Nachts unruhig

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1019495
15. Sep 2010 10:24
Nachts unruhig
Hallo an alle,

vielleicht hat jemand eine Idee hierzu...

Florian, 3 Wochen alt, hat tagsüber schon fast einen Essensrhythmus von 3-4 Stunden - für so einen Kleinen ja schon toll.

Abends zwischen 23 h und ca. 3 h nachts allerdings wird er meist stündlich wach und schreit. Ich gehe meist um die Zeit, 23 h, selbst ins Bett und er steht im Stubenwagen direkt neben mir. Wahlweise will er dann (kleine Mengen) trinken oder beruhigt sich nach einer Portion Aufmerksamkeit wieder. Zwischen 3h und 4h ist dann meist wieder Ruhe bis ca. 7 h, also wieder 3-4 Stunden.

Ich verstehe nicht, warum es dieses Zeitfenster gibt, in dem er so unruhig ist und würde ihm da ja gerne helfen (und uns, denn das schlaucht schon, wobei ich eben tags die Chance habe, Schlaf nachzuholen).

VG
Stern
MaggyH
15. Sep 2010 18:44
Re: Nachts unruhig
Hallo,
also für mich sieht es so aus, als wenn der kleine Mann zu wenig trinkt und dann in einer Stunde einfach wieder Hunger hat. Schläft er vielleicht ein beim Trinken? Wenn ja, dann versuch mal vor dem Stillen zu wickeln, damit er wach ist, dann trinkt er mehr und schläft länger.

Wenn´s das nicht ist, will er wohl einfach nur sichergehen, dass du noch da bist ;) Es ist bestimmt nur eine Phase und geht vorbei, dann weiß er ja auch, dass Mama immer zur Stelle ist und er sicher schlafen kann ;)

Liebe Grüße
gast.1017808
15. Sep 2010 21:14
Hallo,

vielleicht hat er aber auch in dieser Zeit seine Wachphase. Meine Kleine war im Bauch schon immer zwischen 21 Uhr und 24 Uhr wach und das war sie auch die erste Zeit nach der Geburt.
Die Kinderkrankenschwestern haben gesagt, das sie sich ja erst an unseren Rhytmus gewöhnen müssen.
Aber ansonsten hört sich das doch schon mal gut an. Wir haben noch nicht so einen schönen Rhytmus und meine Kleine ist schon 9wochen alt.
Wir haben manchmal 3-4 stunden und dann auch wieder 1-2 stunden. Das ist auch ganz schön anstrengend. Tags wie nachts.

LG
gast.1019495
16. Sep 2010 17:39
Huhu,

letzte Nacht hat er doch tatsächlich von Mitternacht bis 3.45 h geschlafen :D , wir haben ihn vorher allerdings auch gebadet (macht schööön müde) und genudelt, der Kleine hatte Bärenhunger. Er bekommt die Flasche, daher weiß ich immer genau, wieviel er zu sich nimmt.
Um 3.45 h gab es dann wieder die Flasche, wieder eine ziemliche Menge, leider dauerte das Ganze aber dann bis 6 h :cry: - ich hatte erst eine Flasche fertiggemacht und dann nicht gleich kapiert, dass er noch einen Nachschlag wollte. Und wenn sein Magen nicht ganz voll ist, findet er einfach keine Ruhe, ist vermutlich normal so, oder ?

Dann schlief er wieder bis 9.30 h - also, ich werte das mal als Fortschritt und wenn Mama nächstens eher kapiert, dass er noch Hunger hat, kommt sie auch früher wieder ans Schlafen... Fortsetzung folgt diese Nacht...

VG
Stern
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...