Trinkt sie zu wenig?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1256117
19. Jan 2012 22:59
Trinkt sie zu wenig?
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe meine Tochter (9 Monate) gestillt. Sie ißt mittlerweile ganz gut. Nun möchte ich langsam abstillen und habe angefangen ihr morgens ein Fläschchen (Folgemilch 2) zu geben. Auch das klappt ganz gut, nur dass sie meist nur ca. 40-80 ml trinkt.
Soll ich es dabei belassen bzw. muss ich mir Sorgen machen, dass das zu wenig ist? Sie ist nicht zu propper, im Gegenteil.

Vielen Dank für ihre Hilfe!
HiPP-Elternservice
20. Jan 2012 09:38
Re: Trinkt sie zu wenig?
Liebe „Andrea2707“,

toll, dass Ihre Tochter die neue Milch gut annimmt. An den neuen Geschmack müssen sich die Kleinen meist erst gewöhnen, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Mengen anfangs eher klein sind.
Ich vermute, dass Sie Ihre Tochter zu anderen Mahlzeiten noch stillen und sie auch einen Milchbrei isst, ist das richtig? Dann brauchen Sie sich wegen der noch kleinen Milchflasche keine Sorgen zu machen. Im Beikostalter benötigen die Kinder noch etwa 400 bis 500 ml Milch am Tag (dazu zählt auch z.B. der Milchbrei). Sie können mir gerne auch noch schreiben, was Ihre Kleine sonst am Tage (und in der Nacht) isst und trinkt. Dann kann ich das besser beurteilen.

Lieber Gruß und ein schönes Winterwochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1256117
20. Jan 2012 10:26
Re: Trinkt sie zu wenig?
Guten Morgen!

Vielen Dank für Ihre schnelle kompetente Antwort. Richtig, neben der Beikost wird meine Tochter noch gestillt. Ich schreibe Ihnen gern Ihren Speiseplan! :D

Morgens etwa 7 Uhr: Hipp Folgemilch Bio 2 ca. 50-80 ml
evt. einige "Happen" Weißbrot mit Butter

etwa 9 Uhr: bei Bedarf etwas Muttermilch

Mittags etwa 11.30 Uhr: Menü ca. 150-200 gr. (je nach Laune und Hunger)

Nachmittags etwa: 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei ca. 100 gr.

Abends etwa 17.30 - 18.00 Uhr: Hipp "Gute Nacht" Hafer-Apfel ca. 150 gr.

Gegen 22.00 Uhr wird die Maus nocheinmal wach und wird nochmals gestillt. Üblicherweise wurde sie dann immer noch einmal gegen 3.00 Uhr nachts wach und wurde ebenfalls gestillt. Seit drei Nächten hat sie aber durchgeschlafen!!!!!! :lol:
Zwischendurch trinkt sie Fencheltee von Hipp. Insgesamt ist meine Tochter sehr am Essen interessiert und probiert auch alles. Jedoch nur in ganz kleinen Mengen. Man kann fast sagen, dass sie immer nur die Hälfte ißt, wie auf den Packungen empfohlen wird. Sie wiegt nur 7 kg bei einer Größe von ca. 70 cm. Der Arzt sagt, dass das zwar wenig ist, jedoch alles im Rahmen.

Nochmals vielen Dank! Ihnen auch ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße aus Berlin!
HiPP-Elternservice
20. Jan 2012 13:17
Re: Trinkt sie zu wenig?
Liebe „Andrea2707“,

danke für Ihre Rückmeldung. Toll, dass Ihre Tochter seit drei Tagen durchschläft! Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Die Portionen sind teilweise kleiner als der Durchschnitt, da haben Sie Recht. Aber das ist nicht direkt ein Grund zur Besorgnis. Der Energiebedarf der Säuglinge ist individuell recht unterschiedlich. Wenn Ihre Tochter altersgerecht zunimmt, der Arzt also mit ihrer Entwicklung zufrieden ist, und wenn sie aktiv und fröhlich ist, sehen Sie, dass sie sich holt, was sie braucht.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...