Ab wann Kindersitz ab 15 kg

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.812561
22. Feb 2012 15:38
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Meine Große wird im August 3, wir haben jetzt schon den Römer Kid plus für sie weil sie, obwohl sie noch nicht 4 ist und keine 15kg hatte, nicht mehr in den King plus einfach größentechnisch nichtmehr reingepasst hat und es absolut nichts gebracht hätte wenn die Kopfstütze weiter auf die schultern drückt und sie deshalb nicht richtig sitzen kann. Die Stütze war auf der höchsten Stufe.
beim Kidplus haben wir vorher im laden eine sitzprobe gemacht und sie passte da wie angegossen rein. Trotz ihres Alters weiß sie auch ganz genau das sie nicht aus dem gurt rausschlüpfen darf und macht es auch nicht! sie sitzt da drin und ist stolz ein großes Mädchen zu sein.
gast.132139
28. Feb 2012 09:18
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Hallo zusammen!

Es kommt auf jeden Fall auf das Gewicht an. Wenn ein Sitz bis 15 kg zugelassen ist und das Kind schwerer, muß man wechseln. Da spielt das alter keine Rolle. Die meisten Angaben der Hersteller sind Empfehlungen und Richtswerte. Sie nehmen an, das ein Kind mit 3,5 Jahren im Durchschnitt die 15 kg geknackt haben. Meine Tochter ist auch fast 3 und hat mal grade 12 kg. Da werden wir auch noch ein bisschen im Maxi Cosi Tobi sitzen. Ein Sitz mit 5-Punktgurt ist natürlich sicherer, solange die Gewichtsangabe eingehalten wird. Noch ein Kriterium ist, wenn das Kind mit dem Kopf über den oberen Rand schaut, dann ist der Sitz auch nicht mehr sicher. Heute sind die Kopfteile meist ja verstellbar.

Meine Große hat auch erst seit paar Monaten keinen Kindersitz mehr. Sie ist mitlerweile 153 cm groß und auch erst 9 1/2 Jahre. Wir hatten uns da auch erkundigt wie da die gesetzliche Regelung ist. Siehe unten.


http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/f ... lange.html

lg
17 Beiträge
loading 19547...