Aufeinmal Geschrei beim Stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1310810
6. Dez 2011 17:20
Aufeinmal Geschrei beim Stillen
Hallo zusammen.

Bin ziemlich fertig. Seit drei Tagen schreit mein Sohn (12 Wochen) immer die Brust an und will nicht daran trinken. Es ist immer ein Kampf bis er dann doch trinkt. Vorher hat er dann teilweise aber schon eine Stunde geweint und nichts hilft um ihn zu beruhigen.

Das Abpumpen klappt irgendwie nicht so wirklich.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann und einen Tip für mich was ich noch machen kann. Möchte ungerne zufüttern.Habe ja genug Milch.

Lg Kati
neobaby
6. Dez 2011 20:28
Re: Aufeinmal Geschrei beim Stillen
Hallo Kati!

Meiner ist auch gerade drei Monate alt und ich hatte genau das gleiche Problem!

Da meine Hebamme mir gesagt hat, dass es die berühmt- berüchtigten Drei- Monats- Koliken als solche gar nicht gibt, sondern dass es sich dabei lediglich um das Ausreifen des kindlichen Darms handelt (das für Babys neu, ungewohnt und merkwürdig und damit zum Schreien ist), habe ich es bis dato so hingenommen, ihn sehr viel rumgetragen und eben solange das Theater mitgemacht, bis er dann endlich trank...
Von zwei Seiten meines Bekanntenkreises bekam ich dann folgenden Tipp:

Sab simplex :|

Das sind Tropfen gegen Blähungen und Völlegefühl, die man dem Kind vor dem Stillen gibt (am besten mit nem Plastiklöffel direkt in den Mund). Mein Sohn schluckt die ohne Probleme- und ist er seitdem WESENTLICH zufriedener. Total toll, ich bin echt begeistert davon :)
Erst hatte ich bedenken, einem so kleinen Menschlein schon mit Chemie zu Leibe zu rücken. Aber das Resultat spricht für sich: Er quält sich nicht mehr
... und mich auch nicht ;)
Außerdem wirken die rein physikalisch, Überdosieren passiert also nicht so leicht.
Die Tropfen gibt´s freiverkäuflich in der Apotheke (ca. 8 €) oder per Rezept vom Kinderarzt (kostenlos).
gast.1310810
7. Dez 2011 07:30
Hallo neobaby.

An Bauchschmerzen liegt es nicht, dass er nicht trinkt. Er hat nämlich kaum noch welche. Die hatte er die ersten drei Monate ganz extrem. Sab simplex habe ich auch. Gebe ich Abends vor der letzten Mahlzeit. Sie helfen etwas. Bei uns hat Kümmelsalbe besser geholfen. :D

Denke wirklich, dass es ein Schub ist und er deshalb nicht so trinken will. :D
Aber danke für deine Antwort und deine Tipps.

Lg Kati
gast.1173235
19. Dez 2011 22:24
hallo kati...

mit meiner kleinen hatte ich das problem ungf. vor 2 wochen :)
sie wollte die rechte brust nicht und schreite rum, ich wusste nicht weiter.
bis mir jemand sagte ich solle die Still position ändern und es war ein wunder klappt jetzt super :lol:
hoffe bei dir klappts auch

LG
gast.1135174
20. Dez 2011 09:22
Hast du schon einmal was von der Brust-Schimpf-Phase gehört, die kommt nämlich bei einigen um den 3. oder 4. Monat. Google mal nach, kanns dir nicht genau erklären, aber wenn ich es richtig verstanden hab, versteht das Kind in dem Alter, dass die Brust zur Mama gehört, zwar jederzeit verfügbar ist, aber eben nicht zum Baby gehört, wie es das bisher dachte. Klingt etwas doof, aber google mal nach. Wenns das ist, hilft nur viel Geduld und immer wieder anlegen, das legt sich dann von alleine wieder nach ein-bis zwei Wochen.
Kopf hoch
gast.1135174
20. Dez 2011 09:25
hab den link gefunden: lies mal unter www.stillclub.org/brustschimpfphase.de
gast.1310810
24. Dez 2011 21:36
Hallo Nautilus.

Danke für den Link. Hatte zwischenzeitlich mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat mir das auch so erklärt wie du, dass den Babys da bewusst wird, dass sie eine eigenständige Person sind. Wir haben durchgehalten mit viel Geduld und das Trinken klappt wieder super. Ich stille noch immer voll. :lol:

Momentan futtert er wieder wie ein Grosser. :lol: Er ist jetzt seit gestern 15 Wochen. Ist denke ich mal wieder ein Schub oder er holt auf was er durch die Impfung verloren hat. Da hatte er nämlich kaum Hunger.

Lg Kati
gast.1135174
28. Dez 2011 12:34
Unsere Kleine Maus hat nach der Impfung auch abgenommen, weil sie kaum getrunken hat und jetzt haben wir seit 2 Tagen endlich das Gewicht von der U4 wieder. Hach, wenn ich daran denke, dass in drei Wochen die nächste Impfung ansteht, wird mir ganz anders. Sie trinkt zwar jetzt wieder gut, aber das Schlafen nachts wird zur absoluten Katastrophe, heute nacht war sie von halb eins bis halb vier wach, viel geweint, aber satt.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...