Unregelmäßigkeit beim Essen und häufiges Erbrechen!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1246312
21. Feb 2012 19:51
Unregelmäßigkeit beim Essen und häufiges Erbrechen!!
Hallo

mein kleiner Sohn (wird Freitag 8 Wochen) trinkt seit paar Tagen gar nicht mehr so gut, anfangs lief alles bestens und er hat gut getrunken auch seine 4h dazwischen gelassen und nachts sogar 5-6h geschlafen. Aber seit ungefähr anderthalb Woche trinkt er kaum noch (ich konnte nicht stillen und gebe ihm Milupa Milumil 1er Nahrung) jedesmal nach dem Füttern ist er meistens nur am schreien und weinen und auch heftig am Spucken oder am erbrechen. Abends kommt er jetzt sogar auch nach 2h schon wieder an und hat Hunger dabei bekommt er pro Mahlzeit von uns 150-170ml jenachdem wie er Hunger hat. Weiß mir langsam echt kein Rat mehr, ich mein kann doch nicht normal sein er hat seit der Geburt immer mal wieder gespuckt und auch gebrochen aber der Arzt meinte es sei alles okay und ich solle doch Lefax mit in die Flasche geben, ja mach ich auch aber wirklich helfen tut es auch nicht. Zudem das er auch seit dem Wochenende nur noch sehr wenig Stuhlgang hat. Die Hebamme kann ich leider nicht fragen meldet sich nicht mehr und war auch nur bis zur 4. Woche gekommen.

Bitte um Antort und würde mich riesig über HIlfe oder einen Tipp geben.

Lg Janine (Sonnenschein1987)
HiPP-Elternservice
22. Feb 2012 09:40
Re: Unregelmäßigkeit beim Essen und häufiges Erbrechen!!
Liebe Janine,
schön, dass Sie sich an uns wenden.

Ich kann verstehen, dass Sie unsicher sind und wissen möchten, warum sich Ihr Kleiner gerade so verhält und was ihn plagt.
Gut ist, dass Ihr Arzt nichts krankhaftes festgestellt hat. Das ist immer beruhigend zu wissen.

Dass Kinder in diesem Alter unregelmäßig trinken, ist in der Tat normal. Ein bleibender regelmäßiger Rhythmus ist oft noch nicht gefunden. Füttern nach Bedarf wie Sie es machen, ist deshalb sehr richtig. Auch das Stuhlverhalten ist an sich nichts beunruhigendes. Einmal die Woche Stuhl oder mehrmals täglich, das ist alles normal.

Babys vollziehen um die acht Wochen herum gerne einen Entwicklungssprung. Eine „stürmische Zeit“ für die Kleinen, die sich da bemerkbar macht.
Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, Ruhe für sich selbst und in diese Situation zu bringen. Lassen Sie was nicht notwendig ist, einfach weg. Auch den Tee.
Ein ruhiges, gleich bleibendes Einwirken und Füttern, evt. bei abgedunkeltem Licht, wenig Geräuschkulisse oder andere Ablenkungen, kuscheln und das Wissen, dass Mama da ist, helfen Ihrem Kleinen jetzt am meisten.

Sowohl Blähungen als auch Spucken sind nicht unüblich und kommen die ersten Monate gerne vor. Die einen Kinder sind leicht betroffen, andere Babys werden damit ganz schön geplagt, und die Eltern dazu. In beiden Fällen ist es gut, sich beim Füttern viel Zeit zu nehmen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Setzen Sie die Flasche während des Trinkens ab und lassen ihn da schon Bäuerchen machen.
Überprüfen Sie das Saugerloch. Bei umgekehrter Flasche sollte nur ein Tropfen fließen, sonst geht’s zu schnell.

Wichtig ist, dass Ihr Sohn gut gedeiht und zunimmt, das zeigt Ihnen schon mal, dass Ihr Schatz alles bekommt was er braucht. Auch wenn er spuckt.
Meist sieht die „Bescherung“ viel größer aus als sie ist. Wenn Sie aber den Eindruck haben, das Spucken geht über das normale Maß hinaus, sollten Sie noch einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

Kennen Sie schon den Fliegergriff: Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Besonders wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Sohn, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden Sie diese Phase meistern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Ich kann aus der Ferne nur meine Meinung abgeben. Sie sind jedoch die Mama. Wenn Sie den Eindruck haben, es steckt mehr dahinter, lassen Sie es bitte von einem Arzt abklären.
Grisutschi
22. Feb 2012 20:30
Re: Unregelmäßigkeit beim Essen und häufiges Erbrechen!!
ich kenn dein problem nur zu gut! mit meiner tochter ging es mir auch so. sie hatte die aptamil pre ha bekommen, mit 5 oder 6 wochen gings dann aber richtig heftig los, sie war ständig am hysterisch brüllen. hat teilweise die flasche verweigert, immer viel über gelassen und natürlich viel öfter ne flasche verlangt. mir hat dann ne mami aus nem anderen forum geschrieben das es durchaus auch sein könnte das mein kind magenkrämpfe von der milch bekommt, das sieht man ja nicht. und dadurch das sie ständig am weinen und brüllen war. tja, ich hab dann auf hipp pre ha umgestellt und siehe da, seitdem hab ich ein super fröhliches kind ohne schmerzen.

klar kanns auch ein schub sein, hat meine auch grad, und sie schreit manchmal auch ihre flasche an, aber nicht vor schmerzen sondern weil sie zornig ist!

vielleicht ist das ja auch der grund dafür.

lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...