Stillen- alle 2 Stunden

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
in den letzten 2 Tagen kommt mein Sohn nachts alle 2 Stunden und will die Brust. Tagsüber ist der Rhythmus ähnlich. Er ist immer ein Schnelltrinker, ist meistens nach 5-7 Minuten fertig. Jetzt trinkt er 3-5 Minuten und weint dann. Nachts trinkt er länger und schläft auch gleich wieder ein.
Ich bin mir unsicher, hat er gerade einen Wachstumsschub (er ist jetzt 15 Wochen alt) oder reicht die Milch nicht mehr? Eigentlich passt sich ja die Menge an...? Außerdem ist er ziemlich knatschig.
Ich hab auch das Gefühl, die Zeit wo er trinkt bis die Milch einschießt, ist länger als sonst.
Vielleicht könnt ihr mir helfen???
Danke,
Grüßle, Claudi
solche anstrengenden, knatschigen Phasen, wie Sie sie beschreiben, gibt es immer wieder mal. Besonders beim Zahnen oder auch in Wachstumsschüben zeigen Kinder gerne ein anderes Ess- und Schlafverhalten, wollen öfters an die Brust und wachen auch nachts öfter auf. Wie Sie kommen, gehen diese Phasen auch wieder vorüber.
Stillen Sie am besten weiterhin nach Bedarf, Ihre Muttermilch passt sich in der Menge den Bedürfnissen Ihres Sohnes an. Wenden Sie sich gerne auch an Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin.
Ihr Söhnchen kommt auch bald ins Beikostalter. Sollte Ihr Kleiner auch weiterhin so häufig kommen, könnte das auch ein Zeichen sein, dass ihm die Milch nicht mehr ausreicht und Sie – frühestens nach dem 4. Monat - mit der Beikost starten können.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
> Hallo,
> in den letzten 2 Tagen kommt mein Sohn nachts alle 2 Stunden und will die
> Brust. Tagsüber ist der Rhythmus ähnlich. Er ist immer ein Schnelltrinker,
> ist meistens nach 5-7 Minuten fertig. Jetzt trinkt er 3-5 Minuten und weint
> dann. Nachts trinkt er länger und schläft auch gleich wieder ein.
> Ich bin mir unsicher, hat er gerade einen Wachstumsschub (er ist jetzt 15
> Wochen alt) oder reicht die Milch nicht mehr? Eigentlich passt sich ja die
> Menge an...? Außerdem ist er ziemlich knatschig.
> Ich hab auch das Gefühl, die Zeit wo er trinkt bis die Milch einschießt,
> ist länger als sonst.
> Vielleicht könnt ihr mir helfen???
> Danke,
> Grüßle, Claudi
hallo
das gleiche problem hatte ich auch , nur jede stunde,
mit dem wachtumschub könnten sie recht haben, das hatte meiner auch.meine kleiner hatte dann in einer woche 400g zugenommen, das war zu viel, ich hab dann mit dem stillen aufgehört...lg simone