Abendbrei und Flasche?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2012 14:36
Abendbrei und Flasche?
Hallo,
hat jemand Tips zum Einführen des Abendbreis?
Wir essen schon seit dem 1. Advent mittagsbrei, Nachmittags etwas Obst zur Milch u wegen des großen Hungers
gibts abends auch schon ein paar Löffel (manchmal auch fasst den ganzen Teller) Milchbrei. Danach trinkt er noch die komplette Flasche. Ich befürchte das ich ihn von dieeser Flaschenmahlzeit nicht wegbekomme bzw. das es sehr schwer wird. Gibt jemand zum Brei zusätzlich Flasche? Sind das nicht etwas zu viele Kalorien? Hab vorr ein paar Tagen einfach mal nen Milchfreien Brei angeboten (mit etwas Obstsaft darin) u. dann die Flasche ganz normal. Sorry, aber diese Fragen beschäftigen mich irgendwie jeden abend wieder, also muss ich sie mal stellen. 
hat jemand Tips zum Einführen des Abendbreis?
Wir essen schon seit dem 1. Advent mittagsbrei, Nachmittags etwas Obst zur Milch u wegen des großen Hungers

6. Jan 2012 14:53
6. Jan 2012 15:02
Re: Abendbrei und Flasche?
Meine zwei Mädchen haben auch lange Zeit (Lysan jetzt noch mit 15 1/2 Monaten, Fiona bis ca. 2 Jahre) nach dem Abendbrot noch eine Milch getrunken. Solange die Gesamt-Milchmenge am Tag stimmt, ist das gar kein Problem. Aber ansonsten ist ein milchfreier Brei sicherlich eine gute Alternative.
6. Jan 2012 20:16
Also mein kleiner wird am 9.1. 11 Monate und bekommt mitlerweile abends Stulle (so gegen halb 6/6) dann machen wir ihn Bettfertig und zum einschlummern und Kuscheln gibts dann auch noch ne Milch. Ich mache mir da keinen stress, es ist für uns beide so ein gemütlicher abschluss und danach kann ich ihn hinlegen und er schläft ganz alleine seelenruhig ein.
Es muss nicht immer was mit Hunger zu tun haben sonder kann auch nur eine Beruhigungsmethode sein, was ja abends besonders sinnvoll ist.
Ich habe bewust das Bettfertigmachen dazwischen gelegt, so das er sich nicht überfuttert (wir haben aber glück, wenn er satt ist nimmt er nichts mehr nicht mal nen kekes oder schoki
)
Gehe da nach deinem Gefühl und wenn es ihm gut tut dann lass ihn.
Es muss nicht immer was mit Hunger zu tun haben sonder kann auch nur eine Beruhigungsmethode sein, was ja abends besonders sinnvoll ist.
Ich habe bewust das Bettfertigmachen dazwischen gelegt, so das er sich nicht überfuttert (wir haben aber glück, wenn er satt ist nimmt er nichts mehr nicht mal nen kekes oder schoki

Gehe da nach deinem Gefühl und wenn es ihm gut tut dann lass ihn.
6. Jan 2012 20:23
MaggyH hat geschrieben:
> Huhu,
> wie alt ist er denn?
Er ist jetzt 7 Monate alt. Allerdings ist er 10 Wochen zu früh gekommen. Manchmal zieh ich das noch ab, obwohl er längst aufgeholt hat. Aber ich bin beruhigt das ihr es so macht wie ich es mir eigentlich auch schon vorgestellt habe. Ich denke, das ich abends die Flasche nicht ganz ersetzen werde, dafür aber irgendwann den Brei von der Menge etwas steigern werde. Vielleicht will er irgendwann selbsst gar keine Flasche mehr danach. Aber danke für eure Antworten.
> Huhu,
> wie alt ist er denn?
Er ist jetzt 7 Monate alt. Allerdings ist er 10 Wochen zu früh gekommen. Manchmal zieh ich das noch ab, obwohl er längst aufgeholt hat. Aber ich bin beruhigt das ihr es so macht wie ich es mir eigentlich auch schon vorgestellt habe. Ich denke, das ich abends die Flasche nicht ganz ersetzen werde, dafür aber irgendwann den Brei von der Menge etwas steigern werde. Vielleicht will er irgendwann selbsst gar keine Flasche mehr danach. Aber danke für eure Antworten.
6. Jan 2012 21:28
Wow, da hat dein kleiner aber einiges hinter sich und du sicherlich durchgemacht.
Schön zu hören, das er sich so gut macht und weiterhin alles Gute für euch.
Schön zu hören, das er sich so gut macht und weiterhin alles Gute für euch.
7. Jan 2012 21:18
juhu,
also unser sonnenschein (7,5 monate) isst abend seine schnitte, dann noch einen bananen-apfel-matsch / oder einen joghurt.
danach gehts noch einmal rum zum papa und bruder, ( die haben auch immer tolle sachen auf ihren tellern) und dann nach dem bettfertig machen nimmt er auch noch seine flasche 2er milch. davon trinkt er mal 100ml, dann mal nur 50 ml oder sie mal ganz. immer wie er lustig ist.
ich hab mir da beim großen viel stress gemacht, mit dem abgewöhnen der milchflasche abends. es war ein großer schwerer kampf mit vielen tränen. habs mit verdünnen versucht, nur mit tee, oder wasser. nix half bis auf die komplette mischung milch.
irgendwann wollte er sie von ganz alleine nicht mehr und war einfach satt vom abendbrot. da war er knapp 2 jahre.
daher, lasse ich den kurzen jetzt sein ritual und lasse den abend ohne tränen ausklingen.
solnage du im rahmen der vorgeschrieben flaschen bleibst +-, dann ist alles io.
liebe grüße
maggi und piet
also unser sonnenschein (7,5 monate) isst abend seine schnitte, dann noch einen bananen-apfel-matsch / oder einen joghurt.
danach gehts noch einmal rum zum papa und bruder, ( die haben auch immer tolle sachen auf ihren tellern) und dann nach dem bettfertig machen nimmt er auch noch seine flasche 2er milch. davon trinkt er mal 100ml, dann mal nur 50 ml oder sie mal ganz. immer wie er lustig ist.
ich hab mir da beim großen viel stress gemacht, mit dem abgewöhnen der milchflasche abends. es war ein großer schwerer kampf mit vielen tränen. habs mit verdünnen versucht, nur mit tee, oder wasser. nix half bis auf die komplette mischung milch.
irgendwann wollte er sie von ganz alleine nicht mehr und war einfach satt vom abendbrot. da war er knapp 2 jahre.
daher, lasse ich den kurzen jetzt sein ritual und lasse den abend ohne tränen ausklingen.
solnage du im rahmen der vorgeschrieben flaschen bleibst +-, dann ist alles io.
liebe grüße
maggi und piet
7. Jan 2012 23:03
Meiner ist knapp 7 Monate alt und isst Abends schön seinen Brei (gegen 18:30 Uhr). Wenn ich ihn vor dem zu Bett gehen nicht mehr stillen würde - na da wäre aber was geboten
Und nach dem Abstillen mach ich das einfach weiter nach Bedarf mit Pre oder 1er. Ach ja: meiner wiegt übrigens auch 9,5 kg.
Ich mach mir da jetzt keine Gedanken mehr. Solange man die kleinen nicht mit der 2er-Milch-Nahrung überfüttert ist das, so denke ich, kein Problem.

Ich mach mir da jetzt keine Gedanken mehr. Solange man die kleinen nicht mit der 2er-Milch-Nahrung überfüttert ist das, so denke ich, kein Problem.
8. Jan 2012 13:36
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Meiner ist knapp 7 Monate alt und isst Abends schön seinen Brei (gegen
> 18:30 Uhr). Wenn ich ihn vor dem zu Bett gehen nicht mehr stillen würde -
> na da wäre aber was geboten
Und nach dem Abstillen mach ich
> das einfach weiter nach Bedarf mit Pre oder 1er. Ach ja: meiner wiegt
> übrigens auch 9,5 kg.
> Ich mach mir da jetzt keine Gedanken mehr. Solange man die kleinen nicht
> mit der 2er-Milch-Nahrung überfüttert ist das, so denke ich, kein Problem.
das mit der 2er milch ist nicht mehr so wie früher, die nehmen sich von den kalorien fast nix zur 1er. das ist alter irrglaube.
lg
> Meiner ist knapp 7 Monate alt und isst Abends schön seinen Brei (gegen
> 18:30 Uhr). Wenn ich ihn vor dem zu Bett gehen nicht mehr stillen würde -
> na da wäre aber was geboten

> das einfach weiter nach Bedarf mit Pre oder 1er. Ach ja: meiner wiegt
> übrigens auch 9,5 kg.
> Ich mach mir da jetzt keine Gedanken mehr. Solange man die kleinen nicht
> mit der 2er-Milch-Nahrung überfüttert ist das, so denke ich, kein Problem.
das mit der 2er milch ist nicht mehr so wie früher, die nehmen sich von den kalorien fast nix zur 1er. das ist alter irrglaube.
lg
8. Jan 2012 13:53
Maggi, trotzdem bleibt die 2er insofern "gehaltvoller", weil der Stärkeanteil so hoch ist. Und es hat ja schon einen Grund, dass man diese nicht so wie Pre- und 1er-Nahrung nach Bedarf füttern soll/darf.
8. Jan 2012 20:11
JuYael hat geschrieben:
> Maggi, trotzdem bleibt die 2er insofern "gehaltvoller", weil der
> Stärkeanteil so hoch ist. Und es hat ja schon einen Grund, dass man diese
> nicht so wie Pre- und 1er-Nahrung nach Bedarf füttern soll/darf.
versteh ich nicht!
ich darf die 2er milch, auch bis zu 4-5 flaschen am tag geben, trotz der 4 normalen mahlzeiten am tag. ( muss ich zwar nicht,weil wir nur noch 2 flaschen am tag brauchen) aber meine hebi und kia meinte, dass bis zu 4-5 flaschen kein problem besteht, da sich das nicht mehr unterscheidet.
wieviel flaschen gebt ihr denn noch, das ihr die nach bedarf füttert? mach da was falsch?
> Maggi, trotzdem bleibt die 2er insofern "gehaltvoller", weil der
> Stärkeanteil so hoch ist. Und es hat ja schon einen Grund, dass man diese
> nicht so wie Pre- und 1er-Nahrung nach Bedarf füttern soll/darf.
versteh ich nicht!
ich darf die 2er milch, auch bis zu 4-5 flaschen am tag geben, trotz der 4 normalen mahlzeiten am tag. ( muss ich zwar nicht,weil wir nur noch 2 flaschen am tag brauchen) aber meine hebi und kia meinte, dass bis zu 4-5 flaschen kein problem besteht, da sich das nicht mehr unterscheidet.
wieviel flaschen gebt ihr denn noch, das ihr die nach bedarf füttert? mach da was falsch?
11. Jan 2012 20:25
Hi,
das mit dem Brei u. Flasche klappt jetzt ganz gut. Gestern hat er nen ganzen Teller verputzt u. Milch. Habe mcih bisher nnicht an die 2er getraut, warum auch immer. Mein Mann will es aber jetzt auch versuchen in der Hoffnung das er zufriedener am Tage ist. Sind im Moment bei ca. 3 Flaschen am Tag!
das mit dem Brei u. Flasche klappt jetzt ganz gut. Gestern hat er nen ganzen Teller verputzt u. Milch. Habe mcih bisher nnicht an die 2er getraut, warum auch immer. Mein Mann will es aber jetzt auch versuchen in der Hoffnung das er zufriedener am Tage ist. Sind im Moment bei ca. 3 Flaschen am Tag!
18. Jan 2012 09:30
lauerchen hat geschrieben:
> Also mein kleiner wird am 9.1. 11 Monate und bekommt mitlerweile abends
> Stulle (so gegen halb 6/6) dann machen wir ihn Bettfertig und zum
> einschlummern und Kuscheln gibts dann auch noch ne Milch. Ich mache mir da
> keinen stress, es ist für uns beide so ein gemütlicher abschluss und danach
> kann ich ihn hinlegen und er schläft ganz alleine seelenruhig ein.
> Es muss nicht immer was mit Hunger zu tun haben sonder kann auch nur eine
> Beruhigungsmethode sein, was ja abends besonders sinnvoll ist.
> Ich habe bewust das Bettfertigmachen dazwischen gelegt, so das er sich
> nicht überfuttert (wir haben aber glück, wenn er satt ist nimmt er nichts
> mehr nicht mal nen kekes oder schoki
)
>
> Gehe da nach deinem Gefühl und wenn es ihm gut tut dann lass ihn.
Wie sinnvoll ist denn bitte eine Milchflasche als Beruhigungsmethode ?! Die ist doch zum trinken um satt zu werden gedacht und nicht als nuckelei um einzuschlafen. Überlegt mal bitte was ihr mit sowas den Kindern angewöhnt und wie es für sie ist sowas wieder abzugewöhnen.
> Also mein kleiner wird am 9.1. 11 Monate und bekommt mitlerweile abends
> Stulle (so gegen halb 6/6) dann machen wir ihn Bettfertig und zum
> einschlummern und Kuscheln gibts dann auch noch ne Milch. Ich mache mir da
> keinen stress, es ist für uns beide so ein gemütlicher abschluss und danach
> kann ich ihn hinlegen und er schläft ganz alleine seelenruhig ein.
> Es muss nicht immer was mit Hunger zu tun haben sonder kann auch nur eine
> Beruhigungsmethode sein, was ja abends besonders sinnvoll ist.
> Ich habe bewust das Bettfertigmachen dazwischen gelegt, so das er sich
> nicht überfuttert (wir haben aber glück, wenn er satt ist nimmt er nichts
> mehr nicht mal nen kekes oder schoki

>
> Gehe da nach deinem Gefühl und wenn es ihm gut tut dann lass ihn.
Wie sinnvoll ist denn bitte eine Milchflasche als Beruhigungsmethode ?! Die ist doch zum trinken um satt zu werden gedacht und nicht als nuckelei um einzuschlafen. Überlegt mal bitte was ihr mit sowas den Kindern angewöhnt und wie es für sie ist sowas wieder abzugewöhnen.
18. Jan 2012 09:42
Die Brei esserei ist doch gedacht um die Milchflaschen zu ersetzen um von ihnen irgendwann ganz weg zu kommen und das dass Kind lernt zu essen. Warum geben manche ihren Kindern dann zum Brei noch zusätzlich ne Milchflasche ?? Bei uns ist es so, früh nach dem wach werden ne Flasche, je nach dem wann das ist bekommt er zwischendurch noch eine ganze Flasche oder nur ca. 120-130ml und halb 12 ist Mittagszeit da gibt es Brei, ich achte drauf das so gut 3 std. zwischen den Mahlzeiten liegen. z.B. 6 uhr ne große Milch (230ml), zwischen halb 9 und um 9 dann nur ca. 120ml damit es halb 12 Brei geben kann, danach ist Mittagschlafzeit, dann so halb - um 3 rum ne große Milch damit er dann so gegen 18 uhr rum sein Abendbrei bekommt, dann noch bissel kuscheln und dann ins bett. So klappt es wunderbar und meine Hebamme sagt auch das es der absolut richtige Weg ist um dem Kind n guten strukturierten Tag zu geben. Und er wird nicht überfüttert mit Brei und zusätzlich Milch. Tee oder Wasser zum Brei anbieten.
18. Jan 2012 14:36
Hallo ihr Lieben, bitte nicht bös sein, aber ist es bei euch nicht das selbe wie bei mir? MAN kann die Babys sei es mit Brei, Milch 1er oder 2er nicht überfüttern, denn wenn die satt sind, dann essen oder trinken die nix mehr. Da kannst du machen was du willst. Wenn meine Kleine nen Brei hatte und etwas Saft, hatte ich ihr vorsichtshalber am Anfang bei Einführung der Breikost noch Milch gegeben, wenn Sie satt war hat Sie davon nicht mehr getrunken und manchmal hat Sie nur 20ml getrunken. Ich würde mich da gar nicht so verrückt machen und einfach dem Kind überlassen, wieviel es essen und trinken will und irgendwann spielt sich der Rhythmus ein. Soweit ich weiß, kann man Babys wie gesagt nicht überfüttern, entweder spucken die alles raus, was zuviel ist, oder sie werden es nicht nehmen. Das ist meine ERfahrung. LG
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...