Saft zur Beruhigung???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
nochmal eine frage. kann ich meinem sohn (4 einhalb monate) auch nachts saft geben?? habe das gefühl, das er nur wegen der gewohnheit aufwacht und nach der flasche schreit.. aber habe mal gelesen, das man saft nicht zur beruhigung geben sollte wegen karies? also doch lieber milch?
hatte es letzte nacht mal versucht, erst hab ich ihm saft gegeben und das hat auch gut geklappt und er ist wieder eingeschlafen, nur war er nach 1,5 stunden wieder wach und wollte wieder trinken. da habe ich ihm seine milch gegeben, weil ich nicht wollte, das er nach kurzer zeit wieder aufwacht und schreit wegen hunger. war das nun richtig oder soll ich doch lieber bei milch bleiben?
liebe grüße

schön, dass Sie sich wieder melden.
Sie dürfen Ihrem Kleinen in diesem jungen Alter ruhig nachts noch Milch geben. Das ist völlig normal und ok. Säfte würde ich generell nachts nicht anbieten. Wenn dann später mal Wasser oder ungesüßten Tee. Aber noch soll Ihr Schatz sich mit der Milch nach Bedarf satt trinken.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam