Baby, Spielzeug und Langeweile

Das Baby wird mobil
Elternforum
Katinka26
16. Sep 2010 09:51
Baby, Spielzeug und Langeweile
Hallo liebe Mütter,

meine Tochter ist 9 Monate und kurz vor dem Krabbeln (sie steht auf allen Vieren, wackelt vor und zurück, kommt aber noch nicht voran) und ich habe das Gefühl, sie findet alles, was sie bisher gemacht hat, total langweilig. Ihr Spielzeug hat sie nach 5 min. satt, dann jammert sie nur noch rum. Sie will dann nur noch mit mir rumtoben oder rumgetragen werden und alles haben/anfassen, was eigentlich kein Spielzeug ist bzw. nicht für Kinder gedacht ist.

Ich kann und will doch aber nicht ständig neues Spielzeug kaufen - oder wie macht ihr das? Wenn ich ihr mal anderes zum Spielen gebe, frage ich mich immer, ob ich ihr damit Gutes tue, denn Verpackungen, Deckel, Textmarker, Kisten usw. sind sicher sehr interessant, aber was ist mit Sicherheit und Schadstoffen???

Hat jemand schonmal Spielzeug selbst gebastelt?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Danke :)
gast.962655
16. Sep 2010 10:46
Re: Baby, Spielzeug und Langeweile
Ich kenne einen guten Tipp! :P Die Schatzkiste

Alles alte Spielzueg das uninteressant geworden ist in eine Kiste rein und ab auf den Dachboden. Nach einer Woche wieder rausholen und schon ist das Spielzeug wieder interessant! Wenn man 2 Kisten macht, kann man die wochenweise wechseln 8-)

Ansonsten lernen ja Babys gerade durch das an allem Nuckeln die Welt kennen, vor allen Bakterien und Schadstoffen kann man sie nicht beschützen. Wenn sich der Tastsinn komplett ausgeprägt hat, wird alles nicht mehr in den Mund gesteckt....dann reichen die Händchen

liebe Grüße :)
gast.944854
16. Sep 2010 10:55
Re: Baby, Spielzeug und Langeweile
wir machen das ähnlich!
Alles was grad langweilig ist in ne Kiste und zumachen, allerdings lass ich sie im Zimmer stehen weil er sie eh nicht allein aufkriegt und so wechseln wir immer wieder ab... :lol: ;)
Oder wenn die Langeweile zu groß wird öftes am tag spazieren gehen das lenkt gut ab ;) , ach ja und aus´m Fenster schauen macht auch immer spaß ;)

viel spaß bei spielen und erkunden...
gast.965508
16. Sep 2010 10:59
Re: Baby, Spielzeug und Langeweile
Hallo, Mia spielt immer furchtbar gerne mit diesen Getränkeplastikflaschen. Fand ich nicht so schlimm, klaro ist zwar so eine Plastikbanderole drum, aber naja. Irgendwann habe ich dann in eine kleine Colaflasche mal Reiskörner reingetan, damit hat sie eine neue Lieblingsrassel bekommen...
Witzig findet sie auch Plastikbeutel, die ich mit etwas Wasser fülle und dann Reis oder Nudeln rein tue und gut zu mache, geht am besten mit diesen Zipbeuteln. Man kann das Wasser ja auch noch einfärben, entweder mit Ostereierfarbe, oder mit diesem Zeug fürs Badewasser, bei den Beuteln aber immer dabei bleiben und aufpassen! Sie liebt auch an allen Spielsachen die Waschanleitungen, am Anfang habe ich sie abgeschnitten, ich Depp. Inzwischen habe ich ein Schmusetuch (Label-Label) für sie gekauft, da sind gaaaaanz viele Ettiketten dran.
Vll. kannst du davon etwas gebrauchen?
L.G.
gast.917400
16. Sep 2010 11:03
Re: Baby, Spielzeug und Langeweile
Hallo,

wie wäre es mit einer Schranktür oder Schublade (abgesichert damit die Finger nicht leiden müssen) nur für den Wurm.
Unser Sohn (11 Monate) findet unsere Küchenschränke mega toll. Er hat das Fach mit den Plastikschüsseln, da darf er ran und alle anderen sind mittlerweile verschlossen. Eine Tür konnte ich nicht verschliessen und da war immer Katzenfutter usw drin. Natürlich nix für den Zwerg! Also hab ich sie komplett ausgeräumt und ein bisschen Spielzeug von ihm reingetan. Jetzt sitzt er stundenlang davor und räumt aus und wieder ein. Mittlerweile packt er auch andere Spielsachen rein. Also höchst interessant. Mit seinen Spielsachen mach ich es so, dass ich wie schon geschrieben, einige Dinge in eine Kiste packe und er jede Woche oder nach Bedarf etwas anderes bekommt. So verliert er nicht die Lust daran. Ansonsten spielt er auch gerne mit dem Massageroller (macht immer brumm brumm dabei :lol: ), mit einem Schneebesen aus Plastik (meistens klopft er auf der Katze rum :shock: ) oder mit den Wäschekörben und Klammern (reinklettern, rausklettern, auskippen, einsammeln....das macht ihm Spaß.
Probiere doch einfach wo Dein Wurm Spaß dran hat. Alles was nicht kindergeeignet ist kann man gar nicht wegstecken. Ich habe 3 Kinder und die sind alle 3 so groß geworden. Gefährliche Dinge mit Verletzungsgefahr räumt man sowieso ausser Sichtweite und alles andere muss halt erkundet werden. Die Kleinen sind nunmal neugierig und wollen alles ausprobieren.

Liebe Grüße und alles Gute ;)
gast.922126
16. Sep 2010 21:08
Re: Baby, Spielzeug und Langeweile
Was hälst Du von einer selbstgebastelten Schlange? Nimmst 3-5 Papprollen vom Toi.-papier schneidest von einer alten Feinstrumpfhose Fußspitze und Hosenteil ab.Den "Schlauch"an einem Ende fest zuknoten und nacheinander die Rollen hineinstecken.Hinter jeder Rolle den Schlauch verknoten und ans Ende eine Schnur zum ziehen binden.Je nach Untergrund macht die Schlange lustige Bewegungen beim heranziehen.Viel Spaß dabei! :D
gast.911821
17. Sep 2010 15:38
Baby, Spielzeug und Langeweile
Hallo,

das Selbe kenne ich von unserem Sohn er ist jetzt fast 8 Monate alt und versucht sich schon vom Vierfüsslerstand hinzusetzen. Wenn das nicht klappt gibt es quengeleien. Gibt man ihm ein Spielzeug ist das eine Weile interessant und das war´s.

Das beste Spielzeug bist Du. Du brauchst nicht ständig neues zu kaufen. Je mehr Spielzeug sie vor sich liegen hat desdo schneller wir ihr damit langweilig. Es ist klar das Dinge die Du gerade anfasst (Fernbedienung, Telefon, Zeitung, ...) ganz toll ist. Wenn sie etwas nimmt was sie wirklich nicht haben soll dann biete ihr Ersatz an, damit das Geschimpfe wenn Du es ihr wegnimmst nicht so groß ist.

Die Idee mit der Schatztruhe ist toll. Alles rein und gucken was drin ist. Auch die anderen Ideen mit dem selbst gebastelten Spielzeug sind schön.

Du kannst Dich auch öfter mit ihr auf den Boden setzen. Spiel hoppe reiter oder Flieger. Das macht alles Babys spaß.

Sie will Deine Nähe. Mit und von Dir lernen. In dem Alter sind die Babys aufmerksam und wollen alles ausprobieren gerade wenn sie´s mit dem Krabbeln versuchen. Hilf ihr dabei. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Kleinen.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...