Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wann nimmt Schlafbedarf ab?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir haben auch genug Schlafprobleme durch und wir genießen auch sehr, dass unser Zwerg (fast) 2 mittlerweile super schläft.
Super heißt ca. 11,5-12 Stunden nachts und 2 Stunden mittags.
Das ist wirklich toll.
Aaaaber. Noch 2 Monate, dann gehe ich wieder arbeiten. Er muss dann morgens um halb 7 aufstehen. Bei seinen aktuellen Schlafzeiten müsste er dann aber abends schon um 19 Uhr spätestens ins Bett.
Ich komme aber erst um viertel nach 7 nach Hause. Würde ihn also gar nicht mehr sehen.
Deshalb meine Frage. Wann nimmt der Schlafbedarf nochmal deutlich ab?
Wann er abnimmt kann ich Dir nicht sagen,aber ich denke das ändert sich immer wieder...
In 2 Monaten dann ist es Frühling und vielleicht bleibt er Abends automatisch länger wach wenn es so hell ist oder Du versuchst es so zu schieben das er dann 20 uhr ins bett geht,vielleicht macht ihm das nichts aus
LG
Um was geht es Dir denn das Du ihn noch gerne sehen möchtest,oder mußt Du ihn von irgendwo her abholen und noch ins Bett bringen?
LG
Kita und Schule ist schon sehr anstrengend, da fallen die Kinder Abends von fast alleine ins Bett. Meistens gehen sie freiwillig ohne zu murren wenn es Zeit ist.
>
> Deshalb meine Frage. Wann nimmt der Schlafbedarf nochmal deutlich ab?
Hi
also mein Patenkind macht seit dem sie 2 1/2 ist keinen Mittagsschlaf mehr.
Und meine Tochter (28mon) hat bis vor 3 Wochen noch 3std mittags geschlafen. Aktuell sind es nur noch 1 - 1 1/2std. und sie geht desshalb abends nicht früher ins Bett (20 bis 20.30uhr) Wenn sie nachts offt wach ist und morgens dementsprechend bis 10uhr schläft, leg ich sie zum Mittagsschlaf gar nicht mehr hin. Dann ist sie aber wirklich 20uhr pünktlich in der Falle.
Der Große macht ja schon lange keinen Mittagschlaf und darf am wochenende auch mal 1 Stündchen länger aufbleiben. Dann ist er in der woche wieder müde genug um mit der kleinen schwester schlafen zu gehen.
Die kleine war seit der Kindergarteneinführung immer abends ganz schön groggy, weil bis der letzte eingeschlafen war, der erste schon wieder wach war und sie so ihr tägliches schlafpensum nicht erreicht hat. Aber mitlerweile holt sie sich die fehlenden schlafstunden am wochenende nach. da schläft sie manchmal 3-4 stunden!
Der Körper holt sich seinen schlaf. Kannst also beruhigt in der woche einen anderen Rhythmus machen als am WE. Das pegelt sich normalerweise nach ein paar wochen ein und dann ibts auch keinen schlafmangel
zu Hause ist er schon. Früh schlafen gehen, wäre also technisch nicht das Problem.
Danke für eure Antworten. Mal sehen, bleibt uns ja jetzt eh nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie es wird.
Wenn ich spätschicht habe, sehe ich ihn abends auch nimmer,sondern erst früh...so ist das nun einmal.... bei mir ist es alle 2wochen so und ich kann schlecht von maxi verlangen,bis 21Uhr auf zubleiben
Bestimmt nicht einfach ihn nicht mehr zu sehen aber bist Du dann die ganze Woche weg von morgens bis Abends oder auch mal einen Tag frei?
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.