Will ohne Spielzeug in der Hand nichts Essen!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1327434
17. Feb 2012 13:31
Will ohne Spielzeug in der Hand nichts Essen!
Hallo!

Vielleicht hat von Euch jemand ein Rat.

Mein Sohn 8,5 Monate war von Anfang an kein guter Esser, Milch trinken war immer ein Kampf (konnte leider nicht stillen :( ).

Als wir mit der Beikost angefangen haben, hat er am Anfang gut gegessen, aber jetzt, seit er im Hochstuhl sitzt, braucht er immer was zum spielen in der Hand, sonst macht er den Mund nicht auf.

Habe schon sein ganzes Spielzeug gegeben und sämtliche Küchenutensilien. aber bei 3-4 mal pro Tag Essen gibt es irgendwann nichts mehr Interessantes.
Bin schon ganz verzweifelt :roll: Wie kann ich es schaffen, dass er wieder ohne Spielzeug isst??

Bin schon jetzt dankbar für jeden Tipp!
gast.1021420
17. Feb 2012 13:45
Re: Will ohne Spielzeug in der Hand nichts Essen!
Das kenn ich auch!
Ich hab immer die kleinen Becher aufgehoben, Deckeln von Gläschen oder anderen Dingen aufgehoben, einen Löffel dazu und das war ihr Spielzeug beim Essen.
Ihr Spielzeug hab ich ihr nie gegeben.
So blieben die Becher interssant.
Aufgehört hat es als sie angefangen hat alleine mit dem Löffel rumzustochern oder jetzt beim selberessen lernen.

Kenne eine, der Kind hat immer nur eine einzige Zeitschrift beim Essen gelesen.

Meine Maus ist jetzt 14 Monate.

Ich glaub du wirst es nicht abgewöhnen können!
Bei uns hat es sich von alleine wieder gegeben!

alles Liebe
Regina
MaggyH
17. Feb 2012 19:08
hallo sorgeto,
unterschreib ich sofort, meine Maus ist ganz genauso!!! Von Anfang an ein schlechter Esser. Essen findet sie einfach uninteressant. Sie braucht immer was zu tun, sonst geht der Mund nicht auf :roll:
Leider kann sie immernoch nicht selber mit dem Löffel essen, sie ist motorisch noch nicht so weit und es interessiert sie auch einfach nicht :(
sie ist auch schon 19!!! Monate alt, also wirds langsam mal Zeit...
meine Hoffnung ist einfach, dass das mit dem Alter von selbst kommt und sie irgendwann versteht, dass Essen sein muss und fertig. Ich kämpfe jeden Tag an dieser Front und drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst ;)
gast.1326931
17. Feb 2012 21:03
Hallo,

> Hallo!
>
> Vielleicht hat von Euch jemand ein Rat. Mein Sohn 8,5 Monate war von
> Anfang an kein guter Esser, Milch trinken war immer ein Kampf (konnte
> leider nicht stillen :( ).
>
> Als wir mit der Beikost angefangen haben, hat er am Anfang gut
> gegessen, aber jetzt, seit er im Hochstuhl sitzt, braucht er immer
> was zum spielen in der Hand, sonst macht er den Mund nicht auf.
>
> Habe schon sein ganzes Spielzeug gegeben und sämtliche
> Küchenutensilien. aber bei 3-4 mal pro Tag Essen gibt es irgendwann
> nichts mehr Interessantes.

Das klingt ziemlich genau nach der Geschichte unseres kleinen Simon.

Wir haben 3 oder 4 Spielzeuge, die er nur beim Essen kriegt. Und wir versuchen, zu Anfang an (wenn der Hunger am größten ist) erstmal so viel wie mögliche Löffel zu geben ohne daß er dabei ein Spielzeug in der Hand hat. Das Spielzeug geben wir erst, wenn wir ihm ansonsten keinen Löffel mehr füttern können.

Auch wir stellen fest, daß er beim Abendessen das Spielzeug nicht mehr spannend findet und es nur noch ganz kurz anschaut, bevor er es wegschmeißt.

Wenn dann kein Löffel mehr geht, beenden wir das Essen freundlich aber bestimmt. Wischen ihm den Mund ab, setzen ihn wieder runter zu seinen anderen Dingen.

Meist merkt er dann nach einigen Minuten, daß das Essen ja jetzt vorbei ist und er ja noch Hunger hat! Dann beginnt er zu quengeln.

Wir warten ca. 20 min, dann versuchen wir es nochmal mit dem Essen. Meist geht dann noch ein bißchen rein.

Gruß,
Joachim
gast.1327434
18. Feb 2012 09:47
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten :) !

Anscheinend kann man da echt nix dagegen machen. Aber es beruhigt mich schonmal, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.

Schönes Wochenende, LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...