Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Sippie
10. Jul 2010 21:59
Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Hallo liebe Mamis,
welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?Unsere Maus ist nun 4,5 Monate alt und bekommt tagsüber ca.alle 3 Stunden die Flasche,manchmal auch alle 3,5 oder 4 Stunden.Sie bekommt Milumil Pre und ist damit ganz zufrieden.Nun nerven mich einige bekannte(kinderlos) und meinen das ein Kind in dem Alter mindestens einen 4 Stunden Rhythmus haben muß oder sogar 5 Stunden aushalten kann.Ich finde nichts schlimmes daran unserer Maus alle 3 Stunden ihre Flasche zu geben und ich richte mich dabei nach ihr.Sie war ein Frühchen und hatte im krankenhaus einen 4 Stunden Rhythmus und man sagte den sollte ich so beibehalten.Habe das versucht,aber das war purer Streß weil sie entweder gerade dann keinen Hunger hatte oder nachts nichts wach werden wollte.Jetzt klappt es mit den 3 Stunden super,sie schläft nachts durch und den Tagesablauf richte ich nach ihren zeiten ein.Wenn sie schläft lasse ich sie schlafen und dementsprechend verschieben sich die Zeiten für ihre Flasche.Ist das wirklich so schlimm?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten.
Liebe Grüße von Simone
gast.925132
11. Jul 2010 09:28
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Hallo Sippie!

Meine Maus ist auch 4,5 Monate jung und ich stille voll! Ich kann Dir nur sagen, mach es so, wie Du es für richtig hälst und laß Dir von anderen nicht rein reden, wenn es nach denen gehen würde, müsste ich meiner schon längst die Flasche geben! Meine Lütte gibt den Ton an, sie sagt mir wann sie Hunger oder Durst hat, bei der Hitze jede Stunde ansonsten hatten wir einen Rhythmus von 2-3 Stunden, sie schläft i.d. Nacht 6-8 Stunden.

Also, alles easy, hör nicht drauf, ein Kind ist keine Maschine, die ich alle 4-5 Stunden füttern muß, nur weil es so gemacht wurde, ein Kind ist ein Individuum und sagt Dir was los ist, Du bist die Mutter und nicht sonst wer!

Liebe Grüße
Plueschi
gast.902433
12. Jul 2010 13:34
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Genauso seh ich das auch.Wer hat denn überhaupt den Unsinn mit den 4 Stunden erfunden?
Die Kinder geben vor,wann sie hungrig sind,und wenn es nach 2 Stunden ist,dann ist es eben so.Mir wollten sie im Krankenhaus auch einreden,daß ich
mein Kind alle 4 Stunden anlegen soll,und das dann zu Hause auch beibehalten soll.Hat meine Hebamme aber auch gleich von abgeraten.Das ist zu selten,dann kommt die Milchbildung nicht richtig in Gang.mein Sohn ist nun 7 Monate alt wurde 6 Monate voll gestillt,so wie er wollte!(Aber Du stillst ja nicht)Trotzdem,laß Dich nicht verunsichern,und besonders nicht von Leuten,die keine Kinder haben.
Du machst das schon! L.g. :D
Sippie
12. Jul 2010 22:39
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Danke für Eure Antworten.Fühle mich auch wohl dabei so wie icgh es mache und unserer Maus geht es auch gut dabei und das ist für mich das wichtigste.
Liebe Grüße von Simone
gast.886365
13. Jul 2010 22:01
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Du musst auch bedenken, dass bei einem 4 Stunden Rhythmus auch die Nacht inbegriffen ist. Wenn deine Maus nachts gut schläft ist es doch logisch, dass die am Tag öfter trinkt, schließlich muss sie ja ihre Tagesmenge schaffen. Es sei denn sie würde pro Mahlzeit mehr trinken, dann wäre das auch was anderes. Aber der Magen muss ja auch erst wachsen!!

Du machst das sicher genau richtig. So hört es sich zumindest an.

ich verstehe immer nicht, warum sich "fremde" Leute einmischen. Das geht doch keinen was an. jedes Baby ist anders und du als Mutti fühlst am besten, was dein Kind braucht.
gast.991060
19. Jul 2010 19:43
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
H :D :D allo ich finde auch dass du das genau richtig machst. Lass dich nur nicht verunsichern von dem Gerede anderer Leute. Was willst du den mehr deine Kleine schläft doch sogar durch und wenn das Gewicht paßt und sie fitt ist, ist doch alles ok. Es gibt kein Schema F nach dem alles läuft es sind doch alles Kleine Individuen.
:D
gast.921029
20. Jul 2010 14:16
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Meine Kleine ist mittlerweile 2,5 Monate alt und ich füttere sie auch wenn sie Hunger hat.
Im Krankenhaus haben sie mir das auch mit den vier Stunden gesagt. Damals hat sie aber sehr extrem abgenommen gehabt und musste noch zugefüttert werden. Da sehe ich es ein, das man die Kleinen wecken muss, wenn sie krank sind oder nicht richtig zunehmen.
Aber solange sie gesund und munter sind, stille ich je nachdem wie sie Hunger hat. Und wenn sie gerad wieder nen Wachstumsschub hat dann will sie sowieso aller zwei Stunden trinken, obwohl sie sonst länger durchhält.
Also mach am Besten so weiter wie bisher - die Mama weiß sowieso am Besten was das Richtige für ihren Spatz ist!
gast.1050143
3. Sep 2010 21:08
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Hallo, mein Kleiner bekommt alle 3,5 stunden eine Flasche und ist fast 3 Moinate alt. Alle 4 Stunden ist doch in Ordnung. Du machst das doch genau richtig, dass Du Deine Zeit nach den Essenszeiten richtest. Mach Dich nicht verrückt... ;)
gast.973365
3. Sep 2010 21:29
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Hallo,

meine kleine ist 5 1/2 Monate alt und isst bzw trinkt auch alle 3 bis 4 std. manchmal sogar 5. Nachts schläft sie durch von abends 8 bis ca. morgens 6, halb 7. dadurch hat sie auch nur 4 Mahlzeiten am Tag nimmt aber normal zu und entwickelt sich prächtig.
Am Anfang mussten wir sie alle 3 std. wecken weil sie nicht recht zugenommen hat. Auch Nachts. Das war der Horror, nörgeliges Kind weils müde ist und das nicht trinken will weils keinen Hunger hat. Als wir das wieder lassen konnten haben sich die Zeiten wie oben beschrieben von selbst eingepegelt. Ich finde auch du machst das richtig. Richte dich danach wann deine Baby Hunger hat. Wir haben ja auch nicht immer genau um Punkt sowiso Hunger. Warum soll das bei den kleinen anders sein. Solange sie sich normal entwickelt und zunimmt ist doch alles ok.

LG Sunny ;)
gast.948992
8. Sep 2010 17:24
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Hallo mein kleiner ist am 30.08.2010 gebohren und kommt so aller 1,5-2h ich Stille voll und habe das Gefühl das er nicht wirklich satt wird wenn er so oft kommt. Wie kann ich das prüfen? :(
gast.973365
8. Sep 2010 18:06
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Lass dich von den 3-4 std. Rythmus nicht verunsichern.
Und lass dir auch nicht einreden das du ihn auf so ne lange Zeit hinziehen musst mit Tee oder Wasser.
Viele Babys kommen am anfang häufiger. Das saugen an der Brust kostet Kraft, deshalb schlafen viele auf halber Strecke ein. Dein kleiner ist ja gerade mal paar Tage alt.
Du machst das denke ich schon richtig, hör auf deinen gesunden Mutterinstinkt, wenn du das Gefühl hast das er Hunger hat, anlegen. Durch das häufige Anlegen wird auch die Milchproduktion gesteigert. Das muss sich halt alles erst ein wenig einspielen. Der Rest kommt von ganz allein.
Prüfen kann man das glaube nicht wirklich, wenn er nach dem stillen zufrieden ist sich normal entwickelt und zunimmt ist denke ich alles Ok.

LG Sunny
PS: Hast du ne Hebamme? Wenn nicht, such dir eine, die haben auch immer ganz wertvolle Tipps bei Problemen mit der Stillerei.
gast.1015716
8. Sep 2010 21:18
Re: Welchen Rhythmus habt Ihr beim Füttern?
Wenn ich Hunger habe, esse ich. Ich halte mich selten daran, zu irgendwelchen festen Zeiten zu essen. Wenn mein Sohn (knappe 4 Mon.) HUnger hat, bekommt er ne Flasche. Der Hunger bestimmt, wie oft und wie viel er trinkt.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, das anders zu machen.

Wenn er nur Durst hat, verweigert er die Milchflasche.

noxx :roll:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...