Könnten es die Zähne sein?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.973365
24. Aug 2010 09:14
Könnten es die Zähne sein?
Hallo zusammen,

meine Tochter (5Monate) hat oben rechts und links einen weißen Fleck auf dem Zahnfleisch. Allerdings an den Stellen wo irgentwann mal die Eckzähne zum vorschein kommen. Wenn man dran fast fühlt es sich hart an.

Hab das ganze meiner Hebamme gezeigt, sie sagte das könnten die Zähne sein und es wäre garnicht so ungewöhnlich manche Babys bekommen zuerst die Eckzähne.
Zur 2. Impfung hab ichs vorher auch noch dem KA gesagt, der guckte auch nach und meinte das könnte auch ne Entzündung sein, so ne Art Knötchen wie manche auch im Gesicht bekommen. Wär nicht schlimm ich solls nur beobachten und wenns größer wird oder ihr Probleme bereitet müsste das unter Vollnarkose :? geöffnet werden.

Ich habs jetzt über ca. 2 Wochen beobachtet, verändert hat sich nichts!
Sie kaut auf allem rum was sie in die Hand bekommt wenn sie nichts hat müssen die Finger herhalten :) und sabbert auch mehr als sonst (also so typische Dinge wenn die Zähne kommen).
Jetzt bin ich bissel verunsichert, vor allem weils ja auch auf beiden Seiten ist. Kennt jemand oder hatte von euch jemand das Probelm auch?

LG Sunny
gast.923208
24. Aug 2010 11:28
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo, das gleiche problem haben wir mit unserer kleinen auch, sie ist jetzt 3 1/2 monate und bei ihr fühlt es sich auch so an als würden zuerst eckzähne kommen. sie sabbert auch mehr als sonst, is sehr quengelig und kauft auf allem herum mit vorliebe auf ihren fingern und denen von meinem freund und mir. der KA meinte bei mir es sind auf keinem fall die zähne das wäre noch viel zu früh, wobei ich selbst aber auch schon mit 3 monaten meinen ersten hatte. ich hoffe jedoch nicht dass sie die eckzähne zuerst bekommt, würde bestimmt schräg aussehen :lol: ein kleiner vampir
gast.1021369
24. Aug 2010 13:48
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo!!!

Mein Sohn ist heute genau 3 Monate und 1 Woche alt!!!

Vor zwei Wochen hatte er auch dieselben Beschwerden und das gleiche Kau- und Sabberverhalten wie eure Würmchen.... Und siehe da, am Samstag ist unten rechts ein Zähnchen durchgebrochen!!!

Ist gar nich mal so selten, dass die Kiddis ab der 12. Lebenswoche das erste Zähnchen bekommen, bzw, es einfach nur zuerst durchbricht, aber etwas braucht, um richtig rauszuwachsen...

Dann passiert allerdings Zahnungsmässig in der Regel bis zum 6. Lebensmonat nichts...

Bin Ki-Ärztin in einer Uni-Klinik in Hamburg und spreche daher nicht nur aus egener, sondern auch aus Berufserfahrung....

Liebe Grüße und ganz viel Geduld und Sabberlätzchen!!! :lol: :P :D
gast.973365
24. Aug 2010 14:35
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo nochmal,

ne Ki-Ärztin?! Find ich doch mal super, da kann man sich hier ja nebst den vielen Mamas gleich noch medizinischen Rat holen :D .

Bei meinem Großen damals haben sich die Zähne immer mit leichtem Durchfall und Fieber angekündigt, nach ein paar Tagen waren sie drausen.

Nu geht das bei meiner Tochter aber schon über mehrere Wochen (aufgefallen ist es mir, da war sie 3 1/2 Monate).
Wie lange kann es denn dauern bis so ein Zahn durchgebrochen ist?
Sie ist auch nicht quengelig oder so, isst und schläft ganz normal. Und der weiße Fleck ist auch nicht unten wo der Zahn später mal rausguckt, sondern mitten auf dem Zahnfleisch drauf.

Mach mir nur Sorgen falls es doch so sein sollte wie der Kinderarzt sagt und man das am Ende aufschneiden muss. Ne Vollnarkose bei so einem kleinen ist ja auch nicht ohne.

LG Sunny
gast.1021369
24. Aug 2010 20:57
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo liebe Sunny....

Beim Zähnchen kriegen ist es bei den Lütten so: Zuerst "schiesst" der Zahn sozusagen in den Kiefer ein. Das heisst, es bildet sich zunächst im Kiefer die Grundsubstanz aus hauptsächlich Kalzium, ganz vielen Härtezellen und Mineralien. In dieser Phase haben die Kinder Zahnungsbeschwerden (manche auch nicht!), in der Regel passiert es so um die 10. bis 12. Lebenswoche. Danach dauert es meisten noch eine Weile, bis das Zähnchen sich im Kiefer vollständig entwickelt hat, dieser Prozess dauert auch nochmal ca 6-8 Wochen, dann fängt das "Eigentliche Zahnen" erst richtig physiologisch, optisch, also sichtbar durch Schwellung des Kiefers, ebendiese "weisse Schwellungen", oft ganz viele weisse Pünktchen auf der Zahnleiste, an. Ebenso vermehrtes Kauen auf allem, was greifbar ist, vermegrter Speichelfluss, Quengeligkeit und was man halt so bem Zahnen kennt. Bei manchen Kindern aber, schiesst diese Substanzansammlung, die dann irgendwann zum Zahn wird, gleich zur Zahnleiste hoch und aus dem Kiefer, aber es dauert dann halt lange, bis ein "richtiger Zahn" gewachsen ist.
Diese Weissen Schwellungen, von denen Du berichtest sind tatsächlich Eiteransammlungen. Wenn das Zähnchen schnell genug durchbricht, hat es sich ja mit der Eröffnung dieser Eiterhöhle erledigt, manchmal aber braucht der Zahn länger um durchzubrechen und dieses Eitern wird sozusagen "zuviel für den Kiefer", sodass die Kinder mit Fieber darauf reagieren, da es ja eine Entzündung ist. Und um ein Übertreten der Keime aus dieser Eiterlösung ins Blut und somit gar eine Blutvergiftung oder einen sogenannten "septischen Schock" zu vermeiden, müssen diese Eiterhöhlen chirurgisch geöffnet werden... Dieses muss aber nicht unbedingt in Vollnarkose erfolgen, es reicht meines Wissens und Erfahrung nach auch einfach nur eine lokale Betäubung des Kieferabschnittes, der betroffen ist. Wie bei uns Erwachsenen auch, wenn wir zum Zahnarzt zur Wurzelbehandlung gehen zum Beispiel, dann wird ja auch keine Vollnarkose gemacht, nur örtlich betäubt...

Gibt aber leider Kinderärzte, die keine Lust darauf haben, geduldig am wachen Kind zu praktizieren. Ist vielen einfach nur zu nervig und zu stressig und kostet eine Assistenz zur Behandlung, die sonst in der Zeit etwas besseres erledigen kann.

An Deiner Stelle würde ich mich an einen ganz normalen Zahnarzt wenden, dieser kennt sich am besten mit solchen Sachen aus. Im Notfall kann ja geröngt werden, um zu schauen, ob unter der Schwellung tatsächlich ein Zähnchen kommt.... Ist halt natürlich Deine Entscheidung... Du bist die Mutter, Du hast es schon im Gefühl, was richtig und gut ist für dein Baby....

Jetzt hab ich aber schon wieder eine ganze Menge geschrieben... Sorry...
Ich kenn das nur so, ausführlich alles erklären, damit es für ALLE Eltern verständlich ist, was sie wissen und verstehen möchten..

Liebe Grüße; Linda mit Philipp
gast.1053058
15. Sep 2010 15:01
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo !!

Meine tochter ist jetzt 5 Monate alt und sie ist auch nur am sabbern und das fing bei ihr schon mit 3 1/2 monaten an ihr gebiss ist oben so wohl auch unten hart und weis . Sie nimmt auch alles in den munt was sie in ihre finger bekommt aber am liebsten kaut sie auf den Daumenknochen von mir und meinem mann rum wir haben auch schon ein paar abdrücke auf unseren daumen ich gehe mal davon aus das es jetzt nicht mehr lang dauert bis die ersten Zähne kommen , aber ich glaube wenn sie dann da sind kommen alle auf einmal ! :P
gast.1056523
15. Sep 2010 17:49
Re: Könnten es die Zähne sein?
Meine Tochter ist nun knapp 25 Wochen alt und hat schon beide Zähne unten halb :-)
gast.1030471
22. Sep 2010 23:07
Re: Könnten es die Zähne sein?
hallo
habe das scheibe von KÄ gelesen ist echt staunlich mein sohn ist jetzt 3monate alt und hat schon vor 4 wochen mit zahnen angefangen,das riss sieht man schon und diese weise pünktchen hat erauch , es hatte mich schon gewundert hatte gedacht das er pilz im mund hat gut zu wissen also mein kleiner zahnt schon.
gast.973365
23. Sep 2010 08:01
Re: Könnten es die Zähne sein?
Hallo zusammen,

sooo, ich hatte das Thema hier ja mal eröffnet und wollte mich auch mal wieder zu wort melden :) .

Also..... wir hatten nach den oberen Problemen mit den Eckzähnen das gleiche nochmal mit den unteren. Mittlerweile sind die weißen Flecken auf dem Zahnfleisch oben als auch unten verschwunden.
Aufgeschnitten werden musste nix....Gott sei Dank... :D .
Sie sabbert mittlerweile nicht mehr nur so ein bissel, sondern wie ein Wasserfall und kaut wie eine angestochene auf allem rum was sie in ihre kleinen Fusteln bekommt und das Zahnfleisch ist an manchen Stellen ein wenig geschwollen. Fieber oder dergleichen hatte sie bisher nicht. Besonders wehleidig oder knatschig ist sie auch nicht.
Sie ist ja nu 6 Monate alt.... und.... jetzt kommts.... Sie hat immernoch nicht einen einzigen Zahn :lol: :lol:
Ganze Aufregung umsonst gewesen :lol: ... naja.... irgentwann kommen sie schon noch ;)

LG Sunny
gast.1062267
24. Sep 2010 16:18
Re: Könnten es die Zähne sein?
meine kleine hat auch angefangen mit 3 monate strark zu sabbern und alles in den mund nehmen was gehn wir waren beim KA aber er sagte dass sei noch zu früh für die zähne , monat später hat er das selbe gesagt und jetzt ist sie fast 5 und es kommen schon 2 st unten gleichzeitig die kann man schon sehen und spüren aber ich hab auch gedach dass die zuerst oben kommen weil es war auch hart und bisschen weis also einfach abwarten
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...