Kuscheltuch - ab wann?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1043532
17. Sep 2010 23:24
Kuscheltuch - ab wann?
Hallo Mamis,

ab wann gebt ihr dem Kind ein Kuscheltuch? Ich hab immer Angst, dass der Kleine sich das mal über das Gesicht zieht...

Danke für die Antworten!
gast.973365
18. Sep 2010 08:01
Re: Kuscheltuch - ab wann?
Hallo,

ich hab hier ein ganzes Arsenal Kuscheltücher. Überall her geschenkt bekommen. Ins Bett zum Schlafen bekommt sie die aber nicht. Die erscheinen mir auch zu gefährlich.
Unsere Tochter bekommt zum schlafen so eine Mullwindel. Die hat sie schon immer mit im Bett, dadurch das die so sehr grob gewebt sind sind die Luftdurchlässiger und ich brauch mir keine Sorgen machen das sie darunter keine Luft mehr bekommt. Sie zieht die auch regelmäßig über ihr Gesicht, anders schläft sie nicht ein. Wenn sie eingeschlafen ist nehm ich sie aber trotzdem runter. Bisher hatten wir mit der Mullwindel noch keine Probleme.

LG Sunny
gast.1009641
18. Sep 2010 09:03
Hallo,
mein Kleiner (16 Wochen) hat auch immer eine Windel mit beim Schlafen. Er hält sie fest. Da er e immer kalte Finger beim Schlafen hat, ist das eine ganz gute Lösung. Er kuschelt mit der Windel und wenn er munter ist spielt er damit.

Er hat zwar auch einige Kuscheltücher, aber ich denke die sind ihm zu klein zum kuscheln. Ich glaub die Zeit mit den Kuscheltüchern kommt erst.

LG
gast.1015506
18. Sep 2010 10:11
moin moin, also ich hab meiner süssen von anfang an n schnuffeltuch gegeben. zum anfang eher um den nuckel "zu stützen" u irgentwann hat sie sich das Kuscheltuch übers gesicht gezogen. jetzt schläft sie gar nich mehr anders ein u wenn sie es nich mehr mag, zieht sie sich das weg. also keine panik! ;) :P
gast.921029
18. Sep 2010 10:28
Meine Maus ist jetzt knapp 19 Wochen und bekommt ihr Kuscheltuch auch schon seit einer Ewigkeit. Tagsüber häng ich ihren Nucki dort dran. Sie nimmt das Tuch aber auch weniger zum kuscheln sondern eher zum Spielen. Den Kuscheltrieb hat sie dann wahrscheinlich schon an mir ausgelebt! :lol:
gast.800631
18. Sep 2010 12:41
Hallo zusammen,
wir haben das Schnuffeltuch von Anfang an immer mit ins Bett gelegt und unsere Kinder (5Jahre, 14 Monate) haben es dann auch angenommen. Sie kannten es von Anfang an und brauchen es auch heut noch zum einschlafen.
Wenn man es zu spät gibt, dann wird es meist nicht aktepiert. Dann wirds halt die Windel als Tröster, ist ja aber auich nicht schlimm. Davon hat man ja eh genug.
Mein Sohn hat allerdings mein ausgesuchtes Schnuffeltuch nicht akteptiert und hat sich für ein anderes entschieden. Leider hatten wir das nur ein mal und mussten so noch mal los und eins in Reserve kaufen.
Nun steht bei uns der nächste ET vor der Tür und unsere Große hat ein Schnuffeltuch für ihren Bruder schon wieder ausgesucht und wir hoffen das er es nimmt.
MajaS
gast.1043532
18. Sep 2010 13:36
@kabl:
ich dachte, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kleinen sich gerne etwas übers Gesicht ziehen, aber noch nicht dazu fähig sind, das wieder runterzuziehen???
gast.973365
18. Sep 2010 14:02
Maximilian! hat geschrieben :
> @kabl:
> ich dachte, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kleinen sich gerne
> etwas übers Gesicht ziehen, aber noch nicht dazu fähig sind, das wieder
> runterzuziehen???

Also das kommt bestimmt drauf an wie alt die kleinen sind. Am Anfang hab ichs noch selbst weg gemacht und heute manchmal auch noch Nachts wenn wir zu Bett gehen, wenns noch auf dem Gesicht liegt nehm ichs weg. Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und sie zieht sich das Tuch auch schon länger allein vom Gesicht. Daraus ist sogar schon ein Versteckspiel entstanden. Wenn ich ihr das Tuch übers Gesicht lege und dann rufe wo ist die Neele zieht sie es runter, dann kommt daaaa ist die Neele und dann strahlt sie übers ganze Gesicht. Manchmal zieht sie es sogar schon selbst wieder hoch und wartet das wieder jemend ruft wo ist die Neele.
Ich glaub zwar nicht das sie das Spiel an sich schon wirklich begreift, denn wenn man ein Spielzeug oder sowas unter der Windel versteckt und dann fragt wo es hin ist und die Windel wegnimmt freut sie sich genauso.
Ich kann auch nicht genau sagen wann sie damit angefangen hat die Windel selbst weg zu ziehen (ich glaub das war so zwischen 4 1/2 und 5 Monate) aber sie macht es jedenfalls schon.

LG Sunny
gast.884618
18. Sep 2010 20:11
Hi,

ein Kuscheltuch hatte mein Kleiner ab ca. 3 Monaten, aber nur zum einschlafen. Jetzt kuschelt er mit dem Doodoo-Bären. Der war zwar von Anfang an dabei, aber halt nur für die Musik zuständig. Irgendwann schien ihm das Tuch aber nicht mehr ausreichend zu sein, da er auch immer nach meiner Hand griff. Dann habe ich ihm den Doodoo in die Hand gedrückt bzw. vielmehr das Mützenende. Er hat sich jetzt so daran gewöhnt, dass er nur noch mit dem Bären auf der Seite einschläft. Wenn er eingeschlafen ist, dreht er sich weg, so dass mit dem Gesicht auch nicht mehr an dem Bären liegt.

LG, Pitzi
gast.1043532
18. Sep 2010 22:59
Hallo Pitzi79,
was ist denn ein Doodoo?
LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...