Verschlucken?!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kuh82
26. Sep 2010 20:21
Verschlucken?!
Ich hätte da mal eine Frage. Wir hatten heut drei mal folgendes Problem...
Weit nach der Mahlzeit, 2x 3 std danach einmal 1 std danach, quängelt der Kleine ( 10 Wo) macht oftmal ein Bäuerchen, verschluckt sich dabei irgendwie an seinem Speichel, denke ich und dann würgt er ein kleines bisschen Milch hoch? Ist das schlimm? Stimmt da irgendwas nicht? Er hatte schon so gut getrunken und alles war in Ordnung. Hab Angst das ich es mal nicht merke und ihm dabei etwas passiert, z.B. nachts oder so.
Vielleicht können sie mir da weiter helfen, das wär ganz toll.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
27. Sep 2010 13:07
Re: Verschlucken?!
Hallo,
seien Sie unbesorgt, das ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Der Magen Ihres Kleinen ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Ihr Baby schluckt mit dem Trinken regelmäßig auch Luft, die sich dann im Magen ansammelt. Da sie Ihr Kind drückt, muss die Luft heraus, um Erleichterung zu verschaffen. Bei vielen Säuglingen kommt bei diesem Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später auch ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das ist ganz normal.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Kleinen nicht unbeaufsichtigt schlafen legen, bevor er nicht sein Bäuerchen gemacht hat. Denn in der Rückenlage kann beim Aufstoßen Nahrung in die Atemwege gelangen.

Tipps zum Bäuerchen
• Lasen Sie Ihren Sohn schon mal während der Fütterung aufstoßen und natürlich danach.
• Legen Sie Ihren Kleinen nach dem Essen aufrecht gegen Ihre Schulter und klopfen Sie ihm leicht auf den Rücken.
• Tut sich Ihr Söhnchen mit dem Aufstoßen schwer, versuchen Sie es mit einem Lagewechsel (z.B. kurz auf den Rücken oder Bauch legen und dann erneut aufrecht halten).
• Sanftes Streicheln der großen Fontanelle (Vorderhaupt) kann helfen, das Bäuerchen hervorzulocken.
• Manchen Babys stoßen erst nach überdurchschnittlich langer Zeit im Bettchen auf. In diesem Fall sollten Sie ein härteres Kissen einlegen (z.B. einen Kopfkeil), so dass es im Winkel von ca. 30 Grad schräg liegt.

Alles Gute für Sie und Ihren Liebling!
Ihr HiPP Expertenteam
Kuh82
28. Sep 2010 07:42
Re: Verschlucken?!
Liebes Team,
vielen Dank für Ihre Ratschläge. Tatsächlich ist es so das wir mal einen Tag haben an dem das mit dem Bäuerchen gut klappt und Tage an dem es schlecht klappt. Ich habe aber festgestellt, das wahrscheinlich eher die Bahndlung mit Mykoderm daran Schuld war. Er hat sich nämlich zunehmend auch immer mehr geschüttelt dabei und geekelt. Gestern habe ich ihn das letzte Mal damit behandelt und da hat er dann ca. 1 Std. später mal wieder Schluckauf bekommen und hat genau diese Mykoderm wieder raus gebracht. Nun ist die Packung eh leer und ich denke der Mundpilz ist auch weg, zumindest hab ich keine weisse Flecken gesehen. Seit dem ist es nicht passiert.
Liebe Grüße
Sandra
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...