Stillen und Zufüttern

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1204150
6. Jan 2012 23:47
Stillen und Zufüttern
Hab da mal ne Frage. :D Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn. Leider hab ich seit ca.1 1/2 bis 2 Wochen solche Probleme das mir die Brust wehtut. Beim Arzt war ich schon. Ist alles in Ordnung. Ist nur alles überbelastet weil der kleine zwischendurch soviel hunger hatte das er alle 2, manchmal sogar jede Stunde was habe wollte. Hab jetzt ne Milchpumpe und hab mir zur Sicherheit pre Nahrung geholt. Ist es schlimm wenn mal das und mal das gefüttert wird? Ich gebe ihm nachts nur die Brust (mit Stillhütchen) und tagsüber teils Brust und dann pre oder nur pre oder nur Muttermilch aus der Flasche. Hab mir gedacht das es vielleicht gar nicht so verkehrt ist im das mehr oder weniger gemischt zu geben, da sich der Magen vielleicht dann besser an die Umstellung gewöhnt!? Vielen Dank schonmal...

Ach ja, mein kleiner Mann trinkt so um die 110 bis 140 ml... Ist das normal für sein Alter?
HiPP-Elternservice
9. Jan 2012 13:58
Re: Stillen und Zufüttern
Liebe „systembiene“,
alles was Sie beschrieben, ist „normal“ in diesem Alter. Füttern Sie Ihren Kleinen nach Bedarf, er weiß, was er braucht.
Auch ist es in Ordnung zur Muttermilch eine Pre-Milch zuzufüttern. Seien Sie ganz unbesorgt.
Achten Sie beim Stillen darauf, dass Ihr Sohn bequem genug angelegt wird und nicht nur die äußerste Brustwarze, sondern den ganzen Vorhof in den Mund nimmt. Dadurch werden die Druckrezeptoren, die für die Hormonausschüttung zuständig sind, stimuliert und es tut beim Saugen nicht so weh.

Mein Tipp: Lassen Sie sich zum Stillen von Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin helfen. Diese können ganz individuell die Situation einschätzen und wertvolle Tipps geben.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1204150
9. Jan 2012 21:00
Re: Stillen und Zufüttern
Vielen Dank. Ich war heute auf Anraten meiner Hebamme beim Kinderarzt. Habe eine Einweisung bekommen, da mein kleiner ein zu kurzes Zungenbändchen hat und somit den Warzenhof gar nicht ganz umschließen kann... Deshalb habe ich wahrscheinlich auch die Probleme.. Wurde leider bei der Geburt im Khs nicht durchtrennt. :roll: Mein armer kleiner soll das jetzt unter Kurznarkose durchtrennt bekommen..

Vielen Dank trotzdem..
HiPP-Elternservice
10. Jan 2012 09:23
Re: Stillen und Zufüttern
Liebe „systembiene“,
Danke für diese Rückmeldung.
Wir wünschen Ihrem Kleinen eine schnelle Besserung!
Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...