Wann bei Kita anmelden?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.943794
9. Sep 2010 01:15
Wann bei Kita anmelden?
hallo mamis
wann sollte man sich für ein Kita platz entscheiden oder suchen,
meine maus ist jezt :D 3 1/2 monate, und ich will/muss nächstes jahr wieder arbeiten gehen.
Wann habt Ihr euch drum gekümert?
LG Babsi ;)
gast.973365
9. Sep 2010 07:23
Re: Wann bei Kita anmelden?
Beim meinem großen damals hab ichs ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher gemacht. Wenn man wie ich in der Stadt lebt haben die Kitas mitunter ziemliche Wartelisten. Dann entscheidet man sich ja auch nicht unbedingt für den erstbesten. Ich hab mir damals drei angesehen und mich dann für einen entschieden, einen der anderen fand ich auch ganz toll das wär dann die zweite Wahl geworden wenns bei dem andern nicht geklappt hätte.
Also sich jetzt schon mal umzuhorchen kann nicht schaden.

LG Sunny
gast.907612
9. Sep 2010 07:36
Hallo,
bei uns in der Stadt ist so, wenn du bestimme Kita´s möchtst dann sollte man sich gleich nach der Geburt anmelden. So haben wir das auch gemacht. Ansonsten muss man nehmen was man bekommt, oder lange warten.
SteffiMünchen
9. Sep 2010 13:50
Hallo,

also bei uns in der Stadt sollte man sich auch schon direkt nach oder sogar schon vor der Geburt anmelden, weil man sonst den letzten Platz auf der Warteliste bekommt und keine Chance hat. Ich wusste das blöderweise nicht und hab mit dem Anmelden erst angefangen, als meine Tochter schon zwei Monate alt war. Und mir wurde immer wieder gesagt von den Krippen, das meine Chancen sehr schlecht stehen. Habe meine Tochter bei insgesamt 10 Krippen angemeldet und jetzt muss ich umziehen und wieder von vorne beginnen.

Übrigens, viele wissen auch nicht, dass die meisten Krippen immer erst im September starten. Das heißt, dass man vorher oder später sein Kind nicht in die Krippe bringen kann, sondern, wenn man trotzdem arbeiten will, nach einer Tagesmutter o.ä. suchen muss.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Krippenplatz
gast.1050584
9. Sep 2010 14:03
Hallöchen,
also ich habe mich schon in der Schwangerschaft in der Krippe vormelden lassen und nach seiner Geburt angemeldet für nächstes Jahr im Juni zur Eingewöhnung und im Juli als Beteuungsplatz.Ich würde nicht mehr allzu lange damit warten,weil die Plätze ganz schön rar sind.Ich weiß ja nicht wie es in deinem Wohnort ist,aber z.B. in Sachsen Anhalt hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Halbtagsplatz.
LG
gast.997067
17. Sep 2010 13:02
SteffiMünchen hat geschrieben :
> Hallo,
>
>
> Übrigens, viele wissen auch nicht, dass die meisten Krippen immer erst im
> September starten. Das heißt, dass man vorher oder später sein Kind nicht
> in die Krippe bringen kann, sondern, wenn man trotzdem arbeiten will, nach
> einer Tagesmutter o.ä. suchen muss.
>

Hallo SteffiMünchen

Sowas habe ich ja noch nie gehört... WER hat dir denn DAS Erzählt?
Klar startet das Kindergarten bzw. Krippenjahr im September als Stichtag...aber das bedeutet nicht, dass du dein Kind nur im September in die Einrichtung geben kannst... das bezieht sich lediglich auf das Kindergartenjahr... wäre ja Schlimm wenn das so wäre... denn es wird ja nicht jedes Kind so geboren, dass man es pünktlich zum Arbeitseintritt im September in die Einrichtung geben kann! grins... also mach dir da keine Gedanken weiter drüber! Du kannst dein Kind in die Einrichtung geben wann du es für richtig bzw notwendig hältst. Du musst nur schauen ab welchem Alter man die Kinder dort aufnimmt!!!

Liebe grüße
SteffiMünchen
17. Sep 2010 13:38
TimPascal hat geschrieben :
> SteffiMünchen hat geschrieben :
> > Hallo,
> >
> >
> > Übrigens, viele wissen auch nicht, dass die meisten Krippen immer erst im
> > September starten. Das heißt, dass man vorher oder später sein Kind nicht
> > in die Krippe bringen kann, sondern, wenn man trotzdem arbeiten will, nach
> > einer Tagesmutter o.ä. suchen muss.
> >
>
>
>
> Hallo SteffiMünchen
>
> Sowas habe ich ja noch nie gehört... WER hat dir denn DAS Erzählt?
> Klar startet das Kindergarten bzw. Krippenjahr im September als Stichtag...aber das
> bedeutet nicht, dass du dein Kind nur im September in die Einrichtung geben kannst...
> das bezieht sich lediglich auf das Kindergartenjahr... wäre ja Schlimm wenn das so
> wäre... denn es wird ja nicht jedes Kind so geboren, dass man es pünktlich zum
> Arbeitseintritt im September in die Einrichtung geben kann! grins... also mach dir da
> keine Gedanken weiter drüber! Du kannst dein Kind in die Einrichtung geben wann du es
> für richtig bzw notwendig hältst. Du musst nur schauen ab welchem Alter man die
> Kinder dort aufnimmt!!!
>
> Liebe grüße

Hallo TimPascal,

ich habe meine Kleine bei über 10 Krippen in München angemeldet und bei noch vielen weiteren angefragt. Und jede Krippe hat mir dasselbe gesagt, also dass das Krippenjahr im September beginnt und ich nur dann mein Kind hinschicken kann. Die einzige Ausnahme wäre, wenn zufällig jemand unterm Jahr sein Kind wegen Umzug oder ähnlichem aus der Krippe rausnimmt und dann ein Platz frei wird. Aber selbst dann bekommt das Kind den Platz, das auf der Warte-Liste an oberster Stelle steht. Vielleicht ist es in deiner Stadt anders, aber hier ist es leider so. Würde das ja nicht hierrein schreiben, wenn ich es nicht selbst von den ganzen Krippen in München so erfahren hätte.

Viele Grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...