Abstillen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1110498
17. Jan 2012 13:33
Abstillen
Hallo Ihr Lieben Mamis,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und sein Essensplan sieht aus wie folgt:

ca. 9.00 Uhr 230 Milliliter Hipp Bio 2
ca. 12.15 Uhr selbstgekochtes oder Hipp Glas danach Obst
ca. 15.15 Uhr OGB oder Joghurt etc.
ca. 18.15 Uhr ca. 200 g Milchbrei

dann geht es um 19.00 Uhr ins Bett und ich stille ihn noch......jedoch nur eine Seite und ich glaube es ist auch eher lieb gewonnene Gewohnheit als wirklicher Durst. Er trinkt am Tag ca. 50 - 100 Milliliter Fencheltee......

Nun meine Frage:

Ich würde das Stillen nun gerne durch eine Flasche ersetzen. Da mein Sohn generell "sehr gut im Futter ist", überlege ich, ob die 2er Milch nicht zu viel Kalorien hat. Kann ich ihm die Milch vielleicht dünner anrühren oder soll ich PRE Milch nehmen......die hat er allerdings nie getrunken, da ich direkt vom Stillen auf die 2er Milch umgestiegen bin...

Auch frage ich mich, ob die Milchflasche überhaupt noch nötig ist ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße
gast.1142188
17. Jan 2012 13:46
Re: Abstillen
Wieso möchtest du denn Abstillen. Ist doch schön wenns noch klappt! Außerdem sparste dir doch das Geld. denk an die Nähe und auch die Arbeit die ein Fläschen macht im verhältniss zur Brust raus holen!

Ist vielleicht jetzt für den ein oder anderen krass:
Aber ich werde versuchen bis zum 2ten Lebensjahr zu stillen
gast.1154379
17. Jan 2012 21:07
wie oft stillst di ihn in der nacht?also ich denk du kannst direkt die 2er milch nehmen. ich hatte letztens mal keine mllch mehr und hab noch ne pre zuhause gehabt und die dann genommen. dem kleinen tat das gar nicht gut. in der nacht würd ich die milch dann allerdings strecken so guts geht. so hab ich unserem sohn das abgewöhnt nachts zu trinken/essen. vl. kann ich dir mit meiner antwort weiterhelfen... lg
gast.1222495
17. Jan 2012 22:34
faluma hat geschrieben:
>>pre zuhause gehabt und die dann genommen. dem kleinen tat das gar nicht gut. <<

Warum nicht??
Kann man in dem Alter nicht auch schon normale Kuhmilch geben? Evt mit etwas Wasser gemischt?
gast.1154379
18. Jan 2012 13:03
ich weiss nicht wieso er hat aufjedenfall durchfall gehabt und wie... kann sein dass was anderes der grund dafür war und das grad zufällig ... ja ich weiss ich also ich glaub ich werd dem kleinen milch geben wenn er ein jahr ist... aber du hast recht man kann schon...
gast.1110498
18. Jan 2012 17:30
Danke für die Antworten! Mein Sohn schläft durch (meistens) und bekommt Nachts nichts mehr zu Essen oder Trinken.

Ich möchte einfach, dass der Papa ihn auch mal ins Bett bringen kann.......oft schläft er natürlich beim Stillen ein......nicht immer, aber bestimmt jedes 2. mal...

Wie macht ihr es denn mit dem hinlegen??? Legt ihr die Baby´s wach ins Bettchen, so wie es überall "gefordert" wird ?????
gast.776444
18. Jan 2012 17:55
Auf jedenfall wach hinlegen, damit die Mäuse lernen "alleine" einzuschlafen. Mal zur Milch. Ich würde die 2er Milch nicht geben. Ernährungsphysiologisch ist die 2er und 3er Milch eine Erfindung der Industrie. Wenn würde ich Pre oder im Notfall 1er nehmen. Die Muttermilch wird ja auch nicht zur 2er oder 3er. :roll:
gast.1142188
18. Jan 2012 18:54
Also ich gehe damit überein, ein Baby wach ins Bett zu legen, aber fängt es an zu weine wirds sofort heraus geholt. Ein Kind in dem Alter kann noch nicht wirklich etwas lernen (meine Meinung), es hat lediglich Bedürfnisse, die allein sein Handeln bestimmen. Ist ein Baby allein im dunklen Zimmer so betrachtet es das als Bedrohung (weiß ja nicht das Mama und Papa nebenan sind und nichts passieren kann), weil es instinktiv weiß dass es ohne seine Eltern nicht überleben würde. Mit diesem Gedanken wird wohl doch jeder die Ferber-Metode (die übrigens von Mr. Ferber erst für Säuglinge ab 1 Jahr entwickelt wurde) verwerfen.

Ach und alles nicht natürlichen Milchsorten sind Erfindungen der Industrie. Ganz wertungsfrei.
Und die Muttermilch (informiert man sich) passt sich ständig den Bedürfnissen des Kindes an, verändert sich also!
TASHA5600
18. Jan 2012 18:59
Hutdu hat geschrieben:
> Danke für die Antworten! Mein Sohn schläft durch (meistens) und bekommt
> Nachts nichts mehr zu Essen oder Trinken.
>
> Ich möchte einfach, dass der Papa ihn auch mal ins Bett bringen
> kann.......oft schläft er natürlich beim Stillen ein......nicht immer, aber
> bestimmt jedes 2. mal...
>
> Wie macht ihr es denn mit dem hinlegen??? Legt ihr die Baby´s wach ins
> Bettchen, so wie es überall "gefordert" wird ?????

Hallo,

ich leg ihn nicht wach hin damit er von alleine einschläft.
Ich selbst schlafe ja auch nur in Gesellschaft. Warum sollte ich es dann bei ihm anders machen?

Wir machen das so das wir uns abwechselnd mit ihm ins Bett legen (er schläft bei uns im Bett), er dann seine PRE Milch bekommt und dann entweder direkt beim trinken einschläft oder kurz danach beim kuscheln!

Wir genießen das alle drei noch sehr! Luke (Samstag wird er 1 Jahr) dreht sich dann immer auf die Seite, robbt an mich oder den Papa ran, krallt sich im Shirt ect. fest und drückt sein Gesicht an unseren und dann dauerts keine Minute und er schläft tief und fest.
Wir warten dann noch 5 Minuten das er auch fest schläft und dann gehen wir leise raus.
Wir fahren damit gut, deshalb wird das so beibehalten bis er es von selbst anders will.
gast.776444
18. Jan 2012 19:12
Hier mal ein Zitat wegen Folgemilch:

2er-Babymilch oder auch Folgemilch

Diese Babymilch ist erst für Babys ab dem fünften Lebensmonat geeignet. Ihre Eiweißstruktur ist der Muttermilch nicht mehr ganz so stark angeglichen wie bei der Pre-Milch oder der 1er Babymilch. Ein weiterer Unterschied: Folgemilch enthält mehr Nährstoffe und damit auch mehr Kalorien, sowie einen gesetzlich vorgeschriebenen Anteil an Eisen und Jod. Je nach Hersteller ist in der 2er-Babymilch zusätzlich auch noch Zucker in Form von Glukose oder Maltodextrin beigefügt. Eine Umstellung auf 2er Babymilch ist laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht zwingend notwendig.

Sicherlich passt sich die Muttermilch den Bedürfnissen des Kindes an. Aber wie oben im Zitat steht: Die Eiweißstruktur ist eine ganz andere. Und es wird auch noch Zucker bzw. Maltodextin zugefügt. Ich frage WOZU???? Jeder würde seinem Kind sicher in dem Alter keinen Extra-Zucker geben beim füttern, warum also mit der Milch????

Letzlich muss es jeder selber wissen, nur mal als Randinfo: Muttermilch hat einen Fettgehalt von bis zu 8%. ;)
gast.1142188
18. Jan 2012 19:28
beckie22 hat geschrieben:
> Hier mal ein Zitat wegen Folgemilch:
>
> 2er-Babymilch oder auch Folgemilch
>
> Diese Babymilch ist erst für Babys ab dem fünften Lebensmonat geeignet.
> Ihre Eiweißstruktur ist der Muttermilch nicht mehr ganz so stark
> angeglichen wie bei der Pre-Milch oder der 1er Babymilch. Ein weiterer
> Unterschied: Folgemilch enthält mehr Nährstoffe und damit auch mehr
> Kalorien, sowie einen gesetzlich vorgeschriebenen Anteil an Eisen und Jod.
> Je nach Hersteller ist in der 2er-Babymilch zusätzlich auch noch Zucker in
> Form von Glukose oder Maltodextrin beigefügt. Eine Umstellung auf 2er
> Babymilch ist laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht zwingend
> notwendig.
>
>
> Sicherlich passt sich die Muttermilch den Bedürfnissen des Kindes an. Aber
> wie oben im Zitat steht: Die Eiweißstruktur ist eine ganz andere. Und es
> wird auch noch Zucker bzw. Maltodextin zugefügt. Ich frage WOZU???? Jeder
> würde seinem Kind sicher in dem Alter keinen Extra-Zucker geben beim
> füttern, warum also mit der Milch????
>
> Letzlich muss es jeder selber wissen, nur mal als Randinfo: Muttermilch hat
> einen Fettgehalt von bis zu 8%. ;)

Und du meinst genau damit?!?!....
... industriell hergestellte Säuglingsnahrung ist besser als jede Muttermilch?!?!?!?! :(
Was ist das Problem bei 8% Fettgehalt, wie gesagt, die Milch passt sich den Bedürfnissen des Kindes an!
gast.776444
18. Jan 2012 19:42
Nein Sabrina, ich meine genau das Gegenteil. Die Threaderstellerin hat doch gefragt ob sie von MuMilch gleich auf die 2er umstellen kann.

Meine Meinung war wenn dann Pre oder 1er. Weil 2er und 3er Milch Dinge enthalten die ein Kind nicht braucht. ;)
gast.1142188
18. Jan 2012 19:46
OKI DOKI! Sorry hab ich falsch verstanden :roll:
gast.776444
18. Jan 2012 19:47
Ach kein Problem, ;)
Masabi
18. Jan 2012 20:30
Hallo!

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, das Stillen auf Dauer einfach durch Kuscheln, Buch anschauen/lesen zu ersetzt. Du schreibst ja das es, für ihn wahrscheinlich auch nur zum einschlafen ist, weil satt ist er ja wahrscheinlich nach einer ganzen Portion Brei. Ich glaube wenn du ihm eine Stunde nach dem Essen noch ne ganze Flasche 2er Milch gibst, bekommt er quasi 2 mal Abendessen.

Wir haben es so gemacht, daß wir als unsere Tochter mit 7 Monaten abends eine ganze Portion Brei gegessen hat habe ich sie dann zum ins Bett gehen auch nicht mehr gestillt und es war für sienur zwei Tage lang ein ganz kleines Problem (fünf Minuten knöttern, kein schreien). Allerdings habe ich sie vorher auch nicht in den Schlaf gestillt, sondern sie wach in ihr Bett gelegt und sie hat dann auch gut geschlafen
Viele Grüße

P.S. Ich hoffe du findest eine Lösung die für euch passt.
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...