Taurin

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
schnuckibutz
26. Sep 2010 17:21
Taurin
Guten Tag,

habe in einem Forum gelesen, dass Bio-Milchnahrung kein Taurin enthalten darf - ist das korrekt?
Ich dachte, dass Taurin für Babys wichtig ist; ausserdem ist Taurin auch in der Muttermilch enthalten, also muss es in einer möglichst muttermilchnahen Milch ja auch drinnen sein...
Demzufolge müsste man ja eine nicht-biologische Säuglingsmilch einer biologischen Vorziehen :?.
Ein paar erläuternde Ausführungen zum Thema Taurin würden mich deshalb interessieren - danke!
HiPP-Elternservice
27. Sep 2010 15:04
Re: Taurin
Hallo,

Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure und übt viele wichtige Funktionen im Organismus aus. Bereits während der Schwangerschaft wird der Fetus mit Taurin versorgt. Nach der Geburt erhält der Säugling Taurin über die Muttermilch. Allerdings wird der Körper nicht nur über die Aufnahme von Nahrung mit Taurin versorgt, sondern kann diesen Stoff im Körper auch selber bilden.

Der Zusatz von Taurin in Milchnahrungen ist gesetzlich nicht verpflichtend. HiPP Bio Milchnahrungen werden ohne Taurinzusatz hergestellt. Denn HiPP arbeitet hier nach dem Grundsatz, natürliche Produkte mit möglichst wenigen zusätzlichen Stoffen zu produzieren.

Sie können je nach Belieben unsere HiPP Bio-Milch oder das Plus-Sortiment reichen. Ihr Baby ist jeweils bestens versorgt.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.938640
28. Sep 2010 14:34
Re: Taurin
richtig, und zu viel taurin ist auch nicht gut, dann schlafen sie nicht so gut ein. schau mal auf die rückseite von einem red bull! da ist viel taurin drinne, um dich länger wach zu halten.

lg
schnuckibutz
28. Sep 2010 14:47
Re: Taurin
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Darf Taurin - so der Hersteller das möchte - eigentlich Bio-Milchnahrung zugesetzt werden oder verbietet das die Bio-Verordnung??
Ich habe gelesen, dass insbesondere beim jungen Säugling die Taurin-Eigensynthese aus Cystein stark eingeschränkt ist; ist Ihnen eine Altersangabe bekannt, ab der in etwa diese Eigensynthese vollumfänglich funktionieren sollte?
Meine persönliche Meinung (auch gar nicht böse gemeint): Ich finde es schade, dass nicht in allen Milchnahrungen (insbesondere Anfangsnahrungen) Taurin enthalten ist, da sich wohl die allermeisten Mütter, die ihre Kinder nicht stillen, ein möglichst muttermilchnahes Produkt wünschen (also mit Taurin); schade, dass sich dieser Wunsch nicht mit dem Wunsch nach einem Bio-Produkt kombinieren lässt...
Herzliche Grüsse :)
HiPP-Elternservice
30. Sep 2010 12:20
Re: Taurin
Hallo noch mal,
natürlich ist es unser wichtigstes Ziel, dass Säuglingsmilch der Muttermilch so ähnlich wie möglich ist. Dabei ist es für uns aber auch entscheidend, auf Basis wissenschaftlicher Studien sagen zu können, dass eine Zutat für Säuglingsmilch wichtig ist.
Dieser Beweis konnte für Taurin nicht erbracht werden. Wissenschaftlich gibt es noch keine Anhaltspunkte dafür, dass Taurin Säuglingsmilchnahrungen zugesetzt werden muss. Das spiegelt sich auch im Gesetz für Säuglingsnahrungen wieder: ein Taurinzusatz ist nicht vorgeschrieben. Daher sind wir zurzeit mit dem Zusatz von Taurin in Bio-Anfangsnahrungen zurückhaltend und belassen diese Nahrung so natürlich wie möglich.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...