Wie viel Milch im 7. Monat?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wieder einmal brauche ich eure Hilfe. Mein Kinderarzt meint, dass mein Sohn (7 Monate alt) noch dreimal am Tag Milch benötigt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
7.30 Milchflasche (260 ml)
10.00 Hipp Früchte
12.30 Hipp Glas (Gemüse-Kartoffel-Fleisch), Hipp Früchte als Nachtisch
15.00 Hipp Frucht-Getreide
18.00 Hipp Gute Nacht Milchbrei
und zum Einschlafen eine kleine Milchflasche (125 ml)
Zu jedem Essen biete ich ihm Wasser im Becher an, was immer besser funktioniert!
Es sind eigentlich eh drei Milchmahlzeiten, aber die kleine Milchflasche zum Schlafen trinkt er aber meistens nicht aus. Jetzt hätte ich einige Fragen dazu:
Genügt das bzw. wie viel Milch und wie lange noch ist sie überhaupt notwendig?? Sollen nicht die Milchmahlzeiten ersetzt werden?
Wenn ich ihm z.B. in der Früh das Guten Morgen Müsli von Hipp geben möchte, dann wird es ja noch weniger Milch?
Und ist es notwendig ihm die 2er Milch zu geben? Reicht die 1er auch, da er gewichtsmäßig eh "genug" hat?
Danke für die Beantwortung!! Eure Produkte sind toll und eine enorme Erleichterung!
Claudia Ernst
meiner Meinung nach ist der Speiseplan aller bestens.
Selbst wenn Ihr Kleiner das Einschlaffläschchen nicht mehr trinkt (was sogar besser für seine ersten Zähne wäre), ist er immer noch ausreichend mit Milch versorgt.
In diesem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag (insgesamt 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt). Meistens sind das morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei.
Die Milch am Morgen bleibet weiterhin ein guter Start in den Tag. Sie sättigt gut und liefert nach einer langen Nach Flüssigkeit.
Also weiter so!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam