Baldmami und keine Ahnung, welche Anfangsnahrung...

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich erwarte im März mein erstes Kind. Nun bin ich total verunsichert, welche Milch ich meiner Tochter von Anfang an geben kann/sollte.
Ich werde nicht stillen, also wird sie komplett mit Milchnahrung ernährt.
Nun gibt es ja die Bio Combiotik und die HA Combiotik... wo liegt hier der Unterschied bzw. welche ist besser geeignet?
Und den Unterschied zwischen der HA1 Combiotik und der PRE Combiotik habe ich bereits verstanden. Allerdings - ich wollte jetzt die HA1 Combiotik von Anfang an füttern... ist das richtig oder sollte ich erst nur die PRE Combiotik füttern und wenn ja, wie lange?
Ich wollte nämlich gerade die Bestellung fertigmachen, da ich in Spanien lebe und Hipp bei uns nicht erhältlich ist... Allerdings bin ich jetzt unsicher, welche Milchnahrung ich nehmen soll... Und wie lange hält ungefähr so eine 500er Packung? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist sehr verwirrend am Anfang...

Sonnige Grüsse aus Spanien
ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade viele Fragen auftun.
Es ist immer gut sich schon rechtzeitig zu informieren.
Wenn Sie nicht stillen werden, ist auf jeden Fall eine Säuglingsanfangsnahrung mit dem Zusatz Pre oder 1 die richtig Wahl.
Fangen Sie zunächst mit der Pre an, diese kommt der Muttermilch am nächsten.
Wird Ihr Baby damit nicht mehr satt (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…), können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung wechseln, die durch einen kleinen Stärkezusatz etwas sämiger ist als die Pre.
Als nächstes stellt sich die Frage, ob Ihr Kind allergiegefährdet ist oder nicht? Der einfachste Test ist die Familie zu betrachten. Ist bei Eltern oder Geschwistern des Kindes eine Allergie (Heusschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. Kontaktallergien z.B. auf Nickel oder Allergien auf bestimmte Medikamente spielen hierbei keine Rolle.
Am besten klärt man mit dem Arzt schon in der Schwangerschaft ab, ob das Baby eine Veranlagung zur Allergie mitbringt.
Wenn Sie diese Frage mit „Ja“ beantworten, ist es sinnvoll, wenn nicht gestillt wird, die ersten vier Monate eine sogenannte HA-Nahrung zu füttern wie HiPP Pre HA Combiotik. Hier ist das Milcheiweiß aufgespalten und verliert dadurch weitergehend seine Allergie auslösenden Eigenschaften. HA-Nahrungen helfen also das Risiko von Allergien zu vermindern.
Liegt bei Ihrem Baby kein Allergierisiko vor, können Sie auf unsere herkömmliche Säuglingsmilch HiPP Pre Bio Combiotik zurückgreifen.
Wie lange eine 500g-Milchpackung reichen wird, kann ich nicht einschätzen, das ist von Baby zu Baby ganz unterschiedlich. Ganz grob geschätzt reicht eine Packung die ersten Wochen 4-8 Tage.
Viele Grüße aus dem nasskalten Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam