Blähungen seit Geburt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Jan 2012 11:11
Blähungen seit Geburt
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben. Unser Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und leidet seit Geburt an starken Blähungen. In den ersten 3 Monaten hat man das ja als die üblichen Koliken gesehen, aber nun sin die ja nachweislich vorbei.
Er pupst den ganzen Tag, stößt auf und bis die Luft raus ist, ist natürlich Dauerweinen angesagt. Hinlegen geht gar nicht (zusammenrollen und überstrecken im Wechsel) und besonders die Seitenlage scheint die Schläuche in Bewegung zu versetzen, was besonders beim Stillen stört, da das Trinken dann dauernd durch weinen unterbrochen wird.
Wir haben mittlerweile alles durch: Wärme, Massagen, Kümmelöl, Kümmeltee etc. für mich
und auch Medizin wie Espumisan oder Zäpfchen zeigt nur kurze Wirkung.
Ich habe auch schon die Ernährung komplett umgekrempelt in der Hoffnung da irgendwo den Übeltäter zu finden.
Mittlerweile ist bei uns allen die Stimmung am Boden. Mal abgesehen von den Rückenschmerzen durch das viele Tragen, sieht man die Lieblinge auch ungern leiden...
Weiß noch jemand Rat?
ich hoffe, irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben. Unser Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und leidet seit Geburt an starken Blähungen. In den ersten 3 Monaten hat man das ja als die üblichen Koliken gesehen, aber nun sin die ja nachweislich vorbei.
Er pupst den ganzen Tag, stößt auf und bis die Luft raus ist, ist natürlich Dauerweinen angesagt. Hinlegen geht gar nicht (zusammenrollen und überstrecken im Wechsel) und besonders die Seitenlage scheint die Schläuche in Bewegung zu versetzen, was besonders beim Stillen stört, da das Trinken dann dauernd durch weinen unterbrochen wird.
Wir haben mittlerweile alles durch: Wärme, Massagen, Kümmelöl, Kümmeltee etc. für mich

Ich habe auch schon die Ernährung komplett umgekrempelt in der Hoffnung da irgendwo den Übeltäter zu finden.
Mittlerweile ist bei uns allen die Stimmung am Boden. Mal abgesehen von den Rückenschmerzen durch das viele Tragen, sieht man die Lieblinge auch ungern leiden...

Weiß noch jemand Rat?
11. Jan 2012 12:14
Re: Blähungen seit Geburt
Hallo meine Liebe,
erstmal, hut ab, aber es könnten wirklich noch die 3-monatskoliken sein..
Durchhalten, bei meinem Großen haben die Koliken auch erst mit 5 Monaten aufgehört..
Wir haben uns mit SAB-Tropfen und Kümmelzäpfchen über Wasser gehalten.
Aber frag doch mal ne Heilpraktikerin, die sind suuuper, die können dir bei allem mit Natur-Zeugs (sprich Globuli, Cremes, etc) helfen..
Bei meinem 2. der hatte so riesige Probleme mim Zahnen, Heilpraktikerin angerufen, Globuli ausprobiert, suuper gute Ergebnisse bekommen..
Probiers mal aus, oder hast du nach der Geburt auch schon n Osteopath aufgesucht? Die können die Spannungen der Kleine auch ohne Gewalt und Schulmedizin super lösen..
Meinen Kindern hat beides seeehr gut getan..
Kostet allerdings auch etwas...übernehmen leider nicht die Kassen, aber wenn es dem Kind und dann auch dir besser geht, würde ich mir das echt überlegen..
VIel Erfolg und dem Kleinen gute Besserung!!:)
LG
erstmal, hut ab, aber es könnten wirklich noch die 3-monatskoliken sein..

Durchhalten, bei meinem Großen haben die Koliken auch erst mit 5 Monaten aufgehört..

Aber frag doch mal ne Heilpraktikerin, die sind suuuper, die können dir bei allem mit Natur-Zeugs (sprich Globuli, Cremes, etc) helfen..

Bei meinem 2. der hatte so riesige Probleme mim Zahnen, Heilpraktikerin angerufen, Globuli ausprobiert, suuper gute Ergebnisse bekommen..

Probiers mal aus, oder hast du nach der Geburt auch schon n Osteopath aufgesucht? Die können die Spannungen der Kleine auch ohne Gewalt und Schulmedizin super lösen..

VIel Erfolg und dem Kleinen gute Besserung!!:)
LG
11. Jan 2012 12:17
Hallo, ihr Armen. Ich weiß was ihr zur Zeit mitmacht - wir hatten das auch... Mike ist mittlerweile 19 Monate und er pupst ohne Schmerzen
Bei Mike war es auch von Geburt an, dass er sehr starke Blähungen hatte. Wir haben auch alles probiert. Ich hab allerdings nur 2 Wochen stillen können. Haben mit HIPP Pre angefangen, nach einer Weile auf Aptamil umgestellt, da war es etwas besser. Doch bei Mike war es abends mit den Blähungen am ärgsten. Wir hatten auch Kümmelwasser, Kümmeltee, Fencheltee, Bäuchleinöl usw. Bei uns haben die SAB-Tropfen sehr gut geholfen. Ich hab aber gehört, dass es die nicht mehr in der Apotheke gibt (aber viell. fragst du mal nach)
Was auch noch hilft, ist wenn du deinen Kleinen ohne Windel hinlegst. Da geht´s dann mit dem pupsen richtig los. Die Kleinen können strampeln und die Luft entweicht leichter.
Wir haben bei Mike auch festgestellt, dass sobald Zähne im Anmarsch waren die Blähungen wieder stärker wurden....
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
Alles Gute!
LG, ManuMike

Was auch noch hilft, ist wenn du deinen Kleinen ohne Windel hinlegst. Da geht´s dann mit dem pupsen richtig los. Die Kleinen können strampeln und die Luft entweicht leichter.
Wir haben bei Mike auch festgestellt, dass sobald Zähne im Anmarsch waren die Blähungen wieder stärker wurden....
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

Alles Gute!
LG, ManuMike
11. Jan 2012 12:36
Hallo nochmal!
Danke für eure Antwort! Beim Osteopathen waren wir schon. Die blockierte Halswirbelsäule is wieder gerichtet. Leider hat das nur die Verstopfung gelöst. Ok - was heißt "nur". War auch ne Quälerei. Aber meine Hoffnung, dass die Blähungen gleich mit verschwinden, waren nicht von Erfolg gekrönt.
An den Zähnen könnte es auch liegen. Beide oberen Eckzähne bahnen sich ihren Weg.
Medizinisch probieren wir mal Bigaia-Tropfen und ansonsten hilft nur der nächste Strohhalm, dass man bei den 3Monats-Koliken vom errechneten Geburtstermin ausgeht, dann is es Anfang nächster Woche vorbei. Der Kleine war ja ein Frühstarter
Also nochmal danke für die Tipps!
Danke für eure Antwort! Beim Osteopathen waren wir schon. Die blockierte Halswirbelsäule is wieder gerichtet. Leider hat das nur die Verstopfung gelöst. Ok - was heißt "nur". War auch ne Quälerei. Aber meine Hoffnung, dass die Blähungen gleich mit verschwinden, waren nicht von Erfolg gekrönt.
An den Zähnen könnte es auch liegen. Beide oberen Eckzähne bahnen sich ihren Weg.
Medizinisch probieren wir mal Bigaia-Tropfen und ansonsten hilft nur der nächste Strohhalm, dass man bei den 3Monats-Koliken vom errechneten Geburtstermin ausgeht, dann is es Anfang nächster Woche vorbei. Der Kleine war ja ein Frühstarter

Also nochmal danke für die Tipps!
8. Feb 2012 14:53
Also entweder es waren die Tropfen, die geholfen haben, oder meine Rechnung mit den 3 Monaten ab errechneten Geburtstermin haben gestimmt... Egal wie: is wesentlich besser geworden!!! 

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...