Nächtliche Schreiattacken

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1014423
9. Sep 2010 09:14
Nächtliche Schreiattacken
Hallo!

Meine Tochter ist gestern 9 Monate alt geworden und hat seit sie 4 Monate alt ist eigentlich immer sehr gut durchgeschlafen. Auch in den Wachstumsphasen und als sie die ersten beiden Zähne bekommen hat war sie sehr schnell wieder zu beruhigen und hat gleich weitergeschlafen.

Seit 1 Woche ist das aber anders. Sie wird wie immer gegen 19:15 Uhr ins Bett gebracht und schläft auch schnell ein. So ab 22 Uhr gehts meistens los: Sie wacht auf und schreit. Wenn ich dann zu ihr gehe und sie sanft streichel und den Schnulli wieder reinmach hört sie kurz auf und ist ruhig, wenn ich dann wieder aus ihrem Zimmer gehen will fängt sie wieder an zu weinen und schreien, so richtig herzzereissend. :cry: Sie schluchzt und zittert richtig! Meistens nehm ich sie dann hoch und kuschel mit ihr so 10-15 Minuten. Sie wird dadurch natürlich wieder richtig wach und möchte spielen. :roll: Ich leg sie dann wieder rein in ihr Bettchen und meist schläft sie dann wieder. Manchmal geht das Spiel in 1-2 Stunden wieder von vorne los...
Ich würd sie ja auch gern mit in unser Bett nehmen, vielleicht braucht sie einfach mehr unsere Nähe momentan. Aber mein Mann will das nicht, weil er befürchtet, unsere Maus könne sich dran gewöhnen und möchte dann jede Nacht zu uns... Hmm?

Was kann das sein? Der letzte Wachstumsschub war ja schon um die 37. Woche und der nächste soll ja erst um die 46. Woche sein... Könnten es die nächsten Zähne sein? Tagsüber merkt man aber überhaupt nicht, das sie Schmerzen hätte. Sie ist fröhlich und wie immer.
Als sie die unteren beiden Zähne bekommen hat, war sie eigentlich immer sehr schnell wieder zu beruhigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin echt ratlos und auch schon total erschöpft von Schlafentzug. :|
gast.965508
9. Sep 2010 09:41
Re: Nächtliche Schreiattacken
Hallöchen, ich kann Dir natürlich nicht sagen was deine Maus hat, aber ich kann dir sagen wie das bei uns läuft, wenn Mia (mittlerweile stolze 10 Monate jung), solche Anfälle hat. Im Moment haben wir wieder etwas Ruhe, aber vor einigen Wochen war es ähnlich wie bei Dir. Es war zum verrückt werden, dass sie jedes mal wieder einen Schreianfall bekommen hat, wenn ich mich raus geschlichen habe aus ihrem Zimmer. Ich habe öfters gelesen, dass man die Mäuse lieber nicht hoch nehmen soll, weil sie dann wahrscheinlich-wie du ja auch beschrieben hast-wieder fit werden, deswegen habe ich mich dann vor ihr Bett gesetzt, habe den Schnulli gereicht, den Rücken gestreichelt und versucht ganz ruhig zu atmen. Manchmal habe ich mich auch vor ihrem Bett so hingelegt, dass sie denken sollte ich bin eingeschlafen (Erfolgschance ca 50%). Manchmal habe ich ganz monoton vor mich hin geplappert"Die Oma schläft, der Opa schläft, die Tante schläft, der Papa schläft, die Mama auch gleich blablabla.....Kann man dann ja alles mögliche nehmen, Bäume, Vögel, Nachbarn eigentlich ein Endlosspiel ;-)
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man bevor sie einschlafen wieder das Zimmer verlassen sollte, das klappt nicht so gut in diesen Situationen bei uns, und deswegen habe ich immer so lange gewartet bis sie dann endlich irgendwann eingepennt ist und habe mich danach raus geschlichen-fies war es als irgendein müder Knochen von mir geknackt hat und sie dann erschrocken ist - alles wieder von vorne halt, grummel.....
Manche lassen die Mäuse ja auch schreien bis sie irgendwann total erschöpft einschlafen, davon halte ich nichts und bringe dass auch einfach nicht über`s Herz.
Ich bin sicher, dass es eine Phase ist, die vorbei geht, ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld-lass dich nicht unterkriegen, Schlaf wird sowieso total überbewertet :lol:
L.G.
gast.909954
9. Sep 2010 13:45
Re: Nächtliche Schreiattacken
Huhu

Also ich kann auch mitfühlen und weiß ganz genau was Du für Nächte hinter Dir hast :? ...wir haben das nämlich auch schon hinter uns :? 8-)

Bei uns ging das Ganze los, dass sich unser Sohn in der Nacht einfach nicht mehr vom Bauch auf den Rücken drehen wollte. Ich mußte sehr oft aufstehen, nur um ihn zu drehen und irgendwann hat der kleine Wurm gecheckt:
"hey, wenn ich schreie kommt die Mami und das ist lustig"

Ich habe ihn damals irgendwann auch immer rausgenommen und mit zu uns ins Bett gelegt. Da gings dann erst richtig los... da konnte man dann Mama und Papa im Gesicht rumfummeln oder anderen Quatsch anstellen, z.B. mit Mamas Haaren spielen.
Immer wenn er dann zurück ins Bett gebracht wurde, ging die Schreierei wieder los und so wiederholte sich das Spektakel oft 3-4 Stunden die Nacht.

Irgendwann war ich dann so fertig (ich sag immer: tagsüber Sonnenbrillenpflicht 8-) ) dass mein Mann mich knallhart zum "Schreien lassen" verdonnert hat... wir hatten keine anderen Ideen mehr :?

Der nächste Abend war wirklich sehr Herz zerreißend und ich nah an den Tränen :cry: :cry: aber mein Mann und ich blieben stur und siehe da... es ist wieder Ruhe eingekehrt. Es gehört wirklich viel dazu das durchzuziehen :|

Ich hoffe, ihr seht mich jetzt nicht als Rabenmutter :( :( :(
gast.902433
9. Sep 2010 14:24
Re: Nächtliche Schreiattacken
Das "Schreien lassen" habe ich auch schon von einigen gehört,aber es ist so hart...!!!!!!(vor allem für die Eltern!)
Bei uns ist das momentan so,dass man meinen könnte,mit dem Bett sei etwas nicht in Ordnung ,denn kaum will ich ihn hinlegen,brüllt er auch schon.;-))
Ich dachte auch schon an Bauchweh,aber wenn das auf dem Arm wieder "weggeht"?
Also,ich kann Dir keinen Grund nennen,oder Rat geben,aber ich fühle mit,da es uns ähnlich geht.
L.g.an alle.
gast.1014423
13. Sep 2010 09:33
Re: Nächtliche Schreiattacken
Heute Nacht war es wieder besonders schlimm! Sie hat von 24-2 Uhr durchgeschrien und war nicht zu beruhigen. Mein Mann und ich sind dann immer abwechselnd in ihr Zimmer rein und haben sie gestreichelt, hochgenommen und versucht zu beruhigen. Nach 2 Stunden Gebrüll ist sie dann endlich endlich wieder eingeschlafen! :|
Das ich sie einfach schreien lasse, bring ich glaub ich nicht übers Herz... :cry:
gast.1011741
13. Sep 2010 10:42
Re: Nächtliche Schreiattacken
Hallo Powerlady1983,

warum nehmt ihr sie denn nicht einfach mit in euer Bett?
Erspart euch und ihr eine Menge Streß. ;)

lg
gast.1014423
13. Sep 2010 17:30
Re: Nächtliche Schreiattacken
@ ts84:
Ich würd sie ja gern mit in unser Bett nehmen, vielleicht braucht sie einfach mehr unsere Nähe momentan. Aber mein Mann will das nicht, weil er befürchtet, unsere Maus könne sich dran gewöhnen und möchte dann jede Nacht zu uns... Hmm?
gast.1011741
13. Sep 2010 20:10
Re: Nächtliche Schreiattacken
Powerlady1983 hat geschrieben :
> @ ts84:
> Ich würd sie ja gern mit in unser Bett nehmen, vielleicht braucht sie
> einfach mehr unsere Nähe momentan. Aber mein Mann will das nicht, weil er
> befürchtet, unsere Maus könne sich dran gewöhnen und möchte dann jede Nacht
> zu uns... Hmm?

Ja,ja...das Thema Verwöhnen kenn ich nur zu gut ;)
Mein Freund hatte am Anfang auch seine Vorbehalte,aber nun ist unsere Tochter schon 7 1/2 Monate alt,hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen (sogar schon im Krankenhaus,bei mir im Bett) und wir hatten bis jetzt-und das ist jetzt nicht gelogen,oder übertrieben,noch nicht 1 Nacht in der wir mit einem schreienden Kind durch die Wohnung getigert sind.
Wir sind jetzt gerade beim Umgewöhnen und bis jetzt klappt es ganz gut.
Vielleicht kannst du dein Mann ja mal überreden,es 1 Nacht zu versuchen..
Gerade wenn du das Gefühl hast,dass sie im Moment eure Nähe braucht,ist es doch viel schöner im Bett zu liegen und sein Kind an einen zu kuscheln,als vor dem Gitterbett zu hocken,oder durch dir Wohnung zu laufen...

lg :)

Achso und keine Angst,dass ihr sie erdrückt,oder sowas...
gast.953619
13. Sep 2010 20:20
Re: Nächtliche Schreiattacken
joni wird übermorgen 1 jahr alt und im moment sind unsere nächte ähnlich. es gab solche nächte in den verschiedenen monaten und wir haben ihn zu uns ins bett genommen und er hat sich an nix gewöhnt. weil ich ihn nach einer weile wieder in sein bett gebracht habe. dann hat er meistens ganz gut weitergeschlafen.
gast.948409
15. Sep 2010 10:32
Re: Nächtliche Schreiattacken
juhu wir haben das auch hinter uns.... Leon (11 M) schlief auch super bis er pünktlich um 23 Uhr anfing zu schreien, ich bin Anfangs auch rein hab ihn hoch genommen und mit ihm geschmust... aber wie schon genannt kam dann die Erkenntnis wenn ich weine kommt die Mama. Ich muss noch sagen das Leon noch nie bei uns im Bett geschlafen hat, ich möchte das nicht, morgens zum schmusen ok und mal ein Stündchen ist auch ok, mehr aber nicht....
Ich war auch bei der Ka um zu ckecken ob er Ohrenschmerzen hat, aber Fehlanzeige.... haben Globolis bekommen zur Einschlafhilfe und SUPER seitdem schläft er super toll durch klar meckert er mal aber wenn nicht nötig geh ich nicht rein..... Jetzt ist die Phase vorbei und ich freu mich das er so super schläft....
gast.847714
17. Sep 2010 11:54
Re: Nächtliche Schreiattacken
steffi211282 hat geschrieben :
> Ich war auch bei der Ka um zu ckecken ob er Ohrenschmerzen hat, aber
> Fehlanzeige.... haben Globolis bekommen zur Einschlafhilfe und SUPER
> seitdem schläft er super toll durch klar meckert er mal aber wenn nicht
> nötig geh ich nicht rein..... Jetzt ist die Phase vorbei und ich freu mich
> das er so super schläft....


Hallo,
was für Globolis sind das denn wenn ich mal fragen darf? ;)
Unsere Maus ist grad 1 jahr alt geworden und geht seit 4 wochen in die Kita. Seit dem haben wir leider auch so nächtliche Schreiattacken. Bei ihr wird es aber so sein, das sie den "schweren u aufregenden" Kita-tag verarbeiten muß. Ich finde das auch ok, aber da ich seit Montag nu auch wieder arbeiten muß, wäre eine etwas ruhige nacht besser ;) naja wird auch wieder irgendwann besser...ist immer nur ne phase :D :D
gast.908225
17. Sep 2010 13:20
Re: Nächtliche Schreiattacken
hallo,
es beruhigt mich doch sehr, daß es hier noch mehr eltern gibt mit solchen problemen. mein sohn nils, 8 monate, schafft mich auch nachts. allerdings zahnt er und die zähnchen brauchen ewig. bisher half nur stillen und kuscheln mit mama. allerdings schläft er auch allein ein, aber nur wenn papa mit ihm allein ist. wie das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht?????? :cry:
gast.887473
19. Sep 2010 12:12
Re: Nächtliche Schreiattacken
oh ja super zeit wenn die kleinen in der nacht wach werden... 8-)

soweit ich gelesen habe ist das eine art des verarbeitens vom tag. die sachen und personen die da waren werden nun vermisst und deswegen werden sie wach und wollen nähe.

aber wenn man bedenkt das in anderen kulturen es keine abnabelung gibt so wie bei uns also das heist das die kleinen ewig mit im elternbett schlafen den ganzen tag mit rumgetragen werden und immer mitten drinne sind denke ich nicht das es schlimm ist die kleinen in solchen nächten mal ab und zu bei sich zu haben.

der punkt ist sie verarbeiten aber verstehen noch nicht das warum.
warum bin ich nun alleine? warum kommt keiner? warum gehen die jetzt wieder?
sie wissen nur wenn mama oder papa da sind gehts ihnen gut.

aber mamas instinkt ist meistens richtig es gibt in den fällen kein richtig oder falsch. einfach auf herz und bauch hören

ich drück dir die daumen das es bald wieder ruhige nächte gibt.

PS: mein zwerg ist auch mittendrine in dieser phase ;)

lg tiffays
gast.923270
19. Sep 2010 20:57
Re: Nächtliche Schreiattacken
Hallöle,

also bei meiner kleinen die jetzt stolze 9 Monate geworden ist, ist es genauso aber eigentlich ist es ganz einfach, 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft im Rekordtempo ein und wenn ich mich schon fast schwebend ins Bett bewegen will so gegen 22:00 damit ich sie nicht wecke wacht sie auf, lol aber dann mach ich ihr eine Flasche und sie schläft schon gegen ende der Flasche ein und dann noch ein Proster und fertig, also soo schlimm ist es bei mir nicht das meine kleine andauernd den Schnuller haben möchte oder wie die eine erzählte, dass sie blablabla labern muss oder sich danebenlegen das ist nicht so aber wahrscheinlich weil ich von Anfang an es so gemacht habe wenn ich sie ins Bett gelegt habe bin ich auch gleich aus dem Zimmer gegangen damit sie sich dran gewöhnt das ich da bin auch wenn ich nicht in Sichtweite bin.
Bin mal gespannt wann es aufhört... :?
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...