Ab wann Brei ??

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.892340
20. Sep 2010 11:50
Ab wann Brei ??
Hallo zusammen,

ab wann habt Ihr Euren Mäusen Brei gegeben??

Unsere Kleine ist heute 14 Wochen alt und ich bin am überlegen ob ich jetzt schon anfange sie an den Brei zu gewöhnen oder lieber noch warten sollte.

Ich wollte dann versuchen selbst den Brei zu kochen. Kann mir da jemand nen Tipp geben, was man da so reinmacht und wieviel man da am Anfang so gibt?? Gibt es da vielleicht Bücher zu, damit ich der Kleinen ein wenig Abwechslung bieten kann??

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise und Tipps !!!

Liebe Grüße
gast.1011741
20. Sep 2010 11:56
Re: Ab wann Brei ??
Hallo Sonnenschein1981,

ich würde auf jeden Fall noch warten,bis sie mindestens 4 Monate alt ist.
Sie ist doch noch so klein,da brauch sie doch eigentlich noch gar keinen Brei,oder warum willst du anfangen?

Selber gekocht habe ich auch...
Für den Anfang eignen sich Karotten,Kürbis,oder Pastinaken.Ich hab die Portionen in diese Eiswürfelbehälter getan und eingefroren,dass hat für den Anfang gereicht ;)

lg
gast.892340
20. Sep 2010 12:18
Danke für Deinen Hinweis :)

Anfangen wollte ich eigentlich auch noch nicht. Es ist halt immer schwierig zu entscheiden, weil so viele Menschen (Eltern, Hebamme oder Ärzte) dazu verschiedene Ansichten und Meinungen haben.

Manche sagen ab dritten Monat eine Mahlzeit durch einen Brei ersetzen, andere sagen so ab dem 4. Monat und andere wieder so lange warten wie möglich.

Deswegen war/bin ich so verwirrt und unsicher :shock: :roll:

Werde dann noch warten. Danke nochmal :)
gast.973365
20. Sep 2010 12:23
Hallo,

ich hab bei meiner Tochter mit Karottenbrei angefangen da war sie so 17. Wochen alt. So eine Wochen vorher hab ich ihr zum Mittag vor der Flasche immer bissel Karottensaft gegeben, damit sie sich an den Geschmack bissel gewöhnt, hat sie super getrunken. Manche machen es auch in die Flasche mit rein. Mochte meine kleine nicht.

Am Anfang hab ich die kleinen Gläschen genommen aber auch selbst gekocht. Hab dazu die Karotten klein geschnippelt und im Topf mit Siebeinsatz dampfgegart. Danach püriert, in kleine Plastedöschen gefüllt und auf Vorrat eingefrohren. Ganz am Anfang hab ich nur die paar Löffelchen die sie auch gegessen hat in die Dosen gemacht.
Manche benutzen dafür auch solche Eiswürfeldinger wie ts84 schon schrieb.
Nach dem auftauen machte ich dann noch einen kleinen Spritzer Rapsöl dran. Jetzt wo sie ein ganzes Menü schafft kommt ein ganzer Teelöffel Öl dran.

Nach ner Woche pure Karotten kam dann zu den Karotten noch Kartoffeln und wieder nach ner Woche dann an den Karotten-Kartoffelbrei noch Fleisch, dazu benutz ich immer die reinen Fleischgläschen, gibts von versch. Herstellern, weil das Fleisch selbst zu pürieren war fürchterlich, das wurde wie Fensterkitt ganz ekelig.

Jetzt isst sie fast alles, Gemüse misch ich auch untereinander zB. Karotten, Blumenkohl, Mais, Zucchini, je nach dem was unser Wochenmarkt so hergibt. Da mach ich dann entweder Kartoffeln oder Nudeln oder Reis mit dazu und eben so ein halbes Fleischgläschen.

Musst du dann mal sehen wie deine was verträgt oder mag.
Zucchini nur mit Kartoffeln mag meine zB. garnicht und von Tomaten bekommt sie einen wunden Hintern. Ist bei jedem unterschiedlich.

Rezepte gibts ohne Ende im Netz. Einfach mal googlen. Bücher gibts auch viele, kann dir aber jetzt leider keins empfehlen, weil ich meist im Netz nach Rezepten schau.

LG Sunny
P.S ich kenn es so das man nach dem 4. Monat oder spätestens ab 6. Monat anfangen soll.
anisma
20. Sep 2010 12:40
Hallo,
irgendwie hat mir meine kleine damals´gezeigt´, wann sie für den brei bereit war, das war mit genau 5 monaten der fall und sie hat ihn immer super gegessen, auch schnell ganze portionen verdrückt. meine freundin hat ihrem kleinen schon mit 3 monaten brei angeboten (ist ja jedem sein bier 8-) ), also herzhaftes, und siehe, da, er hat´s NICHT gegessen :lol: , nur milchbrei, bis er ein halbes jahr alt war :? die kleine meiner anderen freundin (unsere drei kinder sind alle jeweils genau 3 monate auseinander :D ) hat NIE brei gemocht, in KEINER form und bis ein jahr hat sie keinen brei angerührt, nur brust :shock: , war nichts zu machen und jetzt isst sie auch alles (mit 16 monaten).
in jedem fall würde ich bis vollendete 4 monate warten. alles andere ist zu früh. meine meinung. aber die mäuse bestimmen auch ab da selber, ob sie´s mögen oder nicht. GUT SO !!!!!
Lieben gruß ;)
Irina_Tobias
20. Sep 2010 13:28
Hallo,
wir haben auch nach dem 4 Monat mit Brei begonnen :)

Ich kaufe da aber immer die Gläschen, weil ichs jetzt derweil noch einfacher finde! Wenn er dann mal größer ist & schon mehr verschiedene Sachen essen kann oder darf werde ich beginnen für ihn zu kochen ;) Aber im Moment finde ich die Gläschen einfach praktischer! Und da gibt es ja auch so viel verschiedene Sorten!

Mein Kleiner (6 Monate) weiß halt schon genau was er mag & was nicht *hihi* Also an manchen Tagen isst er total brav & an andren Tagen brauchts wieder ewig bis er zumindest fast aufgegessen hat :D Aber ich sehe das ganze nicht so eng, er wird schon wissen wie viel er mag!

Also vor dem 4. Monat würde ich auch nicht damit beginnen...da sind sie ja noch so klein, da brauchen die doch noch garkeinen Brei...finde ich halt :) Und ich habe auch gelesen das man dann auch aufpassen muss das sie nicht mit der Verdauung Schwierigkeiten bekommen, weil sie den Brei da noch garnicht so verarbeiten können!!

Lg
gast.892340
20. Sep 2010 13:51
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps.

Werde auch noch warten und es dann ab/nach dem 4. Monat einfach ausprobieren.

Alles Gute für Euch und Eure kleinen Mäuse
gast.907612
21. Sep 2010 09:15
Hi.

ich muss mich den Meinungen der andeeren anschließen.
Zu der anderen Farge die du hattest;
Ich habe mir auf der Internetseite von Baby-Walz das Buch "Babybreie selbst gemacht" bestellt. Da ist sehr schön geschrieben wiie was zu kochen ist und auch viele verschiedene Rezepte.

Lg Krissy
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...