Hilfe von Alleinerziehenden Muttis!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1057910
24. Jan 2012 11:43
Hilfe von Alleinerziehenden Muttis!!!
Zur Zeit bin ich noch in einer Beziehnung die aber irgendwie nicht
mehr so läuft wie man sich das wünscht. Meine kleine Tochter wird
9Monate alt.

Wie klappt das bei euch so mit Kind und ohne Mann??
Was bekommt ihr so vom Amt??

Also mir wird doch ne Wohnung bezahlt ich bekomme ja Eltern und Kindergeld und von Vater bekomme ich dann ja auch was.
Steht mir noch was zu? Würde ich Harz4 bekommen oder würde es angerechnet werden?
Normalerweiße wollte ich dieses Jahr wieder etwas Arbeiten.
Elternzeit auf 2 Jahre da es ja nach 1 Jahr nicht angerechntet wird.

Könnt ihr mir etwas helfen?
gast.1325220
24. Jan 2012 11:55
Re: Hilfe von Alleinerziehenden Muttis!!!
Hallo, ich bin jetzt nicht alleinerzieherin aber ich stand mal auch an er selbe situation wie du und bevor uwir uns damals noch zusammen gerauft haben hatte ich mich schon informiert... ich weiß jetzt nicht wieviel du an erziehungsgeld bekommst aber ich schreibe dir ungefähre zahlen es ist aber von bundsland zu bundesland unterschiedlich hartz 4 würdest du bekommen ich kann dir aber die regelleistungen von 2010 schreiben es wären 359 euro für erwachsenen 211 euro fürs kind plus 119 euro mehrbedarf als alleinerzieherin plus mite und gas allerdings wird das kindergeld sowie erziehungsgeld und unterhalts geld abgezogen beipiel du würdest allein zum leben 689 euro bekommen dann rechnet man ab minus 300 euro elterngeld minus 184 euro kindergeld minus beispiel 150 euro unterhalt würdest du zusätzlich 55 euro hartz 4 bekommen plus miete und gas
gast.1273257
24. Jan 2012 11:57
Hallo Jeanny,

also ich lebe auch alleine mit meinem Kleinen seit der Geburt und bekomme Harzt 4. Da du nicht gearbeitet hast, steht dir Harz 4 für dich und deine Tochter zu. Dazu kommt dann Elterngeld (1 Jahr 300 oder 2 Jahre 150), Kindergeld und Unterhalt.

Allerdings wird Unterhalt, Elterngeld und Kindergeld vom Harzt4-Satz abgezogen.

Auch wird dir eine Wohnung vom Amt bezahlt. Ich würde einfach zum Amt gehen, bevor du ausziehst und denen deine Situation mitteilen. Die können dir dann die beste Auskunft geben. Vorallem auch, wie teuer eine wohnung für dich und deine Kleine sein darf.

Aber ihr werdet grob geschätzt an die 1000 € haben für euch beide (wovon dann Wohnung etc natürlich abgeht). Natürlich ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Liebe Grüße
Brina
gast.1192655
24. Jan 2012 12:01
Hallo,

ich bin nicht alleinerziehend,aber vielleicht kann ich dir ja ein bissel
helfen.

Also wenn du Harz4 bekommst wird das Kindergeld mit angerechnet.
Und bei mir war es so,wo das Elterngeld NOCH nicht angerechnet
wurden war bei Harz4,hab ich das volle Geld bekommen plus Harz4.
Und dann war es so,ab Januar 2011 wo natürlich das Elterngeld mit
angerechnet wurden war,hab ich das von der Elterngeldstelle
bekommen aber Harz4 hab ich dann weniger bekommen.
Bis es dann ausgelaufen war....

Ja und wie es mit Unterhalt ist,kann ich dir nicht weiter helfen,
aber ich denke da melden sich die anderen Muttis die da Erfahrung mit haben/oder gemacht hatten.

Ach und wegen der Wohnung,kommt drauf an was die Wohnung kosten tut.Wenn du dann mit deinem Kind umziehst mußt du ja so und soviel Quadratmeter haben ect.für dich und dein Kind.
Ist es dann angemessen,wird dir die Wohn ung dann auch bezahlt.
Gut kommt auch dann drauf an,was sie dir dann noch berechnen was du zum Leben brauchst...

Hach alles kompliziert!! :roll:
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...