Brauche wieder Rat!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nillufar
18. Jan 2012 10:18
Brauche wieder Rat!!
Hallo!
Meine Kleine Maus ist nun 10 monate alt und sie hat ihren schlaf komplett geändert NUn weiss ich nicht obs am essen liegt oder doch am zahnen!

Sie bekommt immer noch :
in der früh um 6uhr eine flasche milch aber da trinkt sie nur mehr 50ml wenn überhaupt! um 8-9 uhr bekommt sie einen Milchbrei mittags ein glässchen oder selbstgekocht das ist sie selten auf zurzeit deshalb bekommt sie nach dem mittags schlaf die helfte vom mittags essen was sie ja stehn hat lassen und danach immer ein obst brei als nachtisch! so um 18 uhr bekommt sie dann etwas von unseren essen und um halb -21 uhr bekommt sie die milch mit100ml und um 24-1uhr wieder 100ml und um halb 5 ca wieder 100ml Milch!! am tags trinkt sie dann so um die 200ml tee und wasser!

So sie schläft ohne probleme ein und wenn sie um 24 -1 uhr wieder kommt schläft sie dannach auch nur sie wird schon seit paar tagen in der nacht munter immer so gegen 3-4 uhr und haut mit den füssen aufs bett oder krazt mit den finger auf der bettkante ! Ich dachte sie sei genervt weil sie einen tag nicht groß gemacht hat aber an dem lags nicht Und wegen dem zahen weiss ich auch nicht so tut sie nicht jammern aber das in der nacht ist echt nervig weil mein mann kann dan auch nicht schlafen und der muss natürlich arbeiten !! Hmmm haben sie vielleicht eine ahnung woran das liegt??? das sie das mit den füssen macht ??? ( wir haben leider nur eine 1 zimmer wohnung also kein eigenes zimmer für die maus!)
Oder liegt es daran das sie um 18 uhr von unseren essen bekommt und nicht satt wird ??

Und dann habe ich noch eine Frage? Ist es normal das Sie sich überhaupt nicht mehr meldet wenns sie hunger hat (in der nacht tut sie es schon aber unter tags nicht) Habe es mal ausprobiert aber dann habe ich ihr essen gegeben und sie hatte einen großen hunger !!

Könnten sie mir da helfen!!

Danke schön
lg
betty und die kleine NIlly
HiPP-Elternservice
18. Jan 2012 10:46
Re: Brauche wieder Rat!!
Liebe Betty,
das kann ich gut verstehen, dass solche Nächte an den Nerven zehren und Sie eine Veränderung wünschen.

Wenn Kinder nicht durchschlafen, kann das immer viele Gründe haben.

Manchmal liegt es in der Tat am Essverhalten. Essen sich Kinder tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt, wissen Sie als Eltern, dass es kein Hunger sein kann. Auch auf ausreichend Getränke achten. Oft ist es „nur“ der Durst warum Kinder wach werden und aus Gewohnheit eine Milch trinken.

Neben Hunger und Durst, schlafen Kinder zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.

Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf.

Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht?

Und eines ist sicher. Sie sind mit dieser Situation nicht allein. Das Schlafen des kleinen Lieblings ist für viele Eltern ein großes Thema. Mein Rat an Sie ist, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Üblicherweise melden sich die Kinder wenn Sie hungrig sind, bzw. man merkt es ihnen an. Oft sind die Kinder auch einen gewissen Rhythmus gewöhnt und wissen, dass es dann und dann was gibt. Bieten Sie Nilly ruhig tagsüber zu geregelten Zeiten was an.
nillufar
19. Jan 2012 09:38
Re: Brauche wieder Rat!!
hallo!

Danke für die schnelle antwort!
Ich gebe meiner Kleinen Eh immer zur selben zeit zu essen manchmal 1 stunde später oder so!! aber sonnst halt ich das rad schon so fest!! Dachte mir schon das sie sich daran gewöhnt hat war mir aber nicht sicher !!
Danke viel mals!!

Heute nacht habe ich es mit tee versucht und das war nicht so dolle!! Ich denke mir da sie sehr ziehrlich ist und ja nicht immer so die grosse esserin ist das sie wirklich noch hunger hat in der nacht! sie ist jetzt 71 cm gross und hat 7,5 kg also ein zartes mädel! und sie ist sehr aktiv!!Sie trinkt ja immer nur 100 ml milch und da denke ich mir das sie vielleicht doch noch hungrig ist in der nacht !!

lg
betty und die kl. nilly
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...