück" sondern ganz klar sagen"stell das glas zurück".
er versucht es seitdem bei unseren Jungs, aber bisher ist leider nur ein mäßiger erfolg zu verzeichnen.
ich halte es eher so, das ich zwar bitte sage, aber der ton doch sehr deutlich signalisiert, das sie eben keine Wahl haben.

mein mini macht aber eine ähnliche phase durch gerade, nur mit Vorliebe beim essen.
er verweigert alles, was nicht Keks oder milchbrei ist.
ich bin nun seit ein paar tagen dazu über gegangen, das er am Tisch sitzen bleiben muß, auch, wenn er nichts essen will und er bleibt solange sitzen, bis er entweder wenigstens probiert hat, oder ich nach dem essen mit dem aufräumen der Küche fertig bin.
ich biete ihm dabei immer was an, sagt er nein, dreht den kopf weg oder haut nach dem Löffel, mache ich meinen kram weiter und er bleibt trotzdem sitzen.
der erfolg ist mühsam, weil er das einfach nicht versteht, aber er ist 18 Monate alt, wir haben ihn wegen Probleme mit dem zahnen etwas verwöhnt, aber nun steigert er sich zunehmend, das er teilweise gar nichts mehr essen will, weil er einfach keine lust hat, milch trinken ist ja einfacher und macht auch satt.
ich mache 3 kreuze, wenn ich ihm diese Unart abgewöhnt habe, ganz ehrlich, es ist sooo anstrengend.
aber in 10 Jahren lachen wir darüber.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.959823
2. Mär 2012 06:32
Re: hört das trotzen den niemals auf?
@noroelle-das stimmt...ich habe es mal getested, wenn ich das "bitte" wglasse, brauche ich es nur eins-zweimal sagen...sage ich "bitte" kann ich lange darauf machen.

Am anfang wollte ich es nicht machen, weil wie klingt denn das "schatz koch mal"....klingt für mich nicht schön. Ich denke aber auch ohne das "bitte" klingt der satz ganz anders
gast.1325220
2. Mär 2012 07:51
Re: hört das trotzen den niemals auf?
hallo,

na gut eigendlich gehört ja das bitte dazu wenn die kleinen den mami´s ein gefallen tun beispiel mir ist ein kochlöffel runter gefallen und ich kann mich gerad nicht bücken dann sage ich wärst du so nett und hebst bitte den löffel für di mama auf? dies ist ja kein muss es ist ein gefallen. Fällt das kind dem löffel aus der hand und denkt nicht dran es auf zu heben dann sage ich kannst du ihn bitte auch wieder aufheben den ihr ist der löffel zwar hingefallen aber es war keine absicht, aber wirft das kind denn löffel extra aus trotz auf dem boden dann sage ich aber ruckzug meine süße heb denn löffel wieder auf weil das war reine absicht. Was ich damit sagen möchte das bitte gehört dazu aber nur angemessen und nicht bei sachen was es gerade tun MUSS.

Beispiel sage ich zu meine tochter na gehen wir schlafen .... sagt sie nein
sage ich aber, komm ab ins bettchen schlafen, kommt sie ohne wieder worte.
Genau wie waschen anziehen zähne putzen und alles drum und dran dann ist die antwort immer nein ich will nicht.... aber sagt man das selbe ohne frage sondern bestimment funktioniert es meistens sofort.

Ich höre es oft in mein freundeskreis wie die eltern zum beispiel sagen und gehen wir einkaufen? oder hörst du bitte auf? kannst du das bitte sein lassen?
ja ich hatte auch diese angewohnheit und mein kind ging alles in ein ohr rein und anderen wieder raus.
Dann lernte ich zu sagen, komm wir mussen einkaufen oder hör sofort damit auf, lass das sein, und ja der erfolg ist zu sehen.

Natürlich gibt es mittleerweile so situationen wo sie dann meint mir zu sagen wie heißt das zauber wort??? Aber auch sie wird bald den unterschied merken wann das zauber wort benutzt wird und wann nicht.
gast.132139
2. Mär 2012 09:27
Re: hört das trotzen den niemals auf?
Hallo!

Ich kann euch beruhigen. Die Trotzphasen hören dann so mit 9 auf und dann nennt man es (zumindest bei Mädchen) Pupertät. Ich denke vor 18 werden wir da wirklich keine Ruhe haben. :lol:

Es wird nicht besser aber man gewöhnt sich daran. ;)

Mit dem Bitte sagen ist schon richtig, dass man es weglassen sollte. Es ist aber auch die Art und Weise (Tonfall) wie man das sagt. Da die Kinder ja meist nicht verstehen, warum sie nun das Honiglas stehen lassen sollen, weil ich bin ja schon groß, ich kann das, müssen sie dann am Tonfall merken, das es jetzt kein Spaß ist. Ähnlich wie bei Hunden. :lol: Das sagt man ja auch nicht komm doch mal bitte bei Fuß. ;)

Meine 2 Mittleren 2 3/4 und 1 3/4 machen mir das Leben auch ganz schön schwer und zerren ganz gut an den Nerven. Aber ihr dürft nie aus den Augen verlieren, dass sie es ja garnicht böse meinen. - Fällt manchmal ganz schön schwer - Meine Große ist fast 10 und ist voll in der Puberträt und wenn ich daran denke, das unsere Kleine, 14 Wochen, nächstes Jahr auch noch mitmischt! - Hilfe - ;) :lol:

Wir werden es sicherlich alle schaffen!!!! Ganz ohne Psychatrie!!!! :lol:
gast.912093
2. Mär 2012 13:15
Re: hört das trotzen den niemals auf?
gott sei dank bin ich nicht alleine....
wenn ich das hier alles so lese,das ihr genau die gleichen probleme habt,beruhigt mich das ungemein...
ich hab schon gedacht das nur meine tochter so zickig ist...
denn an psychatrie hab ich auch schon gedacht.. :lol: :lol:

allerdings hab ich noch ne 10 jährige stieftochter. die wohnt aber nicht bei uns sondern ist nur einige wochenenden da und macht auch mal ein paar wochen urlaub in ihren ferien hier.
und ich weiß was leider noch auf mich zukommen wird wenn meine tochter auch erstmal so alt wird. leider färbt auch schon einiges von der großen auf die kleine ab,was natürlich sehr anstrengend ist,weil ich das wieder ausbaden darf. solangsam verlier ich die hoffnung das diese ''phasen'' auch irgendwann aufhören,und denke das flugente damit recht hat,das es wohl erst aufhört wenn wir sie mit 18 rausschmeißen... :lol: :lol:

wenn mir vorher jemand erzählt hätte das kinder erziehen so schwer sein kann,dann hätte ich mich wohl erst zur erzieherin ausbilden lassen... :D
gast.944854
2. Mär 2012 13:45
Re: hört das trotzen den niemals auf?
oh mann Trotzsphasen-Mamis,

heut nacht ist er um 6 Uhr aufgewacht und hat aus heiterem Himmel geheult und danach voll die krise bekommen. Ist ins Wohnzimmer gelaufen und in sein zimmer und hat geschrien und geweint. Das alles von 0 auf 100 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hab jetzt festgestellt das es bei uns ein bissel hilft wenn ich erst "schimpfe" und dann sein böckiges Verhalten ignoriere. Er geht dann von allein ins Zimmer und reagiert sich da ab und kommt wieder friedrlich raus aber sobald was passiert was er nicht will oder ihn nicht passt gubts terror :evil: :evil: :evil:
Und seine neuste Macke ist: er beißt!!!! Mich und auch andere Kinder und ich weiß nicht so recht wie ich mich vehalten soll?
Wie flugente gesagt hat das geht ins eine Ohr rein und sofort wieder aus!
HILFE!!!!
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...