Kinderrezepte sammeln

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.1143728
10. Feb 2012 22:57
Kinderrezepte sammeln
Hallo wer kann uns helfen. Wie edliche wissen habe ich im "Thread Biete Gläschen" meine Probleme geäußert, weil ich mich zum schluss irgendwie angesprochen gefüllt habe. Da viele Sagen das Gläschen teuer sind und das selber kochen billiger ist und man genau weiß welche zutaten drin stecken würde ich persönlich ein Rezeptebuch für mein klein gestalten lassen.
Ich würde es an verschiedene Mamis schicken die mir helfen wollen und es mit leckere Rezepte befüllen lassen wo drin vor kommt welche Zutaten,Menge,Gewürze,Kochzubereitung bis hin zum Anrichten.
Ich möchte mein klein gerne jetzt Bekochen jeden tag frisch und habe nicht so genau Ahnung mit was und wie. Da ich für mein Freund und mich auch gerne koche.

Wäre schön wenn sich Mamis melden würden per Pn und Anschrift und wenn genug Mamis da sind würde ich ein Schönes Buch los senden die es mir mit leckeren,leichten und schnellen Rezepten befüllen können.

Danke euch alle im Vorraus. :)
gast.1078905
10. Feb 2012 23:06
Re: Kinderrezepte sammeln
als tipp kannst du auch hier das rezepte einfach und schnell durch gucken, heir haben mamas schon einige rezepte reingeschrieben was die kleinen auch essen können. guck doch auch da mal ;)
gast.883691
11. Feb 2012 10:55
Wie alt ist denn deine Maus?

Denn wenn du sie schon umgestellt hast auf normale Kost, kannst du sie ganz normal am Tisch mitessen lassen - sofern keine Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen. Immer gehen zum Beispiel Nudeln mit Soße Bolognese oder ganz normaler Tomatensoße, selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Gemüsestückchen und Soße, Reis mit Hähnchenbrust und Gemüse... Nudeln oder Reis kochen, das Gemüse garen und mit einem Stückchen Butter verfeinern, etwas Petersilie drüber streuen und dazu zum Beispiel ein Hähnchenbrustfilet oder kleines Putenschnitzel. Oder du schneidest das Fleisch in feine Streifen, brätst es in der Pfanne an und zauberst eine schnelle Soße dazu und servierst das ganze als einfaches Rahmgeschnetzeltes

Am Anfang zieren sich die Zwerge ganz gerne, vor allem, wenn du bisher nur Gläschen gefüttert hast. Aber wenn du die Gerichte mit viel Soße servierst, gewöhnen sie sich recht schnell um. Am Anfang wirst du auch bemerken, dass sie vielleicht für dein Gefühl weniger essen. Das hängt aber unter anderem damit zusammen, weil in den Gläschen in den Soßen sehr viel Flüssigkeit ist.
Bine1985
11. Feb 2012 17:43
Ich hab zwei büchernzu Hause die snd ncht teuer und ansonsten guck ich eigentlich immer im Netz nach!
Da findet man zb so was:
350 g Hühnerbrust
300 g Karotten
350 g Reis
½ Zucchini
100 g Tiefkühlmais
1-2 EL Öl (Rapsöl aus dem Bioladen)
1/8 l Fruchtsaft mit Vitamin C
Die Hühnerbrust in Würfel schneiden und mit etwas Wasser in einen Topf geben, leicht köcheln und gelegentlich umrühren bis das Fleisch gar ist. Währenddessen den Reis aufstellen. Karotten schälen in Streifen schneiden und 15 Minuten dünsten. Die halbe Zucchini schälen, würfeln und zu den Karotten hinzugeben weitere 10 Minuten dünsten, dann den Tiefkühlmais beigeben und warten bis alles gar ist. Danach den weichgekochten Reis, das Gemüse und das Hähnchen in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Anschließend den Fruchtsaft und das Öl beigeben und nochmals gut durchmixen.

MEHR INFORMATIONEN

Kinderernährung: Babybrei – Test & Tipps
Babys erster Brei
Babybrei: Kaufen oder selber machen?
Spaghetti Bolognese (Zutaten für ca. 12 Portionen)

400 g Rinderhackfleisch
300 g Karotten (Möhren)
½ Zucchini
500 g Tomaten
200 g Spaghetti
Tomaten, Zucchini und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Danach einen Topf mit etwas Wasser, auf kleiner Flamme zum Köcheln bringen und das rohe Hackfleisch hinzugeben. Kurz bevor das Fleisch gar ist, die gewürfelten Tomaten und Zucchini beigeben. Die Karotten extra dünsten, da sie eine längere Garzeit benötigen. Die Nudeln werden auch in einem extra Topf gekocht. Wenn alle Zutaten gar sind, auskühlen lassen, in eine Schüssel geben und pürieren. Zu guter Letzt noch Fruchtsaft und Öl hinzufügen und alles gut vermischen.

Gemüse Allerlei - Zucchini, Karotte, Blumenkohl (Zutaten für ca. 10 Portionen)
2 mittelgroße Zucchini
600 g Karotten
2 Karfiolköpfe (Blumenkohl)
Die Karotten und die Zucchini schälen und klein schneiden. Den Blumenkohl gründlich waschen und ebenfalls zerkleinern. Alles in einem Topf geben, das Wasser zufügen und weich dünsten. Abschließend das Öl und den Fruchtsaft hinzufügen und pürieren. Zum Gemüse Allerlei passen hervorragend Kartoffeln, die sich jedoch nicht gut einfrieren lassen. Darum sollten sie erst vor Verabreichung des Breies beigegeben werden.

Tipp: Wenn man nur eine Portion Babybrei kochen möchte, einfach die einzelnen Zutaten durch die Anzahl der angegebenen Portionen dividieren.
gast.977221
11. Feb 2012 17:59
ich glaube paulis zwerg ist noch ganz klein...aber das macht der sache ja kein abbruch...das kannst du das essen einfach pürieren und gut ist ;)
ich hab auch für till gekocht und zwar hab ich es meist so gemacht das ich das fleisch und das gemüse extra gekocht hab, so konnte ich mir dann zb drei tage hintereinander das gleiche gemüse warm machen aber jedesmal ein anderes fleisch dazu also rind/hähnchen/fisch so als beispiel. das fleisch hab ich als till noch ganz klein war mit bisschen brühe oder wasser püriert und es in eiswürfelbehältern eingefrohren so konnte man es schön portionieren.später kannst du dann einfach hackfleisch nehmen bzw dir das fleisch selbst ganz klein schneiden...nudeln und reis lassen sich auch schön einfrieren wenn man nicht jeden tag 10g nudeln kochen mag hihi an gemüse kannst du auch alles nehmen was dein zwerg so schon in den gläschen bekommen hat...petersilienwurzeln, karotte, zuckini, aubergine, kürbis, kartoffeln,mais...alles eben was das gemüsefach so her gibt :) würzen kannst du auch eigentlich wie du magst nur vielleicht am anfang nicht zu scharf und nicht so viel salzen also eben mit kräutern oder bisschen curry knoblauch zwiebeln angebrutzelte... die kleinen haben total die hammer geschmacksnerven und den schmeckt das essen auch ohne geschmacksverstärker...bei uns sind die nerven ja schon halbwegs verkömmert wenn nicht sogar abgestorben bei einigen oder mit glutaman zugesaut bis zum geht nicht mehr ;)
gast.1022813
11. Feb 2012 18:03
gib da dingo voll und ganz recht des funktioniert super mit den eiswürfelbehältern wir sind au recht schnell von den gläschen weg und ham einfach alles pürriert :D :D
Bine1985
11. Feb 2012 18:10
Ich hab heute auch möhre und kartoffel gekocht! Ab in den pürierbehälter Fleisch von hipp ausm Glas dazu und dann schön nen Brei püriert! Saft und Öl vorm essen dazu... Und das wurde weggeschmatzt in einer Geschwindigkeit! :lol: :lol: :lol: hab dann noch zwei Portionen im kühlschrank!
gast.1236635
11. Feb 2012 18:18
Hab mir das jetzt mal durchgelesen, meine tochter wird in ein paar tagen 9 monate und ich gebe ihr schon seit sie 5 monate alt gewesen ist vom tisch mit.an fleisch habe ich mich bis heute noch getraut und mache ihr deswegen immer von hipp das fleisch aus dem gläschen mit ans ihr essen.ich hab mir da eigentlich nie so einen kopf gemacht.als ich gemerkt habe das sie von meinem essen mit essen wollte habe ich ihr was gegeben.ich achte darauf das ich nicht zu stark würze und gut ist.heute gab es zb spinat mit kartoffeln und rührei.schmeckt ihr super. :D ach ja türen mache ich garnicht nur frisch und wenn ich mal auf etwas lust habe was sie meiner meinung nach nicht darf gibt es ein gläschen
gast.1143728
11. Feb 2012 23:16
Ihr seit alle so supi und nett und gebt mir tips da werde ich das mal umsetzen und selber kochen. hab bloß kein pürierstab sonern nur sone komische maschine wie son mixer
gast.1022813
11. Feb 2012 23:37
na pauli dann haust des da rein hauptsache matschi matschi ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...