Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mittagsschlaf
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich meiner Maus (5 Monate) am Tag das Mittagsschläfchen "angewöhnen" kann. Eigentlich hatten wir bis Weihnachten kein Problem mit dem Schlafen. Nachts 10 - 12 Stunden - manchmal sogar am Stück - und tagsüber zwei kleine Schläfchen im Stubenwagen. Seitdem ist es aber etwas schwieriger. Die Nächte klappen immernoch ganz gut. Meistens schläft er durch. Nun aber zu meinem Problem. Der Kleine schläft am Tag gar nicht mehr. Manchmal beim Stillen, aber wenn ich ihn dann weglege sind die Augen sofort auf. Auch der Kinderwagen ist zum Einschlafen ok, aber sobald es nicht mehr wackelt, war's das. Das Doofe an der Sache ist aber, dass er ab 17 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Weint, schreit, reibt sich die Augen - halt total übermüdet. Früher klappte das abends mit den Ritualen (Spieluhr, Schlafanzug, kuscheln) und dann hinlegen ganz gut. Jetzt nur noch mit Tragen oder Stillen. Das führt in der Folge nun manchmal auch dazu, dass der Kleine gegen 17:30 - 18 Uhr einschläft und morgens natürlich 5 Uhr putzmunter ist. Aber länger wachhalten ist ja auch Quälerei. Wie bringt ihr eure Mäuse zum Mittagsschlaf? Ich könnte die Zeit auch für mich ganz gut gebrauchen - man kommt ja sonst zu nix... Danke schon mal für eure Ideen!
Also ich habe Johannes die ersten vier Monate auch tagsüber immer im Wohnzimmer schlafen lassen aber dann wurden seine Schlafphasen zunehmend kürzer und unruhiger . Ich hab ihn dann wie Nachts auch in sein Zimmer gebracht und Rollladen runter gemacht. Das hat super funktioniert . Er ist jetzt auch 5 Monate und schläft Nachts von acht bis sieben und manchmal nach dem stillen nochmal bis neun, ist dann bis max 12 wach schläft dann ca 2 Stunden und das selbe dann nochmal nachmittags zwischen 16-18uhr.
Also im Vergleich geradezu verschlafen!
Vielleicht braucht deiner ja auch eher eine ruhigere und dunklere Umgebung?
wow Shorty1111 dein Johannes schläft ja echt viel.
Mein Kleiner wird abends zwischen halb acht und acht ins Bett gebracht. Schläft eigentlich bis halb sieben/ sieben. Nachts wacht er häufiger auf, wegen Schnuller. Mittags haben wir keine festen Zeiten. Er schläft zweimal/dreimal 30 Minuten und einmal 60 bis 90 Minuten. Aber nicht zu festen Zeiten. Aber das ist ok für mich, denke das pendelt sich ab einem bestimmten Alter schon ein.
also unser kleiner wird am 19.2 7.monate.Ich gewöhne ihm auch gerade an alleine zuschlafen.Ich habe bis vor gut einen Monat immer in einen Bett mit
ihm Mittagsschlaf gemacht.Haben uns immer schön an einander gekuschelt.
Aber jetzt schläft er immer in seinen Bett.Seid zwei Tagen schläft er gute 1.5std in seinen Bett.Aber er brauch auch seine guten 20min bis er eingeschlafen ist.Und sein Zimmer ist nur leicht abgedunkelt.
Bis vor ein paar Tagen wenn er früher wach wurde haben wir uns noch zusammen ins bett gekuschelt.
Am Vormittag schläft er wenn es hoch ne halbe Std im Kinderwagen.
Und nach seinen Mittagsschlaf ist er dann bis ca.19.00uhr wach und dann geht es ins bett.
Aber leider schläft er nicht durch er kommt zweimal und muß noch was trinken.
Ich hoffe das es bald wieder kommt das er durch Schläft.Er hatte schon
gute zwei Monate durch geschlafen.
Lg
Nina
Er schläft auch nicht allein ein, nur auf dem Arm - auch wenn er deutlich müde ist. und dann liest man wieder dass man das nicht soll, weil sie dann verwirrt sind wenn sie aufwachen und im Bett liegen
aber so still kann ich gar nicht sitzen, dass er seine 2-3 Stunden auf mir schlafen könnte.
Ich überleg auch, was ich denn nur tun kann. will ja nicht, dass er jedesmal weint wenn er schlafen soll (und ja, er ist auch wirklich müde, das merk ich!) auf dem Arm einschlafen ist das einzige. dann schläft er eh brav mittags 2-3 stunden und abends ähm... ja, unterschiedlich, aber voll in Ordnung für mich, wenn er nachts noch 1,2 oder 3 mal kommt.
lg, tini
PS: Für alle die jetzt meinen ich mein mit "allein" dass ich weggehe - es hilft auch nicht, wenn ich bei ihm bin... ich geh eh nicht weg.
er ist 6,5 monate, mal schauen wie lange es noch so gut geht
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.