Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schlafchaos!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben?!
Mein Sohn ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und hält mittlerweile fast nur noch einen Mittagsschlaf von ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, d.h. das er im Schnitt zwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr wach wird. Dann ist der aber auch mindestens für 6 Stunden wach, vorher hinlegen bringt rein gar nichts (selbst wenn er offensichtlich hundemüde ist), dann gibt es nur Theater...
Mein eigentliches "Problem": in den meisten Fällen lege ich ihn dann hin, also immer so zwischen 21 Uhr und 22 Uhr...er schläft auch fast immer direkt ein, aber nach nicht mal 1 Stunde wird er schon wieder wach und schreit und lässt sich selten auf Anhieb wieder beruhigen. In der Pampers ist meistens nichts drin, Hunger hat er auch keinen, aber schlafen will er dann fürs erste nicht mehr. Im Schnitt ist er dann nochmal für so 2 Stündchen wach, aber hellwach....
Ist das noch normal???
Der müsste doch eigentlich tief und fest schlafen so müde wie der dann ist?!
Und vorher konnte ich ihn ja auch früher hinlegen und er hat durchgeschlafen bis manchmal 8 Uhr oder länger...
Ich weiß zwar mittlerweile das die Kleinen immer mal so Phasen durchmachen, aber wie gesagt: DAS finde ich einfach etwas ungewöhnlich oder habt Ihr sowas ähnliches erlebt?
Naja, wenn einer ne Idee die mir weiter hilft...bitte melden!!!!
Lieben Gruß
Bianca
hast Du mal versucht ihn mittags zu wecken? Bin zwar grundlegend kein Freund davon ein Kind zu wecken aber in der Situation würde ich es mal versuchen.
Weck ihn mal nach einer Stunde und schau mal ein paar Tage lang ob sich was ändert. So würde ich es erstmal machen.
LG
Habe auch das schon hier und da versucht, also ihn generell zu wecken...nützt aber irgendwie auch nichts
Mittags macht sie auch 2 std. mittagschlaf und hab sie auch scho früher geweckt aber das hilft auch nix.
Meist wacht sie auf wenn sie schlecht geträumt hat und hat angst was zu verpassen.
Habe beobachtet das wenn wir viel unterwegs sind oder viele neu eindrücke es ware das sie dann eher nachts aufsteht und fit ist.
wenn wir aber ein ruhigen daheim machen schläft sie durch.
Darf ich fragen, wann er denn sonst immer zu Bett gegangen ist? Habt ihr feste Zubettgehzeiten??? Das hab ich nämlich festgestellt... EGAL wann und wie lang sie schläft, um 18 Uhr is se müde und spätestens 19 Uhr +/- schläft sie, weil sie es vom dritten Monat an gewöhnt ist.
Hanna steht morgens zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr auf. Macht ihren Mittagsschlaf von ca. 12.00 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr. Ins Bett geht sie Abends gegen 18.30 Uhr.
Bis vor ein paar Wochen hat er auch noch so 2 mal am Tag geschlafen...vormittags und nachmittags...abends war er dann auch immer so um die 20:30 Uhr im Bett.
Von jetzt auf gleich habe ich dann gemerkt, das er länger aushält wach zu bleiben und dachte mir eben, das ich ihn nur noch mittags hinlege.
Das klappt ja auch alles gut...aber zum Abend hin dreht der nochmal richtig auf, egal ob wir am Tag viel erlebt haben oder eher nen ruhigen gemacht haben. Und selbst wenn der schlecht geträumt hat: der müsste aber doch dann theoretisch wieder einschlafen wenn ich ihn zu mir ins Bett hole oder puckel?!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.