nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1026799
27. Aug 2010 11:59
nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
hallo ihr lieben :) hab mal ne frage....für alle unverheirateten pärchen ...
bekommt euer kind mamas oder papas nachnamen? wir wollen nächstes jahr heiraten und so wird unser junge gleich papas nachname bekommen.


wann kümmert ihr euch um säntliche anträge? mutterschutzgeld,elterngeld und kindergeld?? hab ich noch was vergessen? freu mich über antworten...


lg dori mit max oder doch benni? :P
Finley10Elias
27. Aug 2010 13:03
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Guten Morgen...

Unser Kind bekommt den Namen des Vaters, da wir auch heiraten wollen=) Gestern waren wir beim Jugendamt un der hat die Vaterschaft anerkannt=) Habe da auch gleich den antrag auf elterngeld mitgenommen, man kann schon alles ausfüllen und besorgen aber dies und das kindergeld kann man erst beantragen wenn das kind da ist. man hat gluab ich drei monate zeit ohne irgendwelche verluste zu bekommen...

Was ist denn mutterschutzgeld?!

Lg Janine
gast.1034344
27. Aug 2010 13:42
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Hallo..

bzgl. Mutterschutzgeld musst du nicht extra beantragen. Du bekommst von deinem FA einen Beschied,das du ab Dato im Mutterschutz bist. Dies musst du dann bei deiner Krankenkasse evtl. auch Arbeitgeber einreichen.

Mein Kleiner bekommt vorerst einmal meinen Nachnamen. Wir wollen zwar auch früher oder später heiraten, aber wann wissen wir noch nicht.

Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld werde ich im vorraus mit der Ansprechpartnerin der Schwangerenberatung ausfüllen.... :D

LG
gast.1609986
27. Aug 2010 14:30
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
huhu

also ich bin zwar verheiratet deswegen trifft mich die Nachnamensfrage nich aber der rest vielleicht ^^

also das Mutterschutzgeld musst du nicht speziell beantragen aber ausfüllen musste trotzdem einiges ... du bekommst einige Wochen vor dem ET einen gelben Zettel von deinem FA auf dem der vorraussichtliche ET steht ... damit gehst du zur Krankenkasse und dann füllste da bissel was aus ... gleichzeitig bekommt dann auch dein Arbeitgeber von der Krankenkasse bescheid und muss auch einiges ausfüllen ... ich hab mir damals auch gleich noch ne Kopie von dem Zettel gemacht und meinem Arbeitgeber bzw. dem Lohnsteuerbüro gegeben ... damit die schon ausrechnen konnten was ich an Geld bekomme ...

die anderen Anträge hab ich bisher nur den Elterngeldantrag ausgefüllt (soweit es ging) und hab den Teil den die Krankenkasse ausfüllen muss schon abgegeben .... den bekommste dann wieder wenn du der Krankenkasse die Kopie der Geburtsurkunde abgibts ... ja und dann den Teil den der Arbeitgeber aufüllen muss ... den hab ich auch schon abgegeben und hab den ausgefüllt schon wieder ...

den Rest machen mein Mann und ich wenn wir aus dem Krankenhaus kommen ...

LG
gast.988282
27. Aug 2010 15:32
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Hallo

Also bei dem Namen müßen wir uns auch keine Gedanken machen, da wir auch verheiratet sind!
@Sannylein
In welchem Monat bist du denn? Ich hab auch schon alle Anträge zu hause, einschließlich den für den Kindergarten! Mein ET ist 7.12.10. Sollte ich denn die Anträge auch schon zur KK und dem Arbeitgeber schicken? Ist das nicht zu früh?

LG Moni & Max
gast.1015716
27. Aug 2010 23:44
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Damit das Kind den Nachnamen des Vaters bekommen kann, solltet Ihr daran denken, dass eine Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht dazu notwendig sind, wenn man unverheiratet ist. Das kann man im Vorfeld beim Jugendamt schon gemeinsam beantragen.

Elterngeld und Kindergeld habe ich im nachhinein beantragt.

noxx :roll:
gast.1609986
28. Aug 2010 10:30
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
@ Moni

mein ET ist der 04.09. :P
also ich bin schon bissel weiter ... ich hab auch schon die Anmeldungen für mehrere Kita Plätze abgegeben ...

die Anträge habe ich jetzt erst alle abgegeben ... also alles im Mutterschutz erledigt ... da haste dann noch genug Zeit ... und du hast dann was zu tun ... denn die 6 Wochen können eeeeeeeeeeewig lang werden ...

LG
gast.988282
29. Aug 2010 08:37
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Hallo Sannylein

Ich habe schon ein BV, also habe ich super viel Zeit! :roll:
Oh schön dann ist es bei dir ja bald so weit, das freud mich! Und ich hab noch so lange!!! :?

Danke für deine Hilfe!

LG Moni
gast.1609986
29. Aug 2010 19:48
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
achso @ BV ... dann haste Zeit das stimmt ^^

ja ich hab nimmer lange ... aber die letzte Zeit geht sooooooooo langsam rum ... obwohl ich glaube das sich langsam was tut ^^

glaub mir die Zeit bis dahin vergegt wie im Flug wenn du dich bissel beschäftigen kannst ...

LG
gast.1040307
16. Sep 2010 22:08
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Wir wollen eigentlich noch vor der Geburt heiraten,falls wir das aus irgendwelchen Gründen doch ne mehr schaffen,bekommt unser Spross den Namen von meinem Schatz,weil wir dann kurz drauf heiraten...:-)
gast.1024332
23. Sep 2010 10:34
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Hallo!

Also bei uns wird die Kleine meinen Nachnamen bekommen, da er noch nicht heiraten möchte.

Die Anerkennung machen wir aber erst noch, haben wir noch nicht und kann man ja zur Not auch nach der Geburt noch machen.

Kindergeld und Elterngeldantrag hab ich schon zu Hause und soweit es geht ausgefüllt. Beantragung geht ja erst nach Geburt, da Geburtsurkunde beigefügt sein muss.

Woran ihr denken müsst, ist der Elternzeitantrag! Für den gibt es bestimmte Fristen in dem der gestellt werden muss. Die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bekommt ihr rechtzeitig vom FA und dann einfach bei der KK anrufen und fragen, was jetzt passieren muss. Meine KK hat mir das schon gesagt und ich weiß, dass ich dann nochmals anrufen werde - weil ich's schon wieder vergessen hab :roll:
Finley10Elias
23. Sep 2010 11:53
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
was ist denn elternzeitantrag?!
gast.1040307
23. Sep 2010 17:32
Re: nachname und anmeldungen alles was das baby betrifft
Was ist denn Mutterschutzgeld und wem steht das zu?
Wo beantragt man das denn?
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...