Kartoffelbrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1131166
20. Jan 2012 20:11
Kartoffelbrei
Liebe muttis, mal eine Frage.
Ich koche selbst für meinen sohn und friere es portionsweise ein.
Ich habe mit Pastinake und Kürbis begonnen, das ist er auchs ehr gut.
Jetzt habe ich Kartoffeln gekocht, gestampft und mit etwas Rapsöl eingefroren. Heute habe ich ein Schälchen aufgetaut, es sah total ekelig aus. Bei Kürbis, Pastinake, Fenchel, habe ich es genauso gemacht, da war die Konsistenz nach dem auftauen genau die gleiche, wie vorher. Bei der Kartoffel nicht. Es hatte sich Flüssigkeit abgesetzt, die Kartoffel war klebrig und klumpig, keine schöne breiartige masse. :shock:
Wieso nur? Bei dem Gemüse hat es doch auch funktioniert... :?
Hilfe....
Bine1985
20. Jan 2012 20:14
Re: Kartoffelbrei
Das liegt an der kartoffel an sich! Die eignet sich nicht gut zum einfrieren, geschmackt ändert sich auch und halt konsistens und aussehen!
Also eher nicht zu empfeln! :|
gast.1271403
20. Jan 2012 20:20
Nabend Sandra May

also zunächst einmal zum Öl das kommt erst dazu kurz bevor er es isst also unmittelbar davor weil ansonsten die ganzen Nährstoffe aus den Öl verfliegen hab mich gestern als ich zur frühgeburten nachsorge im KIKH war informiert da ich auch selber koche.
Bei den Öl beachten pro portion 1 Esslöffel Öl. ;)

So und zu der Konsistenz es ist halt so das sich eiskristalle bilden und wenn die Tauen bildet sich wasser einfach mit einrühren dann sieht es auch wieder normal aus da die Kartoffeln Wasser speicher tritt es beim auftauen halt wieder aus nichts ungewöhnliches und auch nicht weiter schlimm :)

Dir ein schönes Wochenende :P

LG Tesyy und Marchello 19 Wochen
Bine1985
20. Jan 2012 20:24
Hab grad mal nachgeforscht, das ist wohl die Stärke der Kartoffel die sich dann in Zucker umwandelt und das ganze pampig und bröselig und unlecker macht!?
gast.1131166
20. Jan 2012 20:32
danke für eure super schnellen antworten!!!

@ Tesyy mit unterrühren klappt nicht, war auch gleich mein gedanke!

1EL Öl mach ich auch, aber beim pürieren, aber das kann man auch später machen.

Und wenn ich die Kartoffel zusammen mit zb. Kürbis machen würde, kommt da das gleiche unleckere Ergebnis bei raus?
gast.369637
20. Jan 2012 20:32
Friere die Kartoffeln mit dem Gemüse zusammen ein, und dann nochmal schön in der Mikrowelle heiß machen und schon klappt das........ ;)

Der Geschmack der Kartoffel ändert sich zwar, aber er wird eher süßlich und die Kinder mögens lieber etwas süßlich.

lg
gast.1155645
20. Jan 2012 20:34
Hallo...

Ich koche seit Anfang an auch für meinen Sohn.
Zu den Kartoffeln, muss ich sagen, darfst du nur mehlig kochende nehmen.
Zu dem Öl, das darfst du nicht vorher rein tun, sondern erst, wenn er es zum Essen bekommt.

Lg Jasmin
gast.1131166
20. Jan 2012 20:35
hab auch mehrlig kochende genommen.
gast.1309910
20. Jan 2012 20:43
Hallo Sandra,

ich koche auch selbst. Ich habe immer ganze Menüs eingefroren, auch mit Kartoffel. Als Tip: Wenn du Menüs in Beutel einfrierst (ich habe zb. Muttermilchbeutel gehabt, waren halt noch übrig ;) ) Kannst du ja erst die Flüssigkeit etwas rausdrücken u. es dann auf den Teller geben. Falls es nach dem umrühren dann doch zu fest sein sollte kannst du es ja mit O-Saft, Öl oder Wasser wieder breiiger machen. Ich habe die Erfahrung gemacht das mein Sohn die Kartoffel nur püriert mag, nicht gestampft. Das war ein Vorteil beim vorkochen, alles ab in den püri! :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...