Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1210484
23. Sep 2010 15:50
Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?
Hallo!
Ich habe schon seit Jahren Sodbrennen (Reflux, Gastritis), jetzt bin ich in der 8. Woche schwanger. Meine Frauenärztin sagt, Omeprazol wäre nicht schlimm und ich soll die Tabletten auch weiterhin einnehmen, wie sonst auch. Jetzt habe ich mich aber im Internet etwas informiert und scheinbar sind die Tabletten doch nicht so harmlos. Weiss jemand darüber bescheid, wie schlimm die Folgen für das Baby sind? Für Antworten danke ich euch sehr!
Besten Gruß
Kuh82
23. Sep 2010 15:58
Re: Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?
HI Du,
ich arbeite selber in einer Apotheke, mein Hausarzt hat mir damals folgenden Tip gegeben: www.embryotox.de
Da sind ganz viele Erfahrungsberichte und Auswertungen zu einer Menge Arzneimittel gegeben. Vielleicht hilft dir das weiter :)
Probier es doch mal mit etwas Schwächerem wie z.B. Ranitidin 75mg wenn du dir unsicher bist! Aber generell würde ich deinem Arzt vertrauen.
Liebe Grüße Sandra
gast.1210484
23. Sep 2010 16:09
Re: Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?
Dein Tip (www.embryotox.de) ist klasse! Bin nicht mehr so ängstlich wie vorhin! Vielen Dank!
gast.1012280
23. Sep 2010 17:00
Re: Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?
Also ich nehme auch die ganze SS schon Omep, denn ich habe den Reflux auch schon seit Jahren, dazu einen Zwerchfellbruch etc.
Ich habe mit meinem FA und HA drüber gesprochen und beiden meinten es ist okay, ich sollte aber bei 20mg bleiben. Im Medikationsindex steht "unter ärztlicher Aufsicht", muss aber gar nicht.
Ich bin jetzt in der 29.SSW und meinem Kleinen geht es super. Er ist gut emtwickelt und auch die Feindiagnostik etc. war okay :)
Also nimm es ruhig und mach dir keine Sorgen. Es ist nur deshalb nicht zugelassen für die SS weil die Testreihen dazu so teuer sind und es nicht viele Schwangere geben wird, die daran teilnehmen wollen ;)
gast.1210484
27. Sep 2010 15:29
Re: Omeprazol/Pantoprazol in der Schwangerschaft?
Danke für diese Antwort! Es ist sehr hilfreich über Deine Erfahrungen zu lesen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...