Sehr weicher Stuhl

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Grisutschi
10. Feb 2012 18:02
Sehr weicher Stuhl
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich vor knapp 2 Wochen auf die Hipp HA Pre umgestellt, von einer anderen Milch, weils damit nur Probleme gab.
Grundsätzlich bin ich jetzt sehr zufrieden und ich hab nun endlich wieder ein glückliches, zufriedenes Kind.
Bei der anderen Milch hatte sie keinen regelmässigen Stuhlgang. Jetzt ist es so das sie täglich Stuhlgang hat, was ich ja gut finde, sind auch 1-2 mal täglich, aber halt recht weich.
Ist denn das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ist mein erstes Kind, ich glaub da macht man sich sowieso noch viel mehr Gedanken.

Im übrigen ist sie jetzt 8 Wochen alt.

Ich danke schon mal für Antworten!

Lg
HiPP-Elternservice
13. Feb 2012 13:21
Re: Sehr weicher Stuhl
Liebe „Grisutschi“,
das freut mich, dass Ihre Kleine die HiPP Pre HA so gut verträgt.
Und über das Stuhlverhalten brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen. Bei Gabe unserer HA Combiotik stellt sich in den meisten Fällen eine Stuhlkonsistenz ein, die als „weich“ beschrieben werden kann. Das ist auch gewünscht, weil dies mehr dem Stuhl von gestillten Kindern entspricht.
Also alles ist in Ordnung. Hauptsache Ihre Kleine ist satt und zufrieden und gedeiht gut.

Schöne Grüße von Ihrem
Ihrem HiPP Expertenteam
Grisutschi
14. Feb 2012 10:15
Jetzt muss ich doch noch was fragen!
Hab momentan grad etwas Sorge das ich es nicht zwischen "normalem" Stuhl und Durchfall unterscheiden kann.
Wir haben jetzt erst viertel 11 und sie hatte heut schon zum dritten mal Stuhl, der eben sehr weich ist. Ich frag mich nur grad wie oft denn normal ist ohne das ich mir Sorgen machen muss?!
HiPP-Elternservice
14. Feb 2012 13:25
Liebe „Grisutschi“,
der Übergang von "weichem" zu "dünnem, durchfallartigem" Stuhl ist fließend. Durchfall bedeutet, der Stuhl ist sehr wässrig, er riecht zudem meist „streng“ und ist deutlich häufiger als sonst. Die Babys machen dabei auch eher eine schlappen, kranken Eindruck. Durchfall bedarf auf jeden Fall ärztliche Abklärung, damit die Ursache gefunden wird.
Wenn Sie diesen Eindruck haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Ansonsten ist weicher, häufiger Stuhl nicht ungewöhnlich. Gerade bei einer HA-Nahrung ist es ganz normal, dass der Stuhl sehr weich sein kann. Das liegt an der "Vorverdauung" (Eiweißspaltung) der Nahrung. Zudem machen die Ballaststoffe der Combiotik den Stuhl weicher und erhöhen auch das Volumen und die Häufigkeit des Absetzens. Normal kann mehrmals täglich (fünfmal) bis zu einmal pro Woche bedeuten.

Wenn Ihr Mädchen sonst keine Verdauungsprobleme hat, ist das Stuhlverhalten nichts Bedenkliches. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine durch den Stuhl nicht beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung etc.) wird. Sie sollte gut gedeihen und sich wohl fühlen und zufrieden sein.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...