Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elterngeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
habe mal ne' frage an muttis wo kinder schon etwas gröser sind
stimmt es das man elterngeld nach dem du wieder arbeiten gehst beim vaterstaat zurück zahlen must?
ich danke euch im vorraus für die antworten
LG Babsi
wer erzählt denn so´n quatsch???? nee, kann dich beruhigen, dass musst du natürlich nicht zurückzahlen. ist ja als ausgleich dafür, das du nicht arbeiten gehen kannst und trotzdem geld hast, dein kind zu ernähren. meine kleine ist 14 monate und ich geh seid 8 wochen wieder arbeiten. von mir wollte noch keiner was wieder
liebe grüße
du musst das Elterngeld natürlich nicht zurück zahlen. Allerdings kann es passieren, dass du bei deinem nächsten Lohnsteuerjahresausgleich was zurück zahlen musst, da das ja miteingerechnet wird.
Eine Freundin von mir musste das Geld von einem Monat zurückzahlen.
Grüßle
Das Elterngeld muss zwar nicht zurückgezahlt werden, allerdings wird es dir im Nachhinein, als wenn du wieder arbeitest, besteuert. Heißt: Wenn du dann deine Steuererklärung machst, und du musst eine machen sobald man staatl. Gelder bezogen hat, wird dir das Elterngeld mit angrechnet (als Einkommen quasi). Das ist genauso wie mit dem Kurzarbeitergeld.
Daher mein Tipp an alle berufstätige Mütter: Lasst sämtliche Kinderbetreuungskosten auf euren Namen laufen, nicht auf die Väter. So habt ihr bissl was dagegenzusetzen.
Liebe Grüße aus dem verregneten Tühringen
liebe grüße
steuerklärung machst du alleine, wenn du sie machen mußt hast du bis glaube mai zeit...kannst aber auch verlängerung beantragen.
Es gibt super steuerprogramme für den computer...dank dem bekomme ich immer was wieder, meine eltern haben sogar bei Kurzarbeit ein haufen zurück bekommen, wo alle nachzahlen mußten... also einfach mal googeln
LG
ich danke euch für diese antworten,weis jetzt für weitere zukunft
LG Babsi
Also ich würde da von mir aus nicht selber ne Steuererklärung machen - vielleicht rutschst du ja irgendwie durch
Und wenn du vom Finanzamt angemahnt wirst, musst halt eine machen. Das ist aber gar nicht schlimm. Wie gesagt, möglichst die Betreuungskosten auf dich laufen lassen. Und falls du ne Mietwohnung hast, kannst du auch eine Putzfrau oder Hausmeister mit absetzen. Ebenso Vermögenswirksame Leistung oder private Rentenversicherung. Mehr haben wir Mamas meistens abzusetzen.
Hier kann man sich noch mehr verwirren lassen
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.