Wieviel Milch??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner mann ist jetzt 7 monate alt...
ich biete ihm zu jeder mahlzeit, außer mittags, milch an, bevor ich ihm brei daraus mache, ihm obst oder ogb gebe...
ich weiß, dass ich das von der summe der flaschenmahlzeiten nicht mehr müsste... ich hab nur das "problem" das mein kleiner schatz pro flaschenmahlzeit nicht mehr als 90-120 ml momentan trinkt und ich soja niemals mit nur zwei mahlzeiten auf die 400 ml milch komme, die die kleinen in dem alter ja trinken sollten, das stimmt doch oder?
auch wenn die milch im milchbrei mitgerechnet wir, komme ich auf max. 300 ml, wenn ich ihm nicht auch nachmittags die milch wenigstens anbiete, obwohl ich sagen muss, dass er mindestens jedes zweite mahl die flasche verweigert!
normalerweise hat er bis jetzt immer die flasche am abend gerne und viel getrunken, aber auch hier kommt es immer häufiger vor, dasser verweigert und dann seinen milchbrei isst.. ich nehme dazu die milch aus der flasche mit HIPP 7_korn und etwas obst, dass mag er sehr gerne!
meine frage konkret ist jetzt, ob ich ihm, wenn ich schon weiß, das er nicht auf seine 400 ml komt, ihm nachmittags trotzdem nur obst geben soll, oder soll ich ihm die flasche anbieten... obst isst er sehr gern! aber dann hat er wenns blöd läuft grad mal 200 ml milch intus am tag...
ich hoffe sie können mir wieder helfen..
vielen dank
im übrigen ist er ein sehr ausgeglichenes und fröhliches kind und schläft babyverhältnismäßig prima

lg Janina
ein ausgeglichenes und fröhliches Kind mit gutem Schlaf, das ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass Ihr Schatz alles bekommt, was er braucht!
Es ist richtig, in diesem Alter werden 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt am Tag empfohlen.
Meist sind das morgens oder über den Tag verteilt 200-250 ml Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Wie ist es, wenn Ihr kleiner Mann morgens und vormittags einen kleinen Schoppen Milch trinkt und abends eine Portion Milchbrei löffelt? Wäre das möglich?
Damit wäre Ihr Sohn prima mit Kalzium und Milch versorgt. Und nachmittags darf er seine Früchte naschen.
Herzliche Grüße verbunden mit besten Wünschen fürs neue Jahr 2012
Ihr HiPP Expertenteam

Ja so machen wir das auch...
morgens, jenachdem wann er wach wird, biete ich ihm IMMER milch an...
aber momentan schläft er häufig bis sieben uhr und dann "frühstücken" wir HIPP Birchlermüsli, vorher darf er milch trinekn udn vom rest gibts das "müsli" MIT obst, sonst mag ers nicht

aber das sind dann ca 170ml milch mal 180..
und abends mach ich es genauso, nur mische ich die restmilch dann mit 7-korn von hipp und etwas obst..
das sind danna uch nochmal so 170..
kommen also manchmal nur auf 300- 340 ml milch..
und wenn er seinen spleen bekommt und abends NUR obstgetreide will eben nur auf 200 oder so..
aber anchmittags verweigert er seit 3 tagen die milch KOMPLETT, futterta ber ein gläschen obst...
zum wegschütten ist mir die milch einfach zu schade!!!
was meinen sie??
danke aber schonmal für die schnelle antwort

meiner Meinung nach passt das so.
Bieten Sie Ihrem Sohn weiter morgens eine Milch an. Und dann zusätzlich vormittags nochmal eine Milch bzw. das Müesli mit Milch und Obst. Mit dem abendlichen Milchbrei ist das so in Ordnung. Sie müssen nicht haarklein die ml zählen.
Gut möglich, dass sein Appetit auf milchhaltige Speisen im Laufe der Zeit wieder ansteigt.
Nachmittags sind die Früchte alleinig ok. Zur Abwechslung kann Ihr Kleiner ja mal unser HiPP Babyjoghurt bekommen, das unterstützt zusätzlich die Kalziumversorgung.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

nein haarklein zähl ich das nicht, aber man wills ja richtig machen

vielen dank
so machen wir das!