Stark bevorzugte Seite

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1218539
7. Feb 2012 16:15
Stark bevorzugte Seite
Hallo,

hab da mal ne Frage - Tobi macht bevorzugt alle Dinge mit der linken Hand. Er greift zwar auch rechts so wie es sich gehört, aber nur, um es sich in die linke Hand zu geben :)

Ist das schlimm, wenn er eine so stark bevorzugte Seite hat? Oder sollte ich ihn da noch zusätzlich fördern?

Ich mein, ich schau eh drauf, dass er auch viel mit der rechten Hand macht, aber links mag er lieber :D

Mir geht es da nicht drum, ob er Links- oder Rechtshänder wird, sondern lediglich um die Motorik :)

lg isa und Tobi 9,5 Monate alt
gast.369637
7. Feb 2012 16:29
Re: Stark bevorzugte Seite
Nein mache bitte nix...............es kann sein das er sich schon für die linke Seite entschieden hat, kann sich aber noch ändern.
Aber hört sich so an als wenn er Linkshänder wird bzw. ist und vielleicht auch bleibt.

lg
gast.1218539
7. Feb 2012 16:34
Mir solls eh recht sein, wenn er Linkshänder sein möchte...:) Da will ich ihn auch gar nicht umgewöhnen.

Dachte nur, dass es für die Motorik vlt nicht so gut wäre, wenn er rechts nicht soviel macht.

Danke mal für deine Antwort :D
gast.1249782
7. Feb 2012 16:38
ich habe mir neulich auch die selbe frage gestellt wie du! Johannes greift auch sehr bevorzugt mit links, er ist aber erst gerade 5 Monate alt.
lg
gast.369637
7. Feb 2012 16:40
Meine ist elf Monate und macht alles mit rechts und selten was mit links, genau andersrum wie bei euch. :lol:
Und von der Motorik her ist es egal welche Seite bevorzugt wird. Hauptsache die Kinder machen das was sie in dem Alter schon können müssen :lol: egal mit welcher Seite.

Mußt aufpassen das es kein zweiter Mozart wird ;) :lol: oder Einstein ;) :lol: Waren alles Linkshänder :lol:
gast.1218539
7. Feb 2012 18:40
Lauti hat geschrieben:
> Meine ist elf Monate und macht alles mit rechts und selten was mit links,
> genau andersrum wie bei euch. :lol:
> Und von der Motorik her ist es egal welche Seite bevorzugt wird. Hauptsache
> die Kinder machen das was sie in dem Alter schon können müssen :lol: egal
> mit welcher Seite.
>
> Mußt aufpassen das es kein zweiter Mozart wird ;) :lol: oder Einstein ;)
> :lol: Waren alles Linkshänder :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1112831
7. Feb 2012 18:57
Hallo mein kleiner wird in ein paar tage ein jahr alt.Er hat auch, bis vor ein paar wochen, lieber die linke hand bunuzt.Aber jetzt hat er es sich anders entschieden und benuzt nür die rechte.Also ich hatte mich schon gewundert bei uns in der familie gibt es keine linkshändler.Also es kann sich noch ändern.lg
gast.1313028
7. Feb 2012 21:01
Also ich würde mir da jetzt erstmal noch keine Gedanken machen und erstmal abwarten. Hab mal irgendwo gelesen, das es vom Gehirn erst später "entschieden" wird, ob rechts oder links. Leonie wechselt phasenweise... Mal nimmt sie ein paar Wochen die linke Hand, dann wieder für ein paar Wochen die rechte... Und naja, im Endeffekt ist es ja auch egal, was sie mit welcher Hand machen... Ich halte Messer und Gabel wie ein Linkshänder, schreibe aber mit rechts (ich bin quasi eine Mischform :lol: )
gast.1218539
7. Feb 2012 21:34
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Also ich würde mir da jetzt erstmal noch keine Gedanken machen und erstmal
> abwarten. Hab mal irgendwo gelesen, das es vom Gehirn erst später
> "entschieden" wird, ob rechts oder links. Leonie wechselt
> phasenweise... Mal nimmt sie ein paar Wochen die linke Hand, dann wieder
> für ein paar Wochen die rechte... Und naja, im Endeffekt ist es ja auch
> egal, was sie mit welcher Hand machen... Ich halte Messer und Gabel wie ein
> Linkshänder, schreibe aber mit rechts (ich bin quasi eine Mischform :lol:
> )

genau wie ich! :D bin auch so eine Mischform *ggg*
nillufar
8. Feb 2012 10:12
Also meine Kleine wird jetzt am 16.2 11 monate(wow wie die zeit vergeht)

Und sie nimmt immer abwechselnd beide hände also einmal die rechte und einmal die linke!

Aber das kann man ja noch nicht so sagen ob sie jetzt Linkshänder oder rechtshänder werden das kommt erst später ! ABer ich muss ganz ehrlich sagen ich werde es fördern das sie rechtshänder wird weil sonst habe ich probleme mit dem lernen dann mit ihr ( schreiben und so ) ! Viele werden mich jetzt steinigen aber mir egal ich muss das ja für mich entscheiden ! So haben wir es bei meiner Nichte auch gemacht und ich hatte keine probleme mit ihr schreiben zulernen und so!!!Weil sie rechtshänder geworden ist!!
Aber jede Mami macht das so wie so anders !!

Und ja ich bin auch so ne mischform :lol: :lol: :lol: :lol: !

lg betty
gast.1218539
8. Feb 2012 10:23
Also meine persönliche Meinung - ich finde es schrecklich, wenn Kinder umgelernt werden? Warum? Damit man sich selbst leichter tut, erschwert man es seinem Kind? Finde ich nicht okay - es sollte schon selber "entscheiden" dürfen, ob es ein Rechts- oder Linkshänder wird. Es ist eine wahnsinnige Prozedur ein Kind umzulernen - gerade fürs Kind.

Ich persönlich finde es nicht okay, aber wie schon gesagt, jede Mama machts anders.

lg
gast.369637
8. Feb 2012 10:26
Ja ich würde dich steinigen :lol: :lol: :lol: nillufar.
Heut zu Tage gibt es so viele möglichkeiten für Linkshänder. Selbst Füllhalter gibts nur für Linkshänder um das schreiben besser zu lernen. ;)
Und ob es wirklich schwierig ist nem Linkshänder das schreiben bei zubringen bezweifle ich, eher keine Lust sich damit auseinander zusetzen.
Wir leben doch nicht mehr in Zonenzeiten wo es verpönt war Linkshänder zu sein.
Man sollte seinen Kindern die möglichkeit geben selbst zu entscheiden ob rechts oder links.

lg

nillufar ist meine Meinung nicht böse sein ;) :lol:
nillufar
8. Feb 2012 10:32
@ lauti ich nehme das nicht böse das ist meine meinung und jeder macht es anders. habe ich ja eh schon gesagt ! Und ja du hast recht es gibt viele produkte für linkshänder und ja das kind solls entscheiden ich habe ja auch nur gesagt ich werde es Fördern aber ob es funk liegt so wie so an der kleinen ich werde es ihr sicherlich nicht aufzwingen wenn es nicht geht dann nicht Habe ja nur gesagt MIr wäre es lieber wenn sie rechthänder wird!!

Also warum sollt ich was Böse nehmen ??? tu ich nicht!!

lg betty
gast.1231958
8. Feb 2012 11:06
Also mein kleiner (8 Monate) macht auch alles mit links. Ich lass ihn natürlich und würde ihn nieeee umlernen, aber lieber wäre es mir trotzdem wenn er Rechtshänder werden würde. Es gibt nunmal mehr Produkte auf dieser Welt für Rechtshänder und zudem kenne ich einige Linkshänder, die selber zugeben, dass es nicht einfach ist. Das geht bei den Scheren los, bis hin zu Dosenöffner, Motorsägen...etc. Naja, aber wenn mein kleiner vorhat Linkshänder zu werden - bitteschön :)
katja.53
8. Feb 2012 11:48
Macht euch mal da noch keinen Kopf das wird eh erst so ab dem 3.- 4.Lebensjahr entschieden ob die Kiddis Rechts- oder Linkshänder werden, eher ist noch keine Händigkeit zu erkennen.

:-)
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...