Blähungen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1048630
25. Sep 2010 22:37
Blähungen
Hallo Ihr,
ich hab da nochmal eine Frage zu Blähungen!
Ab wann weiß ich , das meinem Sohn 6Wochen alt, die Blähungen weh tun??
Oder pupst er halt nur viel??
Oder liegt es an der Muttermilch ??
Lg
gast.1025091
26. Sep 2010 01:23
Re: Blähungen
Hallo!

Ich glaube das wirst du merken wenn sie ihm weh tun,zB wenn er ganz unzufrieden ist und sich anstrengen muss beim pupsen oder
vllt weint usw.
Wenn man stillt sollte man besonders am anfang auf die Nahrung achten.Halt nicht soviel oder erst mal gar keine Sachen essen,die blähen.Geht alles in die MuMi.

LG
Kuh82
26. Sep 2010 08:11
Re: Blähungen
Wenn es ganz schlimm war bei uns, dann hat unser Kleiner sich so zusammengezogen und geschrieen. Versuch einfach eine sanfte Bauchmassage immer mal wieder. Damit machst du nix falsch, denn wenn euer Baby das nicht mag, sagt es bescheid.
Liebe Grüße
gast.981762
26. Sep 2010 11:54
Re: Blähungen
hallo
also ich habe auch das problem mit meinem kleinen er ist jetzt 10 wochen alt und hatte sehr damit zu kämpfen ich habe es daran gemerkt das es ihm weh tut da er sich total zusammen gezogen hat und gebrüllt hat und bei jedem berühren von seinem bauch hat er noch mehr geweint was uns super geholfen hat ist windsalbe und pups globli bekommst beides in der apotheke und ist überhaupt nicht schädlich . was ich ihm abends drauf mache beim bauch massieren ist fenchen kümmel öl hoffe konnte dir etwas helfen
gast.1021209
26. Sep 2010 21:43
Re: Blähungen
Was bei uns auch gut funktioniert sind Kümmelzäpfchen (Carvi Carum von Wala - in der Apotheke, nicht teuer, immer nur ein halbes nehmen) und Fliegergriff.

Und ansonsten ist es vielleicht gut zu wissen, dass das irgendwann vorbei geht, damit man sich mit Gelassenheit wappnen kann.

Übrigens ist für die meisten Blähungen nicht die Nahrung der Mutter verantwortlich sondern die Tatsache, dass der Verdauungsapparat noch nicht ganz ausgereift ist.
gast.1009641
27. Sep 2010 11:02
Re: Blähungen
Hallo, also von den Blähungen kann ich (schon fast) ein Buch schreiben.

Mein kleiner ist 4 Monate alt. Ich will euch nicht beunruhigen - er hat sie noch immer. Zwar deutlich weniger, aber naja.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die SAB Tropfen spitze sind!!! Habe sie anfangs in jedes Fläschchen gegeben, das mach ich aber nicht mehr. Besser wirken sie direkt in den Mund wenn´s ganz arg ist.
Wenn ein Blähungsanfall losgeht, am besten Windel runter und Turnübungen mit den Beinen machen. Füße leicht hochdrücken zum Bauch und Radfahrbewegungen - das hilft meinem Süßen heute noch :) Die Fliegerstellung ist auch toll. Am besten ausprobieren...

Ah ja, Mike bekommt seit er 1,5 Wochen ist ausschließlich Fläschchen. Anfangs hatten wir PRE Hipp - haben auf Aptamil 1 umgestellt, mit dem ist es auch besser geworden.

LG
gast.1043637
27. Sep 2010 14:03
Re: Blähungen
Hallo,
meine 2 monate alte tochter hat das auch ich habe es soweit in den griff bekommen! :lol:
Habt ihr kalhaltiges wasser, wenn ja dann nimm mal vitel(Baby geeignet)
erst musste ich auch schmunzeln aber es stimmt und zur weiteren unterstützung nehme ich windsalbe die bekommt man in der apotheke.
sie wird auf den bauch verteilt, im kreis um den bauchnabel das hilft sehr gut aber nicht so viel auf einmal denn die bauchdecke des babys ist noch dünn :shock: .
in der salbe ist kümmel usw drin. die wala zäpfchen habe ich auch probiert aber als ich es anwenden wollte hat meine tochter sich beinahe weggeschrien aus dem grund habe ich es gelassen.

Viel Glück :P
gast.1066248
28. Sep 2010 20:23
Re: Blähungen
Hallo,

hier sind ja schon viele gute Tipps zur Sprache gekommen.
Unser zweiter Sohn kämpft auch mit Blähungen. Wir bekommen es auch mit Turnübungen, Fenchel-Kümmel-Öl für Bauchmassagen, SAB-Simplex-Tropfen (da ich stille gebe ich sie ihm vom Löffel direkt in den Mund) und WALA-Zäpfchen in den Griff.
Bei unserem ersten Sohn wurden die Blähungen viel schlimmer als wir ihm Zymafluor-Tabletten gaben, Als ich ihm statt dessen Vigantoletten gab, besserten sich auch die Blähungen. Das Fluor kann blähen. Diesmal haben wir gleich mit Vigantoletten angefangen. Auf die Tabletten mit Fluor stellen wir wieder mit dem ersten Zahn um. Hat bei unserem ersten Sohn den Zähnen auch nicht geschadet ;)

Viele Grüße
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...